Getriebeöl lebenslang?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von 206bj2005 » Do 04.06.15 18:17

Hallo zusammen,

letztens war ich bei Peugeot Saartal und kaufte mir Teile. Dann fragte ich nach dem Preis von Getriebeöl und wann man das auswechseln soll.
Der Mann vom Teileverkauf öffnete am Computer einen Plan, also alles, was Peugeot unter erschwerten Bedingungen ab 100.000 km als Wartung angibt.
Der Wechsel von Getriebeöl wäre laut Peugeot nicht vorgesehen - in keiner Inspektion.

Frage an euch: demnach bleibt das Getriebeöl ohne Wechsel lebenslang im Peugeot 206 mit 75PS? Oder wie macht ihr das?

Gruß
206

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von froolyk » Fr 05.06.15 11:27

Hi,
Also nach 10 Jahren kann man das Getriebeöl mal wechseln. "Müssen" muss man zwar nicht, aber ich hatte bisher jedes mal das Gefühl, dass nach dem Wechsel das Schalten spürbar leichter fiel. Ich fahre meine Autos immer recht lange, der Wechsel fand meistens bei 150-200tkm statt.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von Pug_87 » Fr 05.06.15 11:48

Bei mir war im Winter das Problem, das ich direkt nach dem Starten des Motors nur mit sehr viel Gefühl den ersten
Gang hinein bekomme habe. Nach dem Getriebeöl wechsel war das schon ein krasser Unterschied den ich so nie
erwartet hätte. Also von mir ein klares JA zum Getriebeöl wechsel. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von CCdriver » Sa 06.06.15 16:25

Pug_87 hat geschrieben:Nach dem Getriebeöl wechsel war das schon ein krasser Unterschied... ein klares JA zum Getriebeöl wechsel.
Kann ich so unterschreiben.
The best way of life is cabrio drive!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 06.06.15 23:04

Nabend,
jup, bin auch dafür.
btw,
Pug_87 hat geschrieben:Bei mir war im Winter das Problem, das ich direkt nach dem Starten des Motors nur mit sehr viel Gefühl den ersten
Gang hinein bekomme habe....
War beim 106er auch so, beim Chevy nicht....da ist es umgedreht, im Kalten wunderbar aber wehe man fährt mehr wie 40km, kriegste die Krätze....an jeder Ampel das gleiche :wall_banging: Aber wie sagte schon "Jeremy Clarkson" aus "Top Gear" wer suchet der findet :lolwech:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von mariob » So 07.06.15 07:42

Vermutlich haben die Hersteller (nicht nur Peugeot) eine andere Vorstellung von der Lebensdauer eines Autos. Gerade ein Getriebeöl nutzt sich durch die ständige Belastung (Stichwort Scherstabilität) ab und sollte irgendwann schon gewechselt werden. Alle 10 Jahre oder 100.000km klingt als erster Anhaltspunkt vernünftig. (falls die Simmeringe am Getriebe so lange halten oder man sich so lange mit der vom Werk gewählten Übersetzung zufrieden gibt)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von wautzel » So 07.06.15 20:57

Hallo

Mir hat ein Werkstattmeister mal gesagt, das Öl im Getriebe würde keiner großen Belastung unterliegen, kein Sprit, kein Wasser, keine wesentlichen Temperaturunterschiede und es wäre daher absolut unnötig das Öl wechseln zu lassen.

Auch in meinen bisherigen Autos (das höchste war mal 220.000km, vom Alter her auch 10 Jahre) war das Getriebe auch im höheren Alter kein Problem.

Bei meinem jetzigen hab ich ein Problem beim Schalten, da hat aber der Ölwechsel nichts gebracht (Kupplung, die Hälfte der Getriebeinnereien, ZMS wurden schon getauscht, morgen ist dann der Kupplungsnehmer samt Leitung zum Geber dran).

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von Chris870BD » Mo 08.06.15 12:20

Es gibt kein öl was ewig hält. Jeder der was anderes sagt oder glaubt hat keine ahnung von der materie. Auch das öl im schaltgetriebe hat abnutzung. Also wechsle es wenigstens einmal und du wirst dein getriebe nicht wieder erkennen. Die gänge werden butterweich reingehen. Überhaupt im winter wirst du es dann merken.


Grüsse
chris

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von Scimitar » Di 09.06.15 10:38

Wenn von "lebenslang" geredet wird, sollte man immer hinterfragen, was wirklich darunter zu verstehen ist. Mit lebenslang meinen manche Hersteller beispielsweise 150.000 km, denn länger soll ein Auto eigentlich gar nicht fahren, damit man auch brav ein anderes kauft. Besser noch ein nagelneues.
Wie ein Getriebe arbeitet, wissen wir alle recht genau. Und auch dass es geschmiert sein will. Somit ist das Öl natürlich auch gewissen Belastungen ausgesetzt, so dass es von Zeit zu Zeit trotzdem gewechselt werden sollte. Auch wenn die Belastungen nicht ganz so hoch sind und die Intervalle weniger kurz ausfallen.
Empfehlung auch hier: Ruhig mal wechseln und das Getriebe wird es danken.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl lebenslang?

Beitrag von wautzel » Di 09.06.15 21:44

Naja, bei meinem HDi110 soll der FAP bei 180.000 gewechselt werden, der Zahnriemen bei noch höherer Laufleistung (war das nicht sogar 240.000?). Da könnte Pug ein nettes Schnäppchen machen wenn sie das einfach weglassen und sagen der Wagen soll eh nur 150.000 laufen.
Pug (und so ziemlich jeder andere Hersteller) ist aber der Meinung, dass man bei den Handschaltern keinen Ölwechsel machen braucht, bei einer recht hohen Laufleistung aber trotzdem so aufwendige/kostspielige Arbeiten wie etwa Zahnriemen wechseln lassen sollte.

Ich persönlich denke wenn das Getriebe wunderbar schaltet braucht man auch keinen Ölwechsel machen. Wenn es Probleme macht, kann man darüber nachdenken. Meine Meinung dazu.

Antworten