Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
EvolutionVII

Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Beitrag von EvolutionVII » Di 09.01.18 20:01

Hi Leute,

Bei der letzten Überprüfung meines 2002 Break HDI 2.0 90 wurde festgestellt, dass mein Tank undicht ist.
Nach Recherche ist dieser Fehler entweder auf ein defektes Belüftungsventil (Teil des Tanks und zahlt sich für mich wirtschaftlich nicht aus) oder einen undichten Tankgeber zurückzuführen.
Nun habe ich die Rückbank mal rausgenommen und den Tankgeber von oben inspiziert, sieht das für euch nach einer defekten Dichtung aus? Sollte der Bereich staubtrocken sein oder ist diese Menge an ausgelaufenem Diesel normal? Von unten sieht man halt Tröpfchenbildung, richtige Lacken unter dem Auto hab ich bisher noch keine gesehen, obwohl ich immer volltanke.

Da es sich dabei leider um einen schweren Mangel handelt, muss ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe um den Fehler zu beheben. Kann ich die Tankgeberdichtung selbst tauschen, oder wird Spezialwerkzeug benötigt?
Ich habe sehr viele verschiedene Dichtungen gefunden (Innendurchmesser von 116 bis 144 mm). Wie kann ich den richtigen Typ für meinen finden ohne ihn auszubauen?

Bild

Danke!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Beitrag von jens405 » Di 09.01.18 21:24

Das sollte trocken sein. Dichtung gibts beim :augenroll:
Gruß Jens

EvolutionVII

Re: Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Beitrag von EvolutionVII » Mi 10.01.18 07:30

jens405 hat geschrieben:Das sollte trocken sein. Dichtung gibts beim :augenroll:
Gruß Jens
Hallo Jens,
Danke für die Antwort, leider wurde der Händler wohl zensiert.
Welche hiervon kann ich bestellen? https://www.pkwteile.at/autoteile/peuge ... -tankgeber
Die sollten doch alle gleich sein, aber laut Beschreibung haben die unterschiedliche Innendurchmesser.

Werkzeug braucht man dafür spezielles?


EvolutionVII

Re: Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Beitrag von EvolutionVII » Mi 10.01.18 11:21

PEJOT hat geschrieben:FIN?
VF33ERHYB82514849

EvolutionVII

Re: Tankgeberdichtung oder Belüftungsventil undicht

Beitrag von EvolutionVII » Di 23.01.18 17:32

Na dann antworte ich mir mal selber.
Ich habe die 116mm Version bestellt und versucht diese zu tauschen, nur um festzustellen, dass die 144mm Version benötigt wird.
Der Ausbau war nicht kompliziert, dieser Außenring war jedoch ziemlich fest zugeknallt, ich bin mir nicht sicher, ob die Dichtung dadurch nicht beschädigt wurde.
Ich habe beim Einbau jetzt darauf geachtet, dass sich der Geber nicht mehr bewegen kann und noch eine halbe Umdrehung via Schraubenzieher + Hammer nachgezogen.

Antworten