205 GTI Wiederbelebung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
220v
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12.11.07 18:11
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von 220v » Mi 27.06.18 21:15

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich meinen 205 (1,9L 88KW 07/90) endlich mal wieder in Betrieb nehmen :D

Soweit ist er in einem guten Zustand und laufen tut er grundsätzlich auch. Den Krümmer muss ich aufgrund starker Risse noch tauschen (guter gebrauchter liegt schon da, scheint an genau der Stelle original bereits verstärkt zu sein), Kat habe ich spontan neu gekauft (Bandel), da beim alten das Rohr abgefault ist und ich nicht weis, ob der Kat selbst noch gut ist, weiter fehlt auch ein Teil des Trennstegs - letzterer ist bei dem neuen Teil gar nicht erst dran. -> Braucht man den denn ?
Neuer Zahnriemen soll auch rein - allerdings gibt es hier 113 oder 114 Zähne :gruebel: wie kann ich den richtigen identifizieren, ohne erstmal den alten auszubauen, gibt es da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank vorab

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von Kris » Do 28.06.18 15:12

Bei EZ 07/90 hat der Motor ab Werk 113 Zähne. 114 Zähne gabs erst ab Produktion Februar 1992. Der fehlende Trennsteg ist kein Problem. Das kostet minimal Durchzug, bringt aber dafür Drehfreude. Ich fahr nen ebensolchen Kat seit fast 10 Jahren in meinem GTI, im Normalbetrieb merkt man kaum nen Unterschied.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von obelix » Sa 30.06.18 20:53

220v hat geschrieben:
Mi 27.06.18 21:15
... weiter fehlt auch ein Teil des Trennstegs - letzterer ist bei dem neuen Teil gar nicht erst dran. -> Braucht man den denn ?

...allerdings gibt es hier 113 oder 114 Zähne :gruebel: wie kann ich den richtigen identifizieren, ohne erstmal den alten auszubauen, gibt es da eine Möglichkeit ?
Zu 1: der fehlende Teil wird wohl im Kat gelandet sein, ist recht gängig:-)

Zu 2: Auf keinen Fall nach BJ oder EZ kaufen - das geht zu 50% schief:-) Nimm die Verkleidung seitlich ab und schau Dir die Spannrolle an. Es gibt einfache Rollen und welche, die auf ner Schiene laufen. Daran kann man es eindeutig identifizieren. Ich hatte schon oft Kunden, die nen Kit bestellt haben und nach langem Hin und Her hat sich dann rausgestellt, dass iwann mal ein anderer Motor reingekommen ist...

Evtl. ist es auf dem ZR auch aufgedruckt und man kann es noch lesen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

220v
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12.11.07 18:11
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von 220v » Sa 30.06.18 22:22

ok, danke euch beiden - dann werde ich die Tage mal den Rest in Angriff nehmen :-)

Ui, ich seh gerade - Obelix Du kommst aus Lumbeburg ? na des isch jo ums eck, cool :D Vielleichd siet mer sich jo dann moal

Grüße
Frank

Benutzeravatar
neuloewe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 08.01.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei Flensburg

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von neuloewe » So 01.07.18 22:07

verkleidung.jpg
Moin,
das ist der mit 113 Zähnen.
Gruß Otto

PEJOT

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von PEJOT » Mo 02.07.18 09:36

Hallo Obelix,
wusste garnicht das Du umgezogen bist.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Wiederbelebung

Beitrag von obelix » Mo 02.07.18 11:07

PEJOT hat geschrieben:
Mo 02.07.18 09:36
...wusste garnicht das Du umgezogen bist.
Ich zieh mich jeden Tag um, manchmal sogar mehrfach...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten