Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von *firemaster*~ » Do 17.08.17 00:49

Hab mal ne geberelle frage was die Wartung bei hohen laufkeistungen angeht.
Meiner hat jetzt ungf 315tkm runter. Läuft aber problemlos. Wird aber auch nicht geschont bei dem schweren Auto, Felgen und viel Autobahn, muss man den 1.6er schon oft quälen
Damit der noch was hält, gibts irgendwas was man bei 300tkm + mal machen sollte?
Lagerschalen? Oder öl Sieb reinigen oder ähnliches? Also abgesehen von den Standartsachen.
:zwinker:

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king_nothing
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von king_nothing » Do 17.08.17 01:15

Never change a running system ;) der 1.6 er ist eigentlich kaum klein zu bekommen, ich würde mir da keine gedanken machen.

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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*firemaster*~
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von *firemaster*~ » Di 22.08.17 11:03

Na dann lasse ich mal alles wie es ist, und hoffe das er noch lange macht :)
:zwinker:

306GT-R
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von 306GT-R » Do 24.08.17 18:54

Immer an die im handbuch von '94 vorgeschriebenen wartungsintervalle halten! die droßelklappe und der leerlaufstellmotor müssen immer sauber sein. Da setzt sich gern ein öl-staub gemisch ab und klemmt bzw. Schleift dann. Das ölsieb in der kurbelgehäuseentlüftung am luftfilterkasten sauber halten und das öl da rauswischen! Kerzen alle 30tkm und die kabel alle 90.
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qui
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von qui » Mo 15.01.18 17:33

Wollte jetzt dafür ned nen extra Thread aufmachen, aber gibt es eigentlich Erfahrungen zum Ölverbrauch im Alter? Wie viel ist beim 306 "normal"? In diesem Fall der xu7jp4?

Ich weiß zwar das alte Motoren mehr verbrauchen aber aktuell kommt es mir Bissle viel vor? Habe jetzt knapp über 190.000km drauf... Wechsel jährlich Öl da viel kurzstrecke... Hab jetzt seit Mai 2017 2mal nachgekippt, könnte ein 3.mal nachkippen und aktuell bin ich eher über dem minimum. Muss aber dazu sagen beim Wechsel den dichtring der ablassschraube nicht richtig draufgemacht hatte so dass erst mal wieder Bissle rausgesifft ist. Das hatte ich aber bei den zwei mal bereits mir reingerechnet. Musste früher nie Öl nachkippen.

Da jetzt kein Öl nach außen läuft kann es ja nur in den brennraum kommen oder? Ventilschaftdichtungen evtl? Ist doch ein Verschleißteil oder? Oder noch wo? ZKD? Wobei ich da eigentlich keine Anzeichen sehe, die weiße schlacke am öldeckel führe ich auf winterlichen kurzstreckenbetrieb zurück., nachdem ich die Tage mal AB gefahren bin ich es so gut wie verschwunden d. H. also verbrannt worden...

Oder ist das mehr oder weniger im Rahmen der Verbrauch?

Gruß
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jens405
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von jens405 » Mo 15.01.18 19:15

Hi
Interessant wären die gefahrenen km gewesen.
Mein alter 405 mit XUD9-Maschine hat mit 500.000km 1 l/ 10.000 km gebraucht. Allerdings war bei meiner Fahrweise die ZK ein Verschleißteil und damit auch die Ventilschaftdichtungen immer frisch.

Unser 406 HDI verbraucht ca. 1 l auf 20.000 km obwohl noch der erste Turbo drin ist.
Unser Golf III TDI hat die gleiche Menge auf 1.000 km gebraucht.
Gruß Jens

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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von Bassy » Mo 15.01.18 22:43

jens405 hat geschrieben:Hi
Interessant wären die gefahrenen km gewesen.
Mein alter 405 mit XUD9-Maschine hat mit 500.000km 1 l/ 10.000 km gebraucht. Allerdings war bei meiner Fahrweise die ZK ein Verschleißteil und damit auch die Ventilschaftdichtungen immer frisch.

Unser 406 HDI verbraucht ca. 1 l auf 20.000 km obwohl noch der erste Turbo drin ist.
Unser Golf III TDI hat die gleiche Menge auf 1.000 km gebraucht.
Gruß Jens
Was ist eine Fahrzweise bei der die ZKD ein Verschleißteil ist?

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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von qui » Di 16.01.18 06:56

Danke, Jens, also wenn ich die Laufleistungen deiner Wagen vergleiche ist da ja alles dabei^^

ja richtig, die km, habe im Mai 2017 bei ca. 186.000 km gewechselt, so dass bis Mai 2018 ca. noch 2500km dazukommen (fahre im Winter etwas weniger).(im Jahr ca. 6000-8000km)
So dann bis jetzt also knapp über 4000km, und ich hatte eine 1 L Ölflasche wo ich beim 2maligen nachkippen ca. 0,5l nachgelert habe und jetzt könnte ich nochmals was nachleeren.

zum Zündkerzenbild kann ich aktuell nichts sagen, beim letzten Wechsel vor ca. 3,5 Jahren/25.000 - 30.000km, wars aber ein schönes "rehbraun" wies im Buche steht. :lach: Kann die aber bei Gelegenheit mal wechseln, wobei ich den Wagen voraussichtlich ja hergebe dieses Jahr...
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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von king_nothing » Di 16.01.18 09:03

Bassy hat geschrieben:
jens405 hat geschrieben:Hi
Interessant wären die gefahrenen km gewesen.
Mein alter 405 mit XUD9-Maschine hat mit 500.000km 1 l/ 10.000 km gebraucht. Allerdings war bei meiner Fahrweise die ZK ein Verschleißteil und damit auch die Ventilschaftdichtungen immer frisch.

Unser 406 HDI verbraucht ca. 1 l auf 20.000 km obwohl noch der erste Turbo drin ist.
Unser Golf III TDI hat die gleiche Menge auf 1.000 km gebraucht.
Gruß Jens
Was ist eine Fahrzweise bei der die ZKD ein Verschleißteil ist?
Ist der Motor kalt, gib ihm zwölf einhalb ;)

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Wartung Motoren mit hohen laufkeistungen.

Beitrag von jens405 » Di 16.01.18 16:17

Den 405 konnte man mit seinen 64 PS nur digital fahren. Da war dann eben jede 150.000 km ne neue ZK-Dichtung fällig.
Gruß Jens

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