Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » Do 11.06.15 14:08

Hallo zusammen.
ich habe einen 206 Grand Filou
75ps 1.4l Bj.2004
mit 84t km.
Schlüsselnr. 3003/527
Benziner

Fast zwei Wochen nachdem ich den Wagen gekauft habe fingen startprobleme an.
Wenn der Wagen zB über Nacht oder ab 5 Stunden stand sprang er beim ersten zündfunken an,wenn man aber gasgegeben hat um loszufahren, Nahm er kein Gas an und starb ab.dann hab ich bis zu dreimal zünden müssen und er lief ohne Probleme.
Von Tag zu Tag nahmen die Probleme zu,sodass ich am Ende locker 15 bis 20 startversuche brauchte.
Der Bordcomputer zeigte einen Fehler an,dass die 1.lambdasonde verfettet sei.
Also lambdasonde ausgetauscht,aber der Motor startet immernoch nicht richtig.

Inzwischen wurden:

Steuergerät bei Peugeot geprüft
Zündkerzen erneuert
Zündspule geprüft
Anlasser getauscht
Temperaturfühler beide neu
Drosselklappe gereinigt
Benzinpumpe geprüft und die Filter gereinigt
Lambdasonde gewechselt

Was wohl aufgefallen ist, wenn der temperaturfühler abgezogen wird,wird zwar ein Fehler deswegen abgespeichert und die Temperatur Anzeige zeigt Max aber der Motor springt ohne Probleme an,bleibt an und stottert auch nicht .


Jetzt zu meinem Anliegen.was könnte es sonst noch sein?
Wir haben die Probleme mit Haupt und ersatzschlüssel.
Wegfahrsperre ist es auch nicht,da die benzinpumpe arbeitet
Benzinfilter hat der nicht,dafür hat der zwei kleine Filter in der Pumpe und die sind sauber.
Wir haben jetzt 4 Wochen lang alles geprüft.gestern und vorgestern sprang er mit dem ersatzschlüssel beim ersten Versuch an und wenn man ihn eben hat warm laufen lassen ohne das Gaspedal zu berühren konnte man dann auch fahren,aber der Wagen zieht nicht richtig und brauch einige Meter Strecke bis er mal auf 50 ist.heute Morgen jedoch,ich wollte zu einer Werkstatt fahren da mein Schwager am Ende mit seinem Latein ist und prompt springt er wieder gar nicht an.weder mit Ersatz noch mit Hauptschlüssel.getankt hab ich immer nur super95.

Vielen Dank fürs lesen und eure Ideen.
Ein video von den startproblemen werd ich noch machen und versuchen das hochzuladen.

Ps. Das ist mein zweiter Peugeot.hatte vorher einen 206 ac schrägheck bj 98 75ps

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von arfe » Do 11.06.15 22:20

Es ist wohl jetzt nur eine Vermutung, weil es eigentlich nur bestimmte Baujahre zwischen 2001 und 2002 betraf.
Vielleicht die Signalleitung von MotorsteuerungsGerät zum Motorsicherungsgerät (BM34 oder wie das Ding genannt wird).
Da gab es von Werk aus eine nicht so tolle Signalleitung, die nach Jahren Kabelbruch hatte. Weil die Art und Weise Deiner
Beschreibung hatte ich ebenfalls und haben mich bald zum Wahnsinn gebracht.

Ich hatte dazu auch Beiträge geschrieben und hier Hilfe bekommen.

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » Fr 12.06.15 11:12

Hattest du das denn auch mit dem temperaturfühler?
Wie gesagt wenn der beim Kaltstart ab ist läuft der Motor ohne Probleme und springt ohne zu Mucken
Beim ersten zündfunken an.

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » So 14.06.15 01:11

So.hab leider bei meiner freien Werkstatt erst für den 26. nen Termin bekommen.
Der hält das mit der signalleitung auch für gut möglich und wird das dann direkt überprüfen.
Meine letzte Hoffnung bevor ich den sonst an den Verkäufer zurück gebe.

Übrigens kleiner Tipp an euch.auch wenn ihr privat Autos kauft muss der Verkäufer den Wagen 12 Monate zurücknehmen.selbst wenn ihr nach 11 Monaten Probleme bekommt muss er den Wagen zurück nehmen und den vollen Kaufpreis erstatten.
Selbst wenn der Verkäufer ohne Garantie oder Rücknahme angibt.
Ein Hoch auf die deutschen Gerichte die das bestimmt haben

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von V.206 » So 14.06.15 09:36

Fahrerin hat geschrieben:auch wenn ihr privat Autos kauft muss der Verkäufer den Wagen 12 Monate zurücknehmen.selbst wenn ihr nach 11 Monaten Probleme bekommt muss er den Wagen zurück nehmen und den vollen Kaufpreis erstatten. Selbst wenn der Verkäufer ohne Garantie oder Rücknahme angibt. Ein Hoch auf die deutschen Gerichte die das bestimmt haben
Dabei sollte aber auch erwähnt werden, dass das nur bei Mängeln gilt, die zuvor schon vorhanden waren und verschwiegen wurden!

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » Do 25.06.15 15:08

So.gestern Abend meinen Löwen zur Werkstatt gebracht damit der heut direkt mit Problemen angeschaut werden kann.da ich gesagt hab worauf als erstes getestet werden soll scheint das Kabel nichts zu haben.sonst wär mein Telefon schon gegangen.
Mal schauen was bei rum kommt oder ob ich wieder nen kfzler in den Wahnsinn treibe mit dem Wagen :(

peugeot würd sich natürlich über den Auftrag freuen aber haben schon angekündigt dass das 120€ pro Std kostet.nur die Fehlersuche!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Rostigernagel » Do 25.06.15 22:04

Nabend,
ich häng mich auch mal rein :D
Fahrerin hat geschrieben:....
Was wohl aufgefallen ist, wenn der temperaturfühler abgezogen wird,wird zwar ein Fehler deswegen abgespeichert und die Temperatur Anzeige zeigt Max aber der Motor springt ohne Probleme an,bleibt an und stottert auch nicht ....
Das wundert mich, da du doch eig. den temp. geber für die anzeige abgezogen hast.
wobei ich vom 206er nicht so den plan hab...kann gut sein das die geber da überall mit mischen.

aber nun zum problem:
wie sehen die Zündkerzen aus? (Kerzen bild)
Habt ihr die Einspritzdüsen mal durchgemessen bzw. da geprüft ob die alle gleichmäßig sprühen?
Ich könnt mir durchaus vorstellen das eine Düse im argen ist und der deshalb so ein behämmertes verhalten hat.
anderseits, wäre auch das Drosselklappen poti ein kandidat, wenn es um gasannahme geht...wobei 84Kkm nicht wirklich viel sind.

Achso, hast du schon ein Video? versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen :D
Mfg Rostiger

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » Do 25.06.15 22:31

Zündkerzen wurden alle erneuert, da drei Stück verbaut waren die da nix drin zu suchen hatten ( für Motorräder). einspritzdüsen besonders die vierte wird morgen überprüft nachdem mein kfzler zu nem befreundeten pug Händler fährt um den auszulesen, da obwohl ein 5000€ auslesegerät kein Fehler angezeigt wird obwohl mkl fröhlich am leuchten ist.
auf den bisherigen Videos ist leider nicht viel von den Problemen bemerkbar da vom Fahrerraum aus gemacht mit nem alten htc.
Bekomm die Tage ein anderes Handy,dann mach ich von außen und innen nochmal Videos.die sollten eig dann besser werden, dass ihr auch was hören könnt.

Dk wurd gereinigt,da pug Geldern das angesprochen hat.aber sonst haben die keine Idee und wären erfreut mir das Geld aus der Tasche zu ziehen(einspritzdüsen Überprüfung pro Düse 120€.....Kat überprüfen zwischen 400€-600€....)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Rostigernagel » Do 25.06.15 22:35

Nabend,
jup bei den Preisen würd ich auch etwas abstand von Peugeot nehmen :)
Ich hoffe mal das ihr den Ausgelesen bekommt und evt. da ein Hinweis steht.
Video wäre trotzdem klasse...weiß auch nicht, aber ich mag bilder und videos.
Mfg Rostiger

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Startprobleme bei kaltstart Grand filou

Beitrag von Fahrerin » Do 25.06.15 22:53

Hätte ein paar Horrorbilder von meinem roten.(206 ac schrägheck 55kw Bj 1998 mit 298k km)
Hab nen Unfall bei 100kmh gehabt.geschleudert und 5 mal überschlagen.
Wärs kein pug gewesen wär ich tot.dank meinem roten hatte ich nur ne Sternum Fissur und schleudertrauma.

Antworten