106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Beitrag von m00se » Mi 20.02.19 15:31

Hallo Peugeotfreunde!

Mein 106 Sport BJ 02 hat leider neuerdings die Macke dass er gerne mal die elektrische Servolenkung ausfallen lässt. Das macht er unregelmäßig und ohne erkennbares Muster, jedoch immer in Verbindung mit einer aufleuchtenden Ladekontrolleuchte! Wenn sie ausfällt dann ein paar Minuten während der Fahrt, danach geht die Lenkung wieder "an" und die LKL wieder aus. An der Batterie gemessen lädt die Lichtmaschine auch tatsächlich nicht mehr wenn die Servo ausfällt. Daraufhin hab ich probehalber mal das Relais von der Lenkung abgezogen, die Servo blieb daraufhin natürlich ohne Funktion, LKL und Ladespannung waren aber iO. So bin ich eine Weile rumgefahren, ohne Relais tritt der Fehler nicht auf. Ich schließe daher auf eine sporadisch ausfallende Servopumpe, wobei mir der Zusammenhang zur LKL nicht erkennbar ist. Kann jemand meine Diagnose bestätigen und was dazu sagen?


Der zweite Fehler den ich hier mal anhänge ist ähnlich lästig und lässt mich leider auch eher ratlos zurück. Meine vorderen Scheibenwischer gehen nur im Dauerbetrieb, nicht im Intervall oder Reinigung (Sprühen geht, wischt dabei nur nicht), und finden nicht in die Ruhestellung zurück. Probehalber getauscht habe ich Relais, Wischermotor und Bedienhebel, jetzt gehen mir die Ideen aus. Was bekanntes? Ohne Schaltplan ist das leider im Trüben fischen...

Danke für eure Hilfe!
Gruß Max

PS:
Da die Forensuche Suchbegriffe erst ab vier Zeichen akzeptiert (was bei dreistelligen Zahlenkombis als Typenbezeichnung ziemlich dämlich ist :floet: ) verzeihe man mir bitte falls zu dem Thema schon was geschrieben steht, ich habs nicht gefunden.

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: 106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Beitrag von m00se » So 03.03.19 15:31

Die Servolenkung hat es sich scheinbar anders überlegt und tut jetzt wieder ihren Dienst. Gut so.

Die Scheibenwischer sind nicht so freundlich, es regnet aktuell aber auch nicht :D Ich habe mangels deutscher Schaltpläne mal mein fachfranzösisch aufgebessert und diesen Schaltplan studiert:

Bild

Bauteil 74 dort ist die Wischersteuerung, wohl so eine Art Steuergerät das irgendwo unter dem Armaturenbrett sitzen soll. Kennt das jemand und kann genaueres sagen wo man es findet oder wie es aussieht? Sonst muss ich wohl mal unterm Armaturenbrett tauchen gehen...

Gruß Max

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Beitrag von obelix » So 03.03.19 17:32

m00se hat geschrieben:
So 03.03.19 15:31
Bauteil 74 dort ist die Wischersteuerung, wohl so eine Art Steuergerät das irgendwo unter dem Armaturenbrett sitzen soll. Kennt das jemand und kann genaueres sagen wo man es findet oder wie es aussieht?
Rein gefühlsmässig würde ich da jetzt sagen - Lenkerschalter:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: 106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Beitrag von m00se » Mo 04.03.19 20:41

Den habe ich schon erfolglos getauscht und laut dem Schaltplan ist der auch ein eigenes Teil.

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: 106 Servolenkung setzt aus / Scheibenwischerintervall geht nicht

Beitrag von m00se » So 31.03.19 21:10

Also, hab nochmal ein paar Stunden gesucht und nichts gefunden. Das "Steuergerät" ist wie obelix schon getippt hat der Lenkstockschalter, französische Schaltpläne... Hat leider nichts gebracht, den Hebel hab ich geöffnet, innen ist keine Elektrik sondern nur Kontakte und die haben gebrückt auch nichts wischen lassen. Das Relais habe ich ebenfalls nochmal gegen ein geprüftes gutes getauscht und keinen Erfolg gehabt. Und den Wischermotor geöffnet, Kontakte gereinigt, den Ersatzmotor ebenso, bei beiden kein Erfolg.

Um jetzt noch zum Erfolg zu kommen bräuchte ich einen Schaltplan mit Kabelfarben oder zumindest Steckerbelegungen, aus dem oben geposteten geht das leider nicht schlüssig hervor. Kann mir damit jemand helfen?

Gruß Max

Antworten