Schraube Lichtmaschine TU3M

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
taroosan
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 03.11.08 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Esslingen

Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von taroosan » Do 04.05.17 20:04

Hallo,
ich habe vorm einmotten im Winter die Lichtmaschine getauscht. Dabei dummerweise die lange Schraube mit SW16 abgedreht. Faul wie ich war, habe ich gedacht machste im Frühjahr. :wall_banging:
Jetzt habe ich dummerweise die kaputte Schraube verlegt und Auto steht 150km weg.

Wer weiß, was dass für ein Gewinde ist (ich dachte 10er), wie lang die Schraube ist (rund100) und ob ggf. eine ,,normale Schraube ''- sprich dann 17er SW passt. Wenn ichs richtig sehe könnte die mit SW16 eine ISO-Schraube sein.

Wer kann mir helfen?

Wenn nur die Originale passt, aht jemand ne Bezugsquelle?

Danke, und schönen Abend, Mirko

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von Pipes2101 » Fr 05.05.17 18:17

Ich guck ob ich eine Finde :daumenhoch:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von obelix » Fr 05.05.17 19:00

taroosan hat geschrieben:Wer weiß, was dass für ein Gewinde ist (ich dachte 10er), wie lang die Schraube ist (rund100) und ob ggf. eine ,,normale Schraube ''- sprich dann 17er SW passt. Wenn ichs richtig sehe könnte die mit SW16 eine ISO-Schraube sein.
PSA verwendet gerne ISO-Schrauben:-)
Es gibt 2 Versionen beim TU. Vor dem Motor und hinter dem Motor.
Vor dem Motor: 6923C5, noch lieferbar (€2,92), M10x1,5x90
Hinter dem Motor: 691493 (NFP), M10x1,5x110

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

taroosan
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 03.11.08 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Esslingen

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von taroosan » So 07.05.17 09:00

Hallo,

erstmal Danke.

Obelix, was meinst Du mit vor oder hinter dem Motor. Meine Lima ist vorn rechts - meinst Du das? Frage nur so doof, weil ich noch nie nen TU gesehen hatte, wo die Lima woanders war. Hatte aber auch nicht die Menge 205 wie Du und generell weniger Ahnung von der Materie.

Hann ich die Schraube über Dich beziehen? Hatte schon bei Liontech geschaut, aber Schrauben nicht gefunden.

Schönen Sonntag
Mirko

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von obelix » So 07.05.17 10:11

taroosan hat geschrieben:Obelix, was meinst Du mit vor oder hinter dem Motor. Meine Lima ist vorn rechts - meinst Du das? Frage nur so doof, weil ich noch nie nen TU gesehen hatte, wo die Lima woanders war. Hatte aber auch nicht die Menge 205 wie Du und generell weniger Ahnung von der Materie. Hann ich die Schraube über Dich beziehen? Hatte schon bei Liontech geschaut, aber Schrauben nicht gefunden.
Moin Mirko,

ich gestehe, ich weiss es nicht. So isses hinterlegt im System. Ich kenne auch nur die gebräuchliche Version, wie Du sie hast. Hab noch nie eine hinter der Maschine gesehen, ich vermute, das ist irgendeine exotische Variante, die für eine Sonderausstattung nur in einem Dorf in Sibirien verbaut wurde:-) Ich hab zur Sicherheit auch die Einträge in unterschiedlichen Sprachen gecheckt - man weiss ja nie, was die Übersetzer in Frankreich so alles raushauen.

Klar kann ich die Schraube besorgen - das wäre aber völliger Nonsens, ich lauf auch nur zum Freundlichen und hol die da. Solche Teile bekommst nur dort, die liefert keiner in den Ersatzteilmarkt. Dann würde Dich die Schraube statt 3 Euro ca. 13 Euro kosten:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

taroosan
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 03.11.08 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: Esslingen

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von taroosan » So 07.05.17 11:33

Hallo,

super und tausend Dank. Dann mach ich mich mal auf zum Freundlichen und dann wird der Kleine wieder zum laufen gebracht.

Gruss Mirko

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Schraube Lichtmaschine TU3M

Beitrag von Nozone » So 07.05.17 12:52

Wenn du Schneideisen hast kannst du dir auch im Baumarkt eine M10x110 Schraube holen
und das Gewinde einfach durch schneiden und auf die passende länge absägen.

Oder wie ich einfach bei der Arbeit ins schraubenlager gehen und in der Werkzeugausgabe ein schneideisen holen.
und wenn mir das auch zu blöd ist schick ich nen Lehrling der macht das dann an der Drehbank *gg*
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Antworten