Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Armand
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31.10.16 22:14
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Beitrag von Armand » Do 08.02.18 19:53

Mein lieber Wurm, wie ich es schon mal vermutet hatte, das bekannte Fahrgeräusch kommt bestimmt von einem oder mehreren kaputten Radlagern.
Das Klimagenspiel kann auch vom defekten Thermostat kommen, was bei dem Fahrzeugalter auch nicht unbedingt außergewöhnlich ist.

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Beitrag von Der_Wurm » Fr 09.02.18 07:51

Die Reifen habe ich nur mal auf Sicht geprüft, da kann ich nichts feststellen. Aber wie gesagt, ich gehe auch von einem defekten Radlager aus.

Zur Heizung:
Ich vermute ein Elektronik-/Elektrikproblem.

Ich hatte ja gestern bereits erwähnt, dass sich das Fahrzeug nicht mehr abschließen lies. Nachdem es gestern auf dem Firmenparkplatz auch mal ein paar Stunden in der Sonne stand bin ich gester Nachmittag eingestiegen und die Heizung funktionierte wunderbar, ALLERDINGS stand auf einmal der Tageskilometerzähler auf 0,0.

Heute Morgen, Auto lies sich wunderbar aufschließen. Motor an, Eis kratzen, vorsichtshalber das zweite Auto auch schonmal kratzen, in der Zwischenzeit hätte der Peugeot schon heizen müssen, aber nix da, eiskalte Luft, keine Heizung. Also ausgestiegen und mit dem anderen Auto fahren. Beim Abschließen dann das Phänomen: Auto schließt zu und geht sofort wieder auf. Habe alle Türen kontrolliert, nichts stand offen. Aber keine Chance den Wagen abzuschließen, er geht sofort wieder auf.

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Beitrag von Der_Wurm » Do 08.03.18 15:11

Kleines abschließendes Update:

Es war wohl auch nicht das Radlager sonder die Antriebswelle. Gegen Ende war es so schlimm, dass sich der Vorderwagen immer hin und her bewegte und in (vor allem Linkskurven) es sich so anfühlte als ob das Auto erstmal auf der Achse zur Seite rutscht bevor es auf die Kurve fuhr. Die Heizung funktionierte übrigens auch wieder.

Nunja, am Montagabend habe ich den Guten dann nach 2 Wochen Standzeit (sprang sofort an) noch 2 km zum Händler gequält und das war´s dann. Heute hole ich dann endlich meinen 108 ab.

Für die Zwischenzeit, da mir niemand sagen konnte wo mein 108 blieb, habe ich einen Hyundai Kona bekommen. Zwar echt hässlich aber schön zu fahren muss ich sagen. Auch der 1 Liter Turbo mit 120 PS hat mich auf den ersten Kilometern abgeschreckt aber inzwischen bin ich wirklich angetan von dem Motor.

Naja, wollte das nur mal abschließen hier.

Armand
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 31.10.16 22:14
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Beitrag von Armand » Fr 09.03.18 20:47

Danke, der Wurm, wenigstens ein Lebenszeichen.
Hm, schad, dachte, Du verfolgst den Schaden, und läßt es nicht zu, daß es so weit, bis in die Halbachsen kommt.
Was war es eigentlich mit der Heizung?
1L-turbo mit 120 "Pferden"? Na ja, dann fahre ich lieber doch, auch wenn der Mot' ziemlich älter ist, mit den echten rassigen unangedopten Vollblüter.
Mein Zitat: Erfahrung ist viel, Verstand - ist aber alles!
Danke nochmals für die Meldung!

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Geräusch wie Steinchen im Reifen, da ist aber nichts

Beitrag von simon84 » Sa 10.03.18 16:04

Steinchen zwischen Scheibe und ankerblech kann schon sein

Antworten