306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von *firemaster*~ » Do 29.03.18 22:02

Zu heiss und nicht funktionierender thermoschalter klingt aber stark nach Thrrmostat.
Hattest du viel luft im kühlsystem? Würde spontan eher auf Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung tippen, aber drücke dir die Daumen für den Kühler ;)
:zwinker:

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Fr 30.03.18 07:09

*firemaster*~ hat geschrieben:Zu heiss und nicht funktionierender thermoschalter klingt aber stark nach Thrrmostat.
Hattest du viel luft im kühlsystem? Würde spontan eher auf Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung tippen, aber drücke dir die Daumen für den Kühler ;)
Der obere Wasserschlauch ist immer heiß geworden und der Kühler auch, Thermostat öffnet also. Besonders ölig ist der Motor auch nicht. Bleibt noch die Wasserpumpe. Kann man irgendwie prüfen, ob die Wasserpumpe mitspielt?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: 306 SL Kühler ausbauen, Entenhals lösen

Beitrag von walters1959 » Sa 14.04.18 20:01

Jetzt habe ich endlich Zeit, zu berichten wie ich den neuen Kühler eingebaut habe. Nach einer längeren Grübelphase war es erheblich einfacher als erwartet. Also die Lösung des Problems lag darin, den Flansch in den Entenhals zu stecken und dabei den Kühler nur am linken Zapfen unten einzustecken (der dem Entenhals am nächsten liegende), so dass ich den Kühler rechts leicht anheben konnte. Danach habe ich den Kühler wieder gerade ausgerichtet. Und jetzt kommt der springende Punkt: Als ich am Flansch den Sicherungsring langsam zu mir gedreht habe (ich stand logischerweise vor der Stoßstange) haben sich die beiden daran befindlichen Laschen über die Sicherungslaschen geschoben, wodurch sich die Haken, die am Ende der Sicherungslaschen sind, problemlos über den Entenhals-Kragen geschoben haben. Anschließend ist auch der rechte Zapfen unten in das Blech reingegangen. Das war's, alles dicht. So, ich hoffe, diese Zeilen helfen dem nächsten Schrauber, der seinen Kühler wechseln muss.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Antworten