Hallo zusammen,
zu erst kurz zu mir:
Patrick, fast 28 Jahre, aus der Gegend Koblenz
Ich habe mir vorletztes Jahr einen Peugeot 205 CTI, Bhj 93, 1.9er 8v 102 Ps angeeignet in einem soliden Gesamtzustand, wo allerdings viel getan werden muss.
Eine Saison wurde er gefahren, nachdem wichtige Sachen wie ZaRi und WaPu gemacht wurden und seitdem ist es eine Baustelle, so gut es geht konserviert und abgemeldet.
Es soll nun jetzt weitergehen, allgemein habe ich vorab schon folgende Punkte:
-Motor weitestgehend zerlegen, alle Dichtungen austauschen, Motorlager unten, Zündkerzen etc.
-ZaRi, WaPu, Lichtmaschine bereits erneuert.
-Karrosseriearbeiten:
Loch im rechten Radkasten (entstanden wahrscheinlich durch Hydraulikflüssigkeit des Verdecks, Hydraulikpumpe aktuell ausgebaut) und unter der Rückbank wurden zumindest geschlossen und versiegelt. Hier muss aber noch mal sauber nachgearbeitet werden.
Lackarbeiten (Dellen und Kratzer vor allem in den Kotflügeln vorne), Motorhaube aktuell nur verzinkt (leider hat der Vorgänger einen größeren Aufkleber ziemlich lange drauf gehabt, was den Lack komplett ruiniert hat)
ein für mich schwieriger Punkt: Fensterschaftdichtungen (die sind leider komplett im Eimer und Ersatz gibt's praktisch gar nicht). Hier habe ich festgestellt, dass die vom Audi A1 nach Kürzung recht gut passen, jedoch ist das keine finale Geschichte.
Alle Plastikteile wurden abmontiert, mattschwarz nachlackiert (dabei sind leider die Metallhalterungen "abgebröckelt". Hintere Stoßfängerabdeckung + Stoßstange repariert (waren gerissen)
Stoßstange vorne ist ersetzt worden (bereits vom Vorgänger). Diese passt jedoch nicht 100%
Kühlergrillabdeckung gerissen
Scheinwerfer und Blinker vorne links bereits ersetzt (wegen Sprung)
-Innenraum:
gerissener Leder-Fahrersitz (wurde bereits vom Sattler repariert)
Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert nicht (habe von einer Lösung mit Befüllen mit Frostschutzmittel gehört)
Innenraumlicht mit defekter Fassung
hinten teilweise gebrochene Plastikabdeckungen (vom Hydraulikgestänge)
Wackelkontakt Fensterheber (elektrisch)
zusätzlich noch:
-Felgen vermackt
-Auspuffblende passt nicht
-Reifen alt
Es gibt aber auch Positives :-)
Motor läuft recht gut (ausser ein wenig Unruhe im Stand)
alle Anzeigen funktionieren
Verdeck ist im guten Zustand
Genaueres wird sich aber wahrscheinlich erst nach weiterer Demontage ergeben.
Das Projekt ist weder zeitlich gebunden, noch finanziell. Es ist ein Hobby, was ich ausübe. Es soll das bestmögliche Ergebnis rauskommen.
Es muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll nur technisch funktionieren und nicht als "Ranzkarre" anzusehen sein.
Da Peugeot selber in vielen Punkten nicht mehr helfen kann (Ersatzteile praktisch nicht mehr zu kriegen), erhoffe ich mir hier mehr Erfolg.
Als erste Fragen hätte ich Folgende:
1. Kennt einer eine Lösung für die Thematik mit der Fensterschaftdichtung?
2. Wo bekomme ich die Metallhalterungen für die Plastikaußenteile her?
3. Wo bekomme ich die Innenraumteile her?
4. Ist die Lösung mit der Frostschutzmittellösung als "Hydraulikmittel" für die Scheinwerferhöhenverstellung tatsächlich geeignet?
5. Im Handschuhfach habe ich eine Art Sicherung von Bosch rumhängen, die ich nirgends zuordnen kann
Vielleicht kennt ja jemand verlässliche Ersatzteillager, auf die ich ggf. auch zurückgreifen könnte.
Vielen Dank schon mal :-)
Service