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Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Verfasst: Do 29.03.18 22:02
von *firemaster*~
Zu heiss und nicht funktionierender thermoschalter klingt aber stark nach Thrrmostat.
Hattest du viel luft im kühlsystem? Würde spontan eher auf Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung tippen, aber drücke dir die Daumen für den Kühler ;)

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Verfasst: Fr 30.03.18 07:09
von walters1959
*firemaster*~ hat geschrieben:Zu heiss und nicht funktionierender thermoschalter klingt aber stark nach Thrrmostat.
Hattest du viel luft im kühlsystem? Würde spontan eher auf Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung tippen, aber drücke dir die Daumen für den Kühler ;)
Der obere Wasserschlauch ist immer heiß geworden und der Kühler auch, Thermostat öffnet also. Besonders ölig ist der Motor auch nicht. Bleibt noch die Wasserpumpe. Kann man irgendwie prüfen, ob die Wasserpumpe mitspielt?

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Verfasst: Sa 14.04.18 20:01
von walters1959
Jetzt habe ich endlich Zeit, zu berichten wie ich den neuen Kühler eingebaut habe. Nach einer längeren Grübelphase war es erheblich einfacher als erwartet. Also die Lösung des Problems lag darin, den Flansch in den Entenhals zu stecken und dabei den Kühler nur am linken Zapfen unten einzustecken (der dem Entenhals am nächsten liegende), so dass ich den Kühler rechts leicht anheben konnte. Danach habe ich den Kühler wieder gerade ausgerichtet. Und jetzt kommt der springende Punkt: Als ich am Flansch den Sicherungsring langsam zu mir gedreht habe (ich stand logischerweise vor der Stoßstange) haben sich die beiden daran befindlichen Laschen über die Sicherungslaschen geschoben, wodurch sich die Haken, die am Ende der Sicherungslaschen sind, problemlos über den Entenhals-Kragen geschoben haben. Anschließend ist auch der rechte Zapfen unten in das Blech reingegangen. Das war's, alles dicht. So, ich hoffe, diese Zeilen helfen dem nächsten Schrauber, der seinen Kühler wechseln muss.