Zahnriemen macht schleifende Geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
PietSahat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 09.11.13 21:20
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland

Zahnriemen macht schleifende Geräusche

Beitrag von PietSahat » Do 11.06.15 16:52

Hi,

wir hatten unseren 308 in einer (Vertrags)Werkstatt, da wir Ölverlust am Turbolader hatten. Bei 150k KM kann das schon mal vorkommen. Soweit so gut.

Seit ein paar Wochen ist mir eine art schleifendes Geräusch aufgefallen. Stärker wenn der Motor kalt ist, weniger intensiv wenn er warm gelaufen ist. Aber immer da. Ich bekomme es allerdings nur mit, wenn das Fenster geöffnet ist oder ich draußen stehe und meine Frau (die es überhaupt nicht wahr nimmt) mit dem Wagen (weg)fährt.

Also habe ich den Meister auch auf das Geräusch angesprochen. Dieser meinte sofort das es höchstwahrscheinlich der Zahnriemen wäre. Als wir dann Tags darauf den Wagen abgeholt haben, meinte er ergänzend dazu, das er sich das genauer angeschaut hätte und das es auf jeden Fall der Zahnriemen wäre. Er kennt ähnliches von anderen Kunden und deren Autos und meinte, da noch über 90k KM bis zur Zahnriementausch wären (dieser wäre wohl bei 240k fällig) würde er diesen noch nicht tauschen da er in den vergangenen Jahren bei den Modellen keinen einzigen defekten Zahnriemen hatte und außer dem nervigen Geräusch prinzipiell nichts passieren könnte.

Aber mich stört dieses Wort prinzipiell. Natürlich ist mir klar das er sich gerne absichern möchte damit ich später nicht mit dem Finger auf Ihn zeigen kann und sagen kann -> Du hast aber gesagt..!

Näher erklären, warum oder wodurch dieses Geräusch nun auftritt, konnte er mir zudem leider auch nicht. Er meinte das der Wechsel mit Wasserpumpe (dachte das wird beim 308 gar nicht mitgemacht?!) knappe 500-550 Euro kosten würde (das erachte ich dennoch als recht fair wenn ich da an meinen alten VW denke) empfahl mir aber explizit nicht, dieses jetzt/vorher zu machen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder ähnliches erlebt. Ferndiagnose ist immer schwierig, schon klar, aber der Zahnriemen kann einen, bei defekt, schnell teuer zu stehen kommen, allerdings sitzt das Geld nicht ganz so locker bei uns...

Vielen Dank schon mal :)
...Kein Atommüll auf den Mars - Denn Mars bringt verbrauchte Energie zurück...

d.daheim
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 11.06.15 15:13
Postleitzahl: 97102
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen macht schleifende Geräusche

Beitrag von d.daheim » Do 11.06.15 17:09

Eher Spannrolle, so diese schlampigkeitshalber nicht mitgetauscht wurde. Is aber eigentlichwurscht, solange es nicht zunimmt. Hatte ich auch schon mal, weil vergessen wurde zu tauschen. Hielt weitere 100.000

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen macht schleifende Geräusche

Beitrag von king_nothing » Di 16.06.15 19:32

Wie soll die den einer vergessen haben wenn der Zahnriemen noch der erste ist? Die hdi s haben wie er schon schrieb 240t er Intervall und er ist noch gute 90 davon weg.
Geräusche machen aber in der Tat meistens spann, umlenkrolle oder wasserpumpe was nicht tragisch sein muss, es aber werden kann.
Mir persönlich sagt mein baugefuhl was tragisch ist und was es zu ignorieren Gild. Wobei ich den wechselintervall von Pug schon ignorieren würde, 240 finde ich persönlich etwas optimistisch. Wenn die Autos denn überhaupt so lange leben, bei 180~200 fangen meistens die ersten Geld intensiven Reparaturen an. Willst du das Auto sicher noch lang fahren willst und auch bereit bist mal hir einen fap zu tauschen oder hir und da Spaß mit den injecktoren zu verkraften dann würde ich persönlich es jetzt machen. Ansonsten never Chance E running System....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten