Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Lilly » Fr 22.01.16 19:45

Fahrzeugdaten...
--- 306 Schrägheck
--- 1,6 Liter 89 Ps
--- Motor NFZ TU5JP
--- 225 000 km
--- EZ 1996
--- HSN 3003 TSN 730


Hallo Jungs :)

Das Herz meines kleinen grünen Flitzers ist leider stehen geblieben. (Zahnriemen gerissen)
Jetzt überlege ich hin und her, ob ich ihn noch mal zum leben erwecken soll. :hilflos:

Ich würde den Wagen selber instandsetzten bei mir vor der Haustür,
wenn sich das ganze Kosten technisch lohnt.

Geplant wäre...
- Neue Ein/Auslassventile
- Ventilschaftdichtungen
- Ventilführung
- Zylinderkopfdichtung / Schrauben
- Wasserpumpe
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Ventildeckeldichtung
- Krümmerdichtung

Sooooo dann komme ich mal zu meinen Fragen ... :rotwerd:

... Habe ich Teile vergessen ?
... Was schätzt Ihr wie hoch die Kosten sind ?
... wo gibt es tolle Preise ?
... Wie finde ich die passenden Teile für genau meinen Wagen im Internet ? z.B Die Ein/Auslassventile, es gibt zich verschiedene trotz Eingabe der Schlüsselnummer! Das macht mich ganz verrückt !!!!! :cool:


Falls jemand noch hilfreiche tipps für die evtl anstehende Op hat, dann immer her damit. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Rostigernagel » Fr 22.01.16 20:22

Nabend,
Ist normal mit der schlüsselnummer, die taugt eig. nur zur ungefähren bestimmung des fzg....also genau das was du schon geschrieben hast.
Ob sich das Lohnt oder nicht entscheidest eig. nur du, was meinen Hobel anbelangt frag ich auch keinen...zum einen weil ich die Antwort kenne und zum anderen ist es meine Knete. :D
Bevor du aber etwas bestellst solltest du wissen was im argen ist...bringt ja nix wenn du dann Ventile daheim rumliegen hast oder wieder zurückschickst.
Bei den e-teilen hab ich paar empfehlungen, dazu editiere ich mal bissl..ist nur meine Meinung und kein Gesetzt :daumenhoch:
Lilly hat geschrieben: - Ventilschaftdichtungenwürd ich z.B. von "Elring" holen
- Zylinderkopfdichtung / Schraubenauch "Elring" oder "Ajusa"
- Wasserpumpe"SKF"
- Zahnriemen"Gates"
- Spannrolle"SKF"
- Ventildeckeldichtung"Elring" je nach zustand kann man auch die alte nochmal nehmen
- Krümmerdichtunggibts glaub auch von "Elring"
....
Zu den Ventilen und führungen findet man bestimmt (weiß es aber nicht 100% ob da auch die führungen vermerkt sind) in der Peugeotservicebox via Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (also diese VF......nummer)eine Teilenummer (OE-nummer bei anderen Anbieter)...damit biste auf der sicheren seite, natürlich auch bei den anderen Teilen.

Noch fix zu den ganzen Teilen... es gibt durchaus auch sets (z.B. Zahnriemen kit von "SKF" wo du den ZR+Spannrolle+Wapu drin hast oder auch enen Zylinderkopfdichtungssatz wo schrauben+dichtungen+schaftdichtungten etc. mit dabei sind) bei den sets kommt man evt. billiger weg als alles einzeln zu suchen und zu kaufen.

Teile Händler nutze ich immer http://www.pkwteile.de/ dann http://www.pejot.org/index.php (dieser Händler ist auch hier im Forum unterwegs), http://www.liontech.de/ ( "Obelix" auch er ist hier unterwegs und Admin) und ebay. ...Bedeutet: ich suche mir meine Teile von den Herstellern und vergleiche die Preise der Händler.
Wenn dir der Service und Beratung wichtig sind kommste bei unseren Leuten (Obelix und PEJOT) natürlich immer besser weg, wobei ich auch mit dem Onkel von "Pkwteile" sehr gute erfahrung gemacht hab.

Mehr tippe ich jetzt mal nicht....die anderen wollen ja auch was schreiben und 306er ist eh nicht mein Gebiet :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 22.01.16 21:15

Das ist nen gut erhaltener Roland Garros.
Der hats verdient ;) ihn wieder fit zu machen
Entweder einzeln zusammen suchen oder ganzen kopf tauschen, je nach dem was günstiger ist.
Nehm den aber erstmal ab bevor du bestellst.

Wann hattest du das letzte mal den Riemen gewechselt?
:zwinker:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Lilly » Fr 22.01.16 21:23

Hi Rostigernagel :)

Vielen Dank als erstes für Deine Antwort.

Du hast natürlich absolut recht, entscheiden tue ich. :D Und ich glaube das ich mich innerlich schon entschieden habe. :herz:
Kann mich nicht wirklich trennen.


Könntest Du mir vielleicht genauer erklären was das mit dieser Peugeotservicebox ist ? Denn ich denke das wäre genau das richtige für mich um die genauen Ersatzteile über die Fahrzeugidentifizierungsnummer zu bestimmen, denn sowie Du es sagst, bringt es mir nix wenn ich hinterher die falschen Ventile hier rumliegen habe. :rotwerd:

Meinst Du zufällig diese Seite ?
http://www.online-teile.com/peugeot-ers ... anguage=de
Falls ja, auf der Seite bin ich schon mal gelandet aber habe leider nichts gefunden wo ich irgendwelche Fahrzeugdaten eingeben kann.
:hilflos: :hilflos: :hilflos: :hilflos: :hilflos: :hilflos: :hilflos:

Die Preise für die Komplettsets werde ich nachher erstmal studieren, sowie Deine Shop Empfehlungen. :lach:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Lilly » Fr 22.01.16 21:43

firemaster verdient hätte er es alle mal.
Er war mir stehts zur Diensten und das jetzt schon über 6 Jahre :herz:
Obwohl ... wir hatten mal probleme mit dem Differenzial aber das ist schon lange lange vergessen. :D

Den Kopf hätte ich so oder so erst demontiert um mir ein genaues Bild vom Schaden zu machen.
Ich gehe aber stark davon aus, das sich der Schaden dort in grenzen hält, denn normalerweise dürfte nicht all zu viel passieren, da die Nockenwelle direkt in die 0 Stellung geht, sobald der Riemen ab ist.

Ich glaube ein neuer/ gebrauchter Kopf käme für mich nicht in Frage, bei dem würde dann sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit die selbe Arbeit anfallen und evtl noch mehr. (Planschleifen, Haarriss dies und das) Habe schlechte Erfahrung damit gemacht. An meinem Kopf weiß ich was ich habe. :D
Aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Der letzte Zahnriemen wechsel müsste ca 90 000 km / 7 Jahre her sein.


Lieben Gruß
:)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Holle » Fr 22.01.16 23:11

Wirtschaftlich braucht man auch angesichts der Laufleistung nicht darüber zu diskutieren.

Wenn du ihn reparieren lässt, ist es Liebhaberei. Das ist ok. Wenn du aber nur ein Auto brauchst, investiere lieber 5 k in einen 308.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.01.16 06:43

Ist ja eigentlich schon alles gesagt. Bei dem Motor im relativ geräumigen 306er hält sich der Arbeitsaufwand und die Komplikationen in Grenzen, wenn nicht vorhanden, solltest Du einen Ventilfederspanner beschaffen oder basteln. Kühlflüssigkeit und Motoröl nicht vergessen ;) Wenn der Kopf schon unten ist, kannst auch gleich den Nockenwellensimmering mitmachen, ist dann kein Kostenfaktor mehr. Einlaßkrümmerdichtung ist bei 'Krümmerdichtung' schon mit dabei? Sind bis auf die Ventile Reparaturen, die der Motor bei der Laufleistung sowieso bald braucht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

franzosenfreund
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20.02.12 20:02
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von franzosenfreund » Sa 23.01.16 07:44

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich den Motor komplett erneuern! :gruebel:
Kostengünstiger und geht schneller!

Alles Gute
Klaus

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von BigAl » Sa 23.01.16 08:18

Sers,

hast du mal über eine Herztransplantation nachgedacht? Kommt dich evt günstiger. Und einfacher ist es auch.

Wenn der Motor draußen ist, gleich den Zahnriemen, WaPu wechseln.

Das der Motor evt bei einer Reparatur raus muss, sollte dir klar sein! Bei mir ist blöderweise sehr oft ne Kopfschraube abgerissen. Also Motor raus, zum Motorenbauer und raus drehen lassen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Lilly sucht Antworten, denn der Zahnriemen ist futsch.

Beitrag von Keezx » Sa 23.01.16 10:35

+1 fur eine "neue" motor vom Schrotti, besser und wahrscheinlich billiger.

Antworten