Motorsteuergerät defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kittymobil
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.01.18 11:56
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland
Wohnort:

Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Kittymobil » Mi 24.01.18 12:06

hallo zusammen,

Ich habe ein defektes Motorsteuergerät an meinem Peugeot 106 1HFX.
der Defekt enstand durch Überspannung beim Batteriewechsel und äussert sich in einer
permanent leuchtenden Kühlwasserleuchte und einem dadurch dauernd laufenden Lüfter.

nach langem suchen hab ich gerade eben ein passendes MSG bei ebay gefunden, allerdings
ohne Zündschloss u.s.w.
jetzt meine Frage: was muss ich beim tausch beachten? kann man die WFS ausprogrammieren bzw.
auf das "neue" MSG anlernen?

vielen Dank im vorraus
gruß L.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 24.01.18 12:21

Sowohl als auch, aber Variante 1 ist meistens unkomplizierter.
:zwinker:

Kittymobil
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.01.18 11:56
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Kittymobil » Mi 24.01.18 12:31

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die WFS ausprogrammieren kann aber nur die Peugeotwerkstatt, oder?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 24.01.18 13:12

Die können bzw dürfen das nicht.
Aber es gibt im Netz genug Anbieter die sowas machen.
Wenn du oder ein bekannter ein bisschen Ahnung von sowas haben.
Kann man auch den alten wfs Chip in das neue Steuergerät verpflanzen, das sollte eigtl auch gehen.

Was für ein Steuergerät war das denn?
:zwinker:

Kittymobil
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.01.18 11:56
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Kittymobil » Mi 24.01.18 13:20

ah ok... MSG ist ein Bosch M7 4.4

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 24.01.18 15:53

ach wie lustig. ja den Spaß habe ich auch gerade hinter mir. Ich habe einen entsperrten Chip in nen anderes STG gelötet und läuft. Ich "vermute" mit dem originalen Wfs Chip würde das auch gehen. Also falls du wen hast der löten kann, es ist der einzige 8pol Chip im Stg. nr ist meine ich 95080. Ansonsten, einfach wegschicken und entsperren lassen.
:zwinker:

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von 406Peter » Do 25.01.18 08:40

Hallo, nicht auslöten sonder auslesen! Bei der ME7 kann der EEPROM ausgelesen werden. Auslöten kann zu Beschädigungen führen. Wenn du das Steuergerät offen hast, kannst du gleich einmal die sichtbaren Leiterbahnen für den Temperatursensor prüfen.

In meiner ME steckt übrigens ein 90540.
Zuletzt geändert von 406Peter am Do 25.01.18 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Kittymobil
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.01.18 11:56
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von Kittymobil » Do 25.01.18 08:44

Super wenn man das selber kann. ich habe gerade eine onlineanfrage bei einer Namhaften Firma gemacht....die wollen 90 euro zum anschauen und 50% des neupreises des MSG
für´s entsperren.und ich dachte ich spare was wenn ich das MSG auf ebay kaufe.
bei der Herstellerfirma des MSG kostet eine pauschalreparatur des MSG 279 euro.....da werde ich wohl das defekte hinschicken.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von *firemaster*~ » Do 25.01.18 10:39

406Peter hat geschrieben:Hallo, nicht auslöten sonder auslesen! Bei der ME7 kann der EEPROM ausgelesen werden. Auslöten kann zu Beschädigungen führen. Wenn du das Steuergerät offen hast, kannst du gleich einmal die sichtbaren Leiterbahnen für den Temperatursensor prüfen.

In meiner ME steckt übrigens ein 90540.
Hi, gerne, wenn du mir verrätst wie? Ich muss auch noch eins was hier liegt entsperren, leider habe ich keine Ahnung wie ohne auslöten. :dummguck:
Kittymobil hat geschrieben:Super wenn man das selber kann. ich habe gerade eine onlineanfrage bei einer Namhaften Firma gemacht....die wollen 90 euro zum anschauen und 50% des neupreises des MSG
für´s entsperren.und ich dachte ich spare was wenn ich das MSG auf ebay kaufe.
bei der Herstellerfirma des MSG kostet eine pauschalreparatur des MSG 279 euro.....da werde ich wohl das defekte hinschicken.
Ach du schande, nee da such dir wen anderes, die meisten nehmen um die 100€
das habe ich auf die schnelle gefunden, aber keine Erfahrungen mit, kannste aber anrufen , Nummer steht bei.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-15773
:zwinker:

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Motorsteuergerät defekt

Beitrag von 406Peter » Do 25.01.18 14:16

Hi, gerne, wenn du mir verrätst wie? Ich muss auch noch eins was hier liegt entsperren, leider habe ich keine Ahnung wie ohne auslöten.
Haben wir nicht in einem anderen Thread darüber schon mal gesprochen? Ich kenne deinen Wissensstand im Umgang mit dem C167 nicht. Habe mir die Datenblätter zum Controller angeschaut. Da landet du ganz automatisch bei Infineon und dort findest du ein Tool für den Bootloader. Mein Antrieb war der PreAging-Fehler beim 3.0 V6.

Ich persönlich würde die Finger von den Wegfahrsperren-Abschaltungen lassen. Damit kann jede Nase das Auto starten und mit dem Umgehen eines Sicherheitssystems bist du in Deutschland zu mindestens in einer Grauzone. Alternative ist noch Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand um die ECU neu an das BSI anzulernen.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Antworten