[206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verlegen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206sw_quiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 02.08.15 13:08
Land: Deutschland

[206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verlegen)

Beitrag von 206sw_quiksilver » Di 18.08.15 15:08

Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem einen 206 SW Quiksilver gekauft und möchte nun meine Anlage aus meinem alten Auto einbauen. Nun hätte ich ein paar Fragen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Evtl. haben hier schon einige eine Anlage im 206SW eingebaut und können mir weiterhelfen. Ich habe übrigens auch die Suche benutzt, jedoch immer nur Beiträge zum 206 gefunden und nicht zum SW, keine Ahnung ob es da gröbere Unterschiede gibt aber sicher ist sicher. :zwinker:

1) Ist es möglich von der Batterie bis in den Kofferraum ein 50mm² Kabel zu verlegen? Wo bekomme ich das am besten vom Kofferraum in den Innenraum und sollte ich dann das Kabel auf der linken oder auf der rechten Seite nach hinten verlegen? Und geht sich ein 50mm² überhaupt aus oder ist dafür kein Platz? :gruebel:

2) Woher weiß ich welchen Autoradioadapter ich brauche? Es ist ein Original Clarion Radio eingebaut und meiner ist ebenfalls ein Clarion und zwar der DXZ 778 R-USB, aber die PIN Belegung ist nicht gleich. Also beim Stecker fehlen manche Pins bzw. sind an der falschen Stelle. Wenn ich im Internet suche dann finde ich verschiedenste Adapter und ich habe keine Ahnung welcher davon nun der richtige ist. :nixkapier:

3) Im Kofferraum habe ich mir bereits eine 3Schichtplatte zugeschnitten, allerdings möchte ich die mit dem gleichen schwarzen Stoff beziehen, der auch im Innenraum verbaut ist, damit alles auch optisch zueinander passt. Woher bekomme ich denn so einen schwarzen Stoff bzw. nach was genau muss ich suchen? Ich hab schon diverse Begriffe bei google eingegeben und auch amazon durchforstet aber ich finde diesen schwarzen Stoff nirgends :traurig:

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :lach:
greetz

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von king_nothing » Di 18.08.15 16:05

Der adapter richtet sich nach bj.
Zum Stoff fällt mir eig nur Akustik Stoff ein.
Kabel kann ich dir nichts sagen da hatten wir vor 2 Wochen erst ein Thema das zu keinem Ergebnis führte. Da hilft nur suchen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

206sw_quiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 02.08.15 13:08
Land: Deutschland

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von 206sw_quiksilver » Mo 24.08.15 22:23

Und woher weiß ich welchen Adapter ich dann brauche? Meiner ist Baujahr 2005.

Der Akustikstoff ist aber ganz anders wie der schwarze Bezugsstoff im Auto oder? Ich finds nur seltsam dass man nirgends im Internet diesen Stoff findet. :gruebel:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von Rostigernagel » Mo 24.08.15 22:35

Nabend,
Wegen dem kabel: war beim 206er nicht iwo hinter dem bremskraftverstarker ein blindstopfen den man nutzen konnte?
Sollte das damals mal beim kumpel machen, daher bin ich drüber gestolpert.
Einige karosserien hatten aber iwo schon ein loch in den Innenraum, frag mich aber nicht welche, beim kumpel hatte sich die aktion damals iwie verrannt.

Ich hab strom auf der Fahrerseite und audio auf der beifahrerseire.
Fürn Sub hab ich MDF benutz...schön versiegeln nicht vergessen.

Im hifi forum findet man recht viel lesestoff zu dämmung/ls und solch ramsch. Einfach bissl im i-net lesen.
Mfg Rostiger

206sw_quiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 02.08.15 13:08
Land: Deutschland

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von 206sw_quiksilver » Di 08.09.15 10:49

Ich bin mir nicht sicher ob dort ein Blindstopfen ist, man sieht dort nämlich nicht gut hin und im Innenraum kann ich auch nicht viel erkennen, dazu muss ich erst alles zerlegen und kann dann hoffen, dass dort tatsächlich ein Durchgang ist.

Sub usw. ist eh alles fertig, ist noch von meinem letzten Auto. Alles MDF, außen und innen mit Unterbodenschutz besprüht. Und ich hab noch allerhand Alubutyl rumliegen, das werd ich wieder für die Dämmung für die Türen usw. verwenden.

Beim Radio bin ich mir jedoch noch immer nicht sicher was ich nun genau bestellen muss, ohne nicht den falschen Adapter zu erwischen.

greetz :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von king_nothing » Di 08.09.15 10:52

Welches marke ist den das Radio?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von pd205 » Di 08.09.15 15:34

Ein Clarion 778.
Du brauchst einen Adapter von Peugeot auf ISO. Und vom Clarion aus sollte schon einer dran sein mit dem Sinn Clarion auf ISO. Dann passt ISO auf ISO und los gehts. Poste mal ein Bild von dem was du im Auto hast, da gibts versch. Möglichkeiten, BJ ist zu vage.

In der Spritzwand Fahrerseite ist tatsächlich ein Blindstopfen, Beifahrerseite glaub auch. Aber wenn du aus welchem Grund auch immer 50 quadrat verlegen willst, musst eh Sitze und Teppich rauswerfen damit das ne saubere und sichere Sache wird. Dann findest auch die Durchgänge. Nicht vergessen, Strom ist ein Kreislauf. Masse muss dann auch passen sonst isses Quatsch...

Den Stoff kann ein guter Händler besorgen, gibt da ein paar Quellen für OEM-Material.


Viel Erfolg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von king_nothing » Di 08.09.15 16:35

Ich bezweifle das ein zugelassenes 05 er Fahrzeug vor 02 ist. Ich meinte im übrigen nicht das Radio das original im Auto ist sondern was da rein soll ^^ jvc kenwood alpine und wie sie alle heißen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von pd205 » Di 08.09.15 22:48

pd205 hat geschrieben:Ein Clarion 778.

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: [206 SW] HiFi-Anlage einbauen(Radio Adapter, Kabel verle

Beitrag von pd205 » Di 08.09.15 22:50

king_nothing hat geschrieben:Ich bezweifle das ein zugelassenes 05 er Fahrzeug vor 02 ist.
Grad bei Franzosen ist es seeehr mutig sich aufs Baujahr zu verlassen. Ich mach das nie und bin damit immer gut gefahren... Und manchmal hab ich zwei oder drei Adapter bestellt damit ich sicher war den richtigen zu haben.

Antworten