Reifenfreigabetabelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schnecketüv1991
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.01.18 13:15
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Reifenfreigabetabelle

Beitrag von Schnecketüv1991 » Di 09.01.18 13:21

Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier ich fahre einen peugeot 306 Break
Und habe folgendes problem ich suche eine reifenfreigabe tabelle da ich mir für den sommer alus besorgt habe allerdings mit 205 45 16 reifen.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen

Danke schonmal

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von appeman » Di 09.01.18 14:18

Servus,

kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Allerdings kannst du mal dem Link folgen. Da findest du einige Infos darüber.
http://peugeot-de-de.custhelp.com/app/a ... 331/kw/306

Aber generell wird es für diese Dimension keine Freigabetabelle geben. Da benötigst du ein Teilegenehmigung (ABE) was es für diese Reifendimension niemals am 306 gibt oder eben ein Teilegutachten zur Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO. Hast du das nicht, solltest du wenigstens ein Festigkeitsgutachten der Felgen haben damit du beim TÜV eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO machen kannst.

Ist zwar bei mir schon ein Paar Jährchen her dass ich so was benötigt habe, aber so sollte es noch aktuell sein.

Gruß
Appeman
Zuletzt geändert von appeman am Di 09.01.18 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Schnecketüv1991
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.01.18 13:15
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von Schnecketüv1991 » Di 09.01.18 14:41

Danke für deine antwort aber ich glaube das ist nicht das was ich brauche😑 muss mal weiter suchen bin ja auch auf der suche nach einem gutachten für meine felgen wenn ich kein glück habe müssen halt neue her🙈

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.01.18 10:37

Hi, schreib doch mal genau, was für ne Felge das ist und welches Baujahr und Motor dein Wagen hat.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen 16 Zoll Felgen.
Bis 98 galten deutsche Normen "g", ab 98 europäische "e".
Die Sache ist mehr als 195 kriegst du an der Hinterachse nicht drauf ohne zu bearbeiten.
Bei mir ist das so 195 passt, darf man aber nicht fahren laut Gutachten, 205 passt nicht, steht aber im Gutachten.
Da Krieg ich echt nen anfall, bis Baujahr 98 durfte man die passenden 195er fahren ab Baujahr 98 nicht mehr, obwohl es das selbe modell ist, dafür stehen jetzt schlappen drin, die hinten nicht drauf gehen.. Ich für meinen Teil fahre jetzt einfach so..
Einzige möglichkeit wäre ne einzelabnahme, aber bis ich die Kosten raus hätte, kann ich mich bestimmt nen paar mal anhalten lassen.
:zwinker:

Schnecketüv1991
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.01.18 13:15
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von Schnecketüv1991 » Mi 10.01.18 10:42

Ich habe einen 1,6 baujahr 11.2000
Die felgen sind die OZ crono evolution 7j 16 H2
Hatte sie drauf hinten mit 20mm spurplatten und vorne mit 10mm spurplatten und es passt alles schleift.nichts.
Leider hab ich weder ein gutachten von den felgen noch finde ich so eine blöde reifenfreigabetabelle

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von king_nothing » Mi 10.01.18 13:59

*firemaster*~ hat geschrieben:Hi, schreib doch mal genau, was für ne Felge das ist und welches Baujahr und Motor dein Wagen hat.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen 16 Zoll Felgen.
Bis 98 galten deutsche Normen "g", ab 98 europäische "e".
Die Sache ist mehr als 195 kriegst du an der Hinterachse nicht drauf ohne zu bearbeiten.
Bei mir ist das so 195 passt, darf man aber nicht fahren laut Gutachten, 205 passt nicht, steht aber im Gutachten.
Da Krieg ich echt nen anfall, bis Baujahr 98 durfte man die passenden 195er fahren ab Baujahr 98 nicht mehr, obwohl es das selbe modell ist, dafür stehen jetzt schlappen drin, die hinten nicht drauf gehen.. Ich für meinen Teil fahre jetzt einfach so..
Einzige möglichkeit wäre ne einzelabnahme, aber bis ich die Kosten raus hätte, kann ich mich bestimmt nen paar mal anhalten lassen.
Ich will ja kein unwohl auslösen aber wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung das spitz bekommt und irgendwie sich die Begründung aus den Fingern zieht das der Umbau damit im entferntesten zu tun haben könnte, spätestens dann machen die dermaßen blöd das glaubst du garnicht..... Aber ich erhebe besser nicht den Zeigefinger denn ich hab selbst ewig ohne Eintragung meinen 306 rum geboxt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von qui » Mi 10.01.18 14:16

ich hatte Felgen die auch mal gebraucht im Auge....
Sind es die mit ET 42 oder 27?
hier ist ein GA http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... 025777.pdf
mit 7 J x 16 H2 und Einpresstiefe ET 42 mit dem 306 allerdings mit 195/45 Reifen. Ich weis aber leider nicht welche 306er Version das ist die im GA drin steht bzw. nach welcher Norm. Müsste wohl die "alte" Norm eben sein. Wird also wohl nur über eine Abnahme gem. §21 gehen.
Ja selbst mit 195 wird's schon mal bissle knapp, wenn auch noch Tierfelegenung und/oder Distanzscheiben wirds echt knapp.
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Schnecketüv1991
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.01.18 13:15
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von Schnecketüv1991 » Mi 10.01.18 14:35

Es sind die mit ET42
Danke für eure antworten es bleibt mir wohl nix anderes übrig wie ne einzelabnahme zu machen
Er wird noch tiefer gelegt also es passt alles aber dann bleibt mir wohl nichts anderes üver als auf den tüv zu fahren und eine einzelabnahme zu machen

Danke an alle für eure antworten

Schnecketüv1991
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.01.18 13:15
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von Schnecketüv1991 » Mi 10.01.18 14:51

Hat jemand von euch schonmal so ne einzelabnabnahme machen lassen und weiß was da für kosten ca auf mich zu kommen??

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Reifenfreigabetabelle

Beitrag von qui » Mi 10.01.18 15:17

also wenn ich das jetz noch Richtig im Kopf hab(schon ne Weile her dass ich das hab eintragen lassen) wird es bei noch einer zusätzlichen Änderung(Tieferlegung+breitere Reifen) eh eine Abnahme nach § 21 StVZO i.V. § 19 (2) StVZO werden, da die sich gegenseitig beeinflussen. Wegen Kosten müsste ich nochmals nachschauen, aber ich werf mal so ca. ne höhere 2-stellige Zahl in Raum...

Nachtrag :aber et 42 beim 306 kommt mir net so wirklich vor.. Da müssen doch schon fast Distanzscheiben ran, oder? Würde die net zu weit innen stehen?
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Antworten