Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Mo 15.01.18 23:05

Hi zusammen,

bei meinem 206 habe ich einen Kühlwasserverlust den ich nicht richtig orten kann.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich ein "plätschern" gehört warufhin ich den Kühlwasserstand kontrolliert habe.
Der Auslgeichsbehälter war leer...Im Kühlkreislauf war aber noch Wasser (durch drücken auf den dicken Schlauch am Kühlereingang schwappte es leicht in den Auslgeichsbehälter.)
Aufgefüllt und dann auf die Suche begegeben.
Unter dem Ausgleichsbehälter sehe ich eine leicht gelbliche spur, siehe Foto.
Ausgleichsbehaelter.jpg
Habe seit dem ZKD Wechsel vor ca 70-80tkm aber rötliches/rosanes Frostschutzmittel im Kreislauf. Sollten die Spuren daher nicht eher rötlich sein?
Habe auch einmal in den Öleinfülldeckel gesehen und dort etwas Wasser/Ölschlamm entdeckt, was auf den folgenden Bildern zu erkennen ist.
Oeleinfuelldeckel2.jpg
Oeleinfuelldeckel1.jpg
Bei meinem aktuellen Fahrprofil sind 16km eher schon als Langstrecke einzustufen. Ist soetwas dann normal? Das Öl am Peilstab sieht normal aus und auch oben am Peilstab ist kein Wasser/Kondensat zu erkennen. Müsste sich bei einem ZKD Defekt nicht auch dort Wasser ansammeln?

Außerdem hat sich bei mir ein Marder im Motorraum verirrt, ich kann jedoch keine Leckage entdecken. Auch bei komplet betriebswarmem Motor und dabei laufend habe ich auf der Grube nichts gefunden.

Habe jetzt auf ca. 200km Fahrstrecke 2cm Wasserstand im Ausgleichsbehälter vorloren, weiß jedoch nicht, ob ich das System nicht hätte entlüften sollen, nachdem der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Dennoch wäre dann die Frage wo das Wasser das 1. mal hin verschwunden ist.

Wie sollte sich der Deckel des Ausgleichsbehälter verhalten? Ich meine ich hatte einen Überdruck/Unterdruck beim öffnen des Deckels bei kalten Motor. (Auto stand eine ganze Nacht) Sollte hierbei dieser ohne ein kurzen zischer aufgehen? Würde das Kühlwasser über den Deckel ebenfalls verschwinden? Wie kann ich den Deckel am besten Testen?

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Schaden/Leckage besser eingrenzen kann?
Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße Chris

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von king_nothing » Di 16.01.18 09:09

Über den Deckel verschwindet das Wasser nur wenn der behälter zu voll ist. Fern Diagnose ist so eine Sache, für mein Geschmack deutet aber alles auf kodi hin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Di 16.01.18 12:14

Hi,

ich hatte den Öleinfülldeckel und das "Prallblech" darunter mal mit einem Tuch sauber gemacht.
Danach bin ich 20km am Stück gefahren und habe direkt danach wieder geschaut.
Danach konnte ich kein Wasser/Ölschlamm entdecken.

Müsste das Wasser/Öl/Ölschlamm am Öleinfülldeckel normal nicht rötlich verfärbt sein?
Oder ist das Frostschutzmittel da nicht entscheidend für die Farbe?

Grüße Chris

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von appeman » Di 16.01.18 14:07

Servus,

der weiße Belag am Öleinfülldeckel kommt in der Regel vom Kondenswasser was daher kommt dass du viel Kurzstrecke fährst. Wenn du nämlich längere Strecken fahren würdest könnte das Kondenswasser wieder verdampfen und würde sich nicht im Öl anreichern. Jetzt muss ich mich weit aus dem Fenster lehnen. Je mehr von der weißen Pampe da ist, desto weniger wird dein Öl das tun wofür es da ist....und zwar den Motor gescheit schmieren. Also ab zum Ölwechsel wenn es mehr von der weißen Pampe wird.

Meine Frau fährt das gleiche Modell wie du, daher kenne ich das Problem mit dem verschwinden des Kühlwassers. Jetzt kommt für mich das Baujahr des Autos ins Spiel. Ich hatte bis jetzt bei jedem Peugeot, wirklich jedem (205, 205, 106, 206, 307) nach ca. 10 Jahren einen defekten Kühler und der Verlust kam daher. Zuerst nicht dauerhaft, sondern immer nur sporadisch. Ich schätze mal dass sich die Undichtigkeit zuerst immer wieder mit "Schmutz" zugesetzt hat und so der Wasserverlust nie vollständig war.

beim 205 ist mir das Kühlwasser auch schon mal über die Dichtung der Wasserpumpe weg gelaufen. Da gab es auch keine Blauen oder Roten Spuren vom Frostschutz. Die Ausblühungen/Spuren am Motorblock waren damals definitiv weiß.


mfg
appeman
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Di 16.01.18 14:45

Hi appeman,

der 206 ist Bj 2000, der Kühler ist noch der 1.
Ich habe auch schon am Kühler nach Spuren gesucht, allerdings bisher nichts entdecken können. :nixkapier:
Mittlerweile ist er schon etwas rostig geworden der Kühler im unteren Bereich.
Es wäre wesentlich einfacher den Kühler zu tauschen als die ZKD, wenn ich mich auch davor nicht komplett fürchten würde, da schon einmal erfolgreich gemacht. :-)

Grüße Chris

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von jens405 » Mi 17.01.18 09:38

Bassy hat geschrieben:Mittlerweile ist er schon etwas rostig geworden der Kühler im unteren Bereich.
Kühler rosten nicht. Wenn unten am Kühler rot-braune Ablagerungen sind, deutet das auf ein Undichtigkeit hin.

Gruß
Jens

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Mi 17.01.18 13:50

Hi,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das noch einmal ansehen und dann ggf. auch ein Bild machen und hier rein stellen.
Mit dem rost meinte ich nicht die Kühllamellen im Kühler selbst, sondern darunter am Kühler.

Viele Grüße

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Mo 22.01.18 11:27

Was ich jetzt am Kühler von oben erkennen konnte ist, dass in Richtung Motorseite keine Kühlwasserablagerungen vorhanden sind. :-(
Muss kommendes WE auf der Grube das ganze noch einmal genau von unten ansehen.

Meint ihr 16km ist als Strecke am Stück genug, dass sich kein neues "Kondenswasser" am Öleinfülldeckel ansammeln sollte, wenn ich den "Ölschlamm" mit einem Tuch aus dem Motor raus putze?
Kühlwasser verschwindet weiterhin Schluck für Schluck... :-(
Habe wenn ich nichts finde ja echt nur noch die ZKD als Schuldigen?
Oder eine andere Dichtung? Fußdichtung?! --> Motor hat ja nasse Buchse.
Die Kopfdichtung ab Werk hielt ca. 70tkm und 11 Jahre. Habe mittlerweile knapp 150tkm, sodass es ja fast schon wieder "normal" wäre, wenn die ZKD durch ist?! Auto ist Bj2000.
Damals war allerdings der Ölsteig-Kanal das Problem und nicht Wasser im Öl...
Schon mal danke für weitere Tipps.

Grüße

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von mn4600 » Mo 22.01.18 12:54

Moin,
Beschlagene Scheiben von innen? Wärmetauscher Heizung?
Und nochmal den Kühler genau prüfen, bei unserem 2004er 206 war der komplett mürbe und vergammelt
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust / ZKD Defekt Peugeot 206 1.4 TU3JP

Beitrag von Bassy » Mo 22.01.18 14:00

Hi,

an den Wärmetauscher im Innenraum dachte ich auch schon, habe aber keine beschlagenen Scheiben.
Da wäre die Frage was weniger Aufwand wäre, das ganze Armaturenbrett demontieren oder ZKD. ;-)
Prüfe den Kühler noch einmal genau, dieser ist tatsächlich nicht mehr Produktionsfrisch nach ca. 18 Jahren...
Normalerweise müsste es doch aber durch den Fahrtwind die Kühlwasserplörre nach hinten in Richtung Motor drücken?!

Viele Grüße Chris

Antworten