Seite 1 von 3

Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Di 09.01.18 10:50
von Der_Wurm
Moin moin,

seit Ende letzter Woche macht mein 406 ein Geräusch, als wäre ein Steinchen im Profil hängen geblieben, so zumindest mein erster Gedanke.
Alle Reifen sind aber in Ordnung, weder Steinchen noch Nagel oder sonstiges. Luftdruck ist auch völlig okay.

Bei genauerer "Betrachtung" ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch erst ab 40-50 Km/h auftritt und für ein Steinchen noch viel zu "langsam" wiederkehrt. Je höher dann die Geschwindigkeit desto schneller. Ebenfalls auffällig ist, dass es bei Beschleunigung und beim Bremsen nicht mehr auftritt sondern nur bei gleichbleibender Fahrt bzw. leichter Beschleunigung/leichtem bremsen.

Jemand noch eine Idee was das sein könnte? Ich kann auf den ersten Blick nichts außerhalb der Norm finden und schaffe es momentan leider auch nicht in die Werkstatt :/

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Di 09.01.18 11:35
von Strange
Hast Du mal die Radbolzen kontrolliert?

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Di 09.01.18 11:42
von Der_Wurm
Ja, sind auch in Ordnung.

Kann das auch mit Getriebe oder Antriebswellen etc. zusammenhängen?

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Di 09.01.18 18:42
von Konga
Der_Wurm hat geschrieben:Kann das auch mit Getriebe oder Antriebswellen etc. zusammenhängen?
Oder mit den Bremsscheiben?

Da meiner jetzt in die Jahre kommt, ist der untere Bereich des hinteren, inneren Bremsscheiben-Schutzbleches (wird teilweise auch als "Bremsankerplatte" bezeichnet) durch Rost aufgebläht und schiggert gelegentlich an der Scheibe.

Hast du noch einen zweiten Satz Räder (Winter- oder Sommerreifen) zum Ausprobieren?

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Mi 10.01.18 08:08
von Der_Wurm
Bremsen konnte ich noch nicht kontrollieren. Aber das Geräusch verschwindet ja auch bei Beschleunigung. Insgesamt habe ich den Eindruck es wird etwas lauter. Auch merke ich eine ganz leichte Vibration im Lenkrad.
Ich weiger mich nur aktuell noch Geld rein zu stecken, denn im Februar muss TÜV gemacht werden und das der den besteht bezweifel ich eh :/

Satz Sommerreifen habe ich noch, die sind allerdings über 15 Jahre alt und machen somit eh schon lärm und laufen unruhig.

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Do 11.01.18 10:50
von 406 D
moin,

vorne oder hinten kannst du nicht zuordnen?

wie sieht es mit sägezahnbildung aus bei den reifen, das müßte sich dann allerdings wie ein wummern anhören, verschwindet bei wechsel der reifen von vorn nach hinten mit der zeit von allein.

andreas

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: Sa 13.01.18 12:51
von Armand
Hallo zusammen,
es könnte auch ein Radlager sein. Gerade bei den Geschwindigkeiten von 20 - 40 km/h in den Kurven ist es gut zu hören.
Lieber dann schnell prüfen bzw. prüfen lassen und austauschen bevor es richtig kaputt geht.

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: So 14.01.18 12:07
von Der_Wurm
Die Reifen sind top und Radlager habe ich schon öfter gehabt, das ist es auch nicht.
Es fängt auch erst ab ca 40 km/h an und bleibt auch bei 150 noch.

Inzwischen spüre ich auch ein leichtes "Schlagen" im Gaspedal und Boden sowie ganz leicht im Lenkrad.



Habe schon überlegt ob es evtl. das Differential sein könnte?

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: So 14.01.18 12:51
von Armand
Dann würde ich es empfehlen, zuerst bei den Bremsscheiben nachzuschauen (wie alt, von km-Leistung her, sind sie eigentlich?) und falls die doch i.O. sind - weiter sich mit Prüfung der Kupplung zu beschäftigen, wie es hier beschrieben worden ist:
https://www.tippscout.de/auto-so-erkenn ... _4862.html

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Verfasst: So 14.01.18 18:39
von Der_Wurm
Bremsscheiben konnte ich bisher nur grob anschauen, aber dann dürfte das Geräusch ja nicht verschwinden sobald ich beschleunige.

Kupplung ist auch raus, habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Automatik Fahrzeug ist.