Achsschenkel krumm? wo herbekommen etc,

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Achsschenkel krumm? wo herbekommen etc,

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 06.04.16 16:03

Hallo,

mein Coupe bereitet mir leider nach wie vor Probleme.
Nachdem ich seit 1 Jahr gegen quietschende Bremsen kämpfe und Ursachenforschung betrieben habe entwickelt sich alles gerade zu einem absoluten Worst Case Szenario.

Ich selber habe festgestellt, das die Bremszange nicht mittig über der Bremsscheibe sitzt, ca. 2 mm falsch.
Ein Bremsbelag liegt daher immer etwas an, während der andere Luft hat.
Neue Beläge passen erst gar nicht, weil auf einer Seite etwa 1mm fehlt.
Heute war ich bei der Werkstatt, welche damals die neuen Scheiben und Beläge installiert hat.
Wie die damals die neuen Beläge rein bekommen haben kann sich keiner mehr erklären.
Wir haben dann nochmal die Bremsscheibe vermessen, die Maße sind korrekt.
Jedoch sitzt die Zange krumm drauf, da die Zange ein Gußteil ist vermute ich, das die Aufnahme für die Bremszange verbogen ist, laut Peugeot Werkstatt kann diese Aufnahme sogar abbrechen beim Wechsel der Radnabe.

Weiß jemand, wo ich die Aufnahme einzeln bekommen kann?
Laut Peugeot ist der Aschschenkel quasi ein Teil, also Radnabe, Bremsaufnahme etc. und liegt bei ca 440€ ...pro Seite... aua.Einbau Arbeitszeit kommt natürlich on Top... für mich wirtschaftlich ein Totalschaden.

Ich bin finanziell derzeit am Limit, habe natürlich schon einige Achsschenkel gefunden, aber nicht einen für mein Auto, alle nur für kleinere Motorisierungen und anderer Bremse.

Ich habe die Brembo 4 Kolben Anlage mit 2 Schrauben Aufnahme, 190 PS, V6, Bj. 1997.

Würde auch was gebrauchtes nehmen, klar, bevorzugt sogar, weil Budget einfach am Anschlag, wenn mir jemand weiter helfen kann würde ich mich riesig freuen, ich weiß nicht mal ob es das Teil einzeln gibt, oder nach was ich googeln muß etc.

DANKE!!

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Achsschenkel krumm? wo herbekommen etc,

Beitrag von Keezx » Mi 06.04.16 16:23

Achsschenkel verbogen scheint mir wohl praktisch unmoglich, ist doch sehr massiv...
Gleitet das Bremssattel auf 2 Gleitpennen? Konnte sein das diese verbogen sind> abnehmen und inpektieren.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Achsschenkel krumm? wo herbekommen etc,

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 06.04.16 16:51

wenn du die Führungblechemeinst, an denen liegt es nicht, neues Beläge passen nichtmal oben zwischen Scheibe und Sattel auf einer Seite,weil nur 17 mm Platz und Belag hat 18mm.
AN der Zange und Belägen liegt es nicht.

Antworten