Zylinderkopf plan schleifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mabrusto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.04.18 10:52
Postleitzahl: 88693
Land: Deutschland

Zylinderkopf plan schleifen

Beitrag von mabrusto » Mi 18.04.18 11:13

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum - daher erstnal: Hallo zusammen :D

Ich wende mich im Auftrag an Euch.
Es geht um einen Peugeot 406 Lim. BJ 2000 90 PS 1,8 L

Nach ZKD-Schaden ist der Motor nun zerlegt, und es geht darum den Zylinderkopf planen zu lassen.
Eine ortsansässige Firma (Metallerzeugnisse, drehen, schleifen, CNC.... eigentlich genau richtig), hat das hier für Bekannte schon erfolgreich und gut gemacht.
Er meint aber beim Fall Peugeot 406: es wäre zu kompliziert.... er könne den Kopf nicht einspannen :sonich: , bzw. müsse erst aufwändig (und teuer) eine Spezial-Vorrichtung machen, damit er ihn ordentlich einspannen kann.
(irgendwie, weil der Kopf abgeschrägt ist !? - bin nur der Übermittler)

Habt Ihr mir eine Idee, was man hier machen kann?
Kann man dem irgendeinen Tip geben, wie er es doch machen kann, oder habt Ihr mir eine Adresse, wo man den Kopf evtl. hinschicken kann, wo es professionell gerichtet werden kann?

Wir sind hier in PLZ 88639

Würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könnt. :D

Vielen Dank schon mal!

VG
mabrusto

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zylinderkopf plan schleifen

Beitrag von jens405 » Mi 18.04.18 12:44

Hallo,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Erstmal würde prüfen (lassen), ob der Kopf überhaupt geplant werden muss zb bei deinem Maschinenbauer mit einem Haarlineal und der passenden Fühlerblattlehre. Wo dran ist denn die ZK- Dichtung gestorben?
Gruß Jens

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf plan schleifen

Beitrag von obelix » Mi 18.04.18 12:55

mabrusto hat geschrieben:...Nach ZKD-Schaden ist der Motor nun zerlegt, und es geht darum den Zylinderkopf planen zu lassen.

...oder habt Ihr mir eine Adresse, wo man den Kopf evtl. hinschicken kann, wo es professionell gerichtet werden kann?
Zuerst mal: wieso planen? Ist der Kopp krumm? Ansonsten würd ich den einfach auf ner planen Platte mit feinem Schmirgelpapier abziehen. Wenn der tatsächlich nimmer grade ist - einfach mal nach Motoreninstandsetzern googeln. Viele kann man auch per Versand beuaftragen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

mabrusto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.04.18 10:52
Postleitzahl: 88693
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf plan schleifen

Beitrag von mabrusto » Mi 18.04.18 13:51

Servus und vielen Dank schon mal für Eure beiden Antworten.

zunächst wurde uns von einem befreundeten (Privat-)Schrauber empfohlen, (und im Netz teilweise bestätigt) wenn man am Kopf eh schon dran ist, vorsorglich schon mal planen lassen.... 1/10 runter oder so...
Das Auto hat über 200.000 km... an sich in sehr gutem gepflegtem Zustand... und ist seit rund 2 Jahren (15--20.000 km) im Besitz.
Die ZKD schien schon länger undicht.

Der Wagen hat sich zuletzt mit massivem Leistungsverlust und weißem Auspuffqualm verabschiedet.
Die ZKD war an einer Stelle im Prinzip nicht mehr vorhanden.. an der selben Stelle am Kopf ist das ALU schon ziemlich angefressen - ich denke von dem her wäre planen kein Fehler.

Danke und
VG Manuel

Antworten