2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Di 10.04.18 12:25

..... also.... Peugeot macht (will oder kann) nichts an einem mitgebrachten, gebrauchten MSG, sprich die Codieren nichts um oder so damit die Wegfahrsperre wieder geht.

Das Wegfahrsperrensteuergerät, was ecu.de zur Prüfung ihrer Reparatur zusätzlich mit eingeschickt haben will ist im BSI enthalten, also in der Sicherungsplattform im Innenraum unterm Lenkrad. Das ausbauen und mit einschicken....... weiß ich noch nicht ob ich das machen will.

Ich habe das Gerät jetzt ersteinmal zu einem kleinen Hinterhofelektroniker in Frankfurt gebracht, der zwar nix anschließen und prüfen kann, der sich aber mal die Platine anschauen will, reinigen will und prüft ob er die SMD Kondensatoren ersetzen kann oder ob die Leiterbahnen zu beschädigt sind. Ich hoffe mal er bekommt es hin und mein Test danach ist positiv.

Ansonsten prüfe ich ob ich das gebrauchte MSG, welches ich bereits gekauft habe, zum Wegfahrsperre entfernen bringen kann, wie es hier bereits ein Forumsschreiber angeregt hat.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Di 10.04.18 13:13

Bei den meisten moderneren Fahrzeugen ist es so, dass Schlüssel/Wegfahrsperre und Motorsteuergerät gekoppelt werden.

Normal wird in das Motorsteuergerät ein Code vom Wegfahrsperrensteuergerät und die Liste der Schlüsselcodes geschrieben.
Manchmal auch nur Schlüsselcodes, dann ist das Wegfahrsperrensteuergerät sozusagen nur eine bessere Antenne.

Man kann in der Regel wenn das Motorsteuergerät geöffnet ist, den EEPROM oder Flash Baustein direkt auslesen.
Sind meistens SOIC8 Gehäuse, da gibts so eine Clipzange dafür.

Dann kann man das Motorsteuergerät mit einem "Virgin" File auf Fabrikneu zurücksetzen.
Beim ersten Mal verbinden lernt es dann die Codes von der Wegfahrsperre neu an.
Geht oft ohne Diagnose.

Bei manchen Herstellern geht das auch mit der Diagnose ohne Hardwareeingriff (BMW usw.)
Manchmal braucht man aber auch schon zum Anlernen von fabrikneuen Steuergeräten die Diagnose.

Bei vielen Autos kann man bei der Diagnose auch VOR AUSBAU (also solange WFS+MSG noch zusammenpasst) das MSG auf "Virgin" zurücksetzen bzw. neutralisieren.

Kommt auch drauf an was für ein Steuergerät verbaut ist. Delphi DDCR ?

Was auch geht sind Wegfahrsperre Emulatoren, z.B. "Julie" Emulator, die kann man im Steuergerät einbauen wenn z.B. Ringantenne oder Schluesseltransponder defekt sind.

Ansonsten können viele Chiptuner auch die Prüfung der Wegfahrsperre entfernen, je nach Steuergerät geht das mit / ohne Öffnen.

Ich würde an deiner Stelle dem Elektroniker die Chance geben, falls es nicht zu teuer ist.
KFZ Technik ist bei der Elektronik normal schon ein paar Jahre hinterher, also das sollte er relativ problemlos reparieren können, wenn er nicht 2 linke Hände hat.
Folgeschäden auf IC's EEPROM/Flash usw. kann man natürlich nicht im Voraus ausschliessen.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » Mi 11.04.18 08:02

Vielen Dank für die sehr guten Infos an simon84.

Ich bin gespannt, was der Techniker heute zu vermelden hat. Er meinte halt, er müsse erstmal die Brandstelle ordentlich reinigen um zu sehen wie die Leiterbahnen darunter ausschauen. Ich hab allerdings gesehen, dass die Leiterbahnen an der Stelle wo die 3 von 4 smd Kondensatoren für die Ansteuerung der Einspritzdüsen drauf gelötet sind sehr, sehr breit sind. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ein flexibler Techiker hier etwas retten kann auch wenn es danach nicht ausschaut wie von Werk.

Ansonsten ziehe ich als nächstes tatsächlich in Erwägung die beiden Steuergeräte, also mein altes defektes und das gebrauchte was ich gekauft habe, an eine Firma Steuergeräte Reparatur 24 zu senden. Die meinten sie könnten entweder die Steuergeräte "clonen" was wohl so viel bedeutet wie die Software vom alten auf das neue, gebracuhte Steuergerät zu überspielen oder aber, wenn dies ncht funktioniert, dann halt einfach auf dem neuen die Wegfahrsperre raus zu codieren. Wie das dann genau geht, mit Virgin oder wie auch immer, davon habe ich leider keine Ahnung ind hoffe einfach nur das der Kerl der das dann macht Ahnung hat und das neue Steuergerät dann auch funktioniert. Soll 120 EUR kosten.

Peugeot meinte nur, ein Steuergerät was einmal eine Software drauf hat könnte nicht neu angelernt oder umcodiert werden, was natürlich selbst für einen PC-Laien wie mich beim heutigen Allgemeinwissen mehr als unglaubwürdig und unwilllig klingt.

@simon84: kennst Du evtl. jemand zuverlässigen der clonen oder Wegfahrsperre entfernen kann?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Mi 11.04.18 09:52

Ist aber wirklich so der eprom kann nur einmal kodiert werden. Ich habe schon öfters hier gelesen das User den umfalzen auf andere Steuergeräte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.04.18 11:18

Also zumindest der eeprom für die Wfs kann beliebig ausgelesen und beschrieben werden, habe ich selber schon gemacht. Aber gut möglich das sich das je nach Stg unterscheidet.
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von king_nothing » Mi 11.04.18 16:50

Die bsi kann definitiv nur einmal programmiert werden das weiß ich sicher

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Mi 11.04.18 23:33

"Eprom" den ich in der BSI kenne ich so ein serieller, glaube 95160. Kann man definitiv mehrfach beschreiben, auch wegen KM-Stand usw.
Ob es für wegfahrsperre einen separaten gibt weiss ich nicht, hab mich noch nicht mit beschäftigt.

aber es kann natürlich sein, dass man das offiziell mit Peugeot Planet nur ein einziges mal beschreiben kann, auch wenn die Hardware es überschreiben könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=nXoUz-ejRtI
Zuletzt geändert von simon84 am Mi 11.04.18 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von simon84 » Mi 11.04.18 23:34

Warte erstmal ab, evtl. geht das STG ja wieder wenn die Kondensatoren usw. repariert sind.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von dauid » So 15.04.18 08:53

Moin,
da ich es selbst nicht mag, wenn ein gut besuchter thread im Nirvana endet, hier die Auflösung.

Der 307 läuft wieder!!! Man kann kaum glauben, wie hoch ich gestern gehüpft bin und wie laut ich vor Freude gebrüllt habe als ich den Schlüssel drehte und er ansprang!

Es war das Hauptsteuerget in meinem Falle! Das Original versuchte ja ein Elektroniker auf Frankfurt zu reparieren, übrigens ein absolut lieber und empfehlenswerter Mann, aber die Reparatur der offensichtlich weggeschmorten vier smd Kondensatoren war wohl nicht alles. Nach Einbau der STG tat sich leider nichts.

Ich dann also am Samstag mit dem gebrauchten STG aus ebay zu einem kleinen PC Elektronik Einmann Betrieb in Schmitten im Taunus gefahren und tatsächlich konnte der den Wegfahrsperren eprom so umprogrammieren, dass die Wegfahrsperre immobilisiert, also entfernt ist (google oder youtube suchbegriff "immo off").

Er war zwar nicht so begeistert von Peugeot weil er den Wegfahrsperren eprom (ja, es gibt einen ganz mini kleinen separaten Wegfahrsperren eprom) auslöten musste um ihn auszulesen und am PC angeschlossen umzuprogrammieren, aber letztendlich ging es.

Ich bin sehr glücklich und zufriedenund habe letztlich 180 Euro für STG und immo off insgesamt bezahlt.

Ich muss trotz aller heute in der Gesellschaft verbreiteten Geld- und Wachstumsgeilheit immer wieder sagen, wie enttäuscht ich von den freundlichen Glaspalästen bin. Peugeot hat wieder einmal durch abwesende Kundenfreundlichkeit geglänzt. Der PC Profi hat 45 minuten gebraucht ohne Materialaufwand und 80 Eur genommen, was vollkommen in Ordnung ist, denn ich sass dabei und der hat echt gearbeitet.
Das kann Peugeot auch! Die wollen nur nicht weil sie in 45 Minuten nicht 80 Euro plus einen zufriedenen Kunden haben wollen, sondern 1500 Euro in 20 Minuten! Es leben die Aktionäre und die Überfetteten Vorstände!

Der PC Service bot auch das clonen an, also die Daten inkl. Wegfahsperre vom alten STG auf das neue zu holen, da ich aber nicht sicher sein konnte ob evtl. das BSI beschädigt ist in dem ja auch Teile der WFS sitzen, habe ich mich vorerst für immo off entschieden. Und klar, bevor noch n schlaumeier kommt, ich melde natürlich umgehend meiner Versicherung das das 15 Jahre alte Auto nun keine WFS mehr hat, oder ich lass noch clonen. :D

Es kotzt mich täglich nurnoch an und ich bin so froh, dass es noch Menschen wie den Herrn Acar und den Herrn Condic gibt!

Meinen allergrößten Dank an diese beiden! Und auch an die Forumsschreiber hier. Es Lebe die Hilfe zur Selbsthilfe!

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 2.0 hdi 90 beim Fahren plötzlich aus! Was prüfen?

Beitrag von *firemaster*~ » So 15.04.18 10:13

Ja, selfmade lösungen sind vom hersteller nicht erwünscht, das stimmt leider, lieber direkt alles neu, ich denke bzgl zeitwertgerechter Reparatur braucht man bei denen nicht ankommen.
Wobei man denen jetzt nicht so nen Vorwurf machen kann, mit der wfs deaktivieren dürfen die warscheinlich einfach nicht selbst wenn sie könnten, was ich auch bezweifel.
:zwinker:

Antworten