205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern der

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von obelix » So 05.11.23 12:22

Moinmoin!

Ich bin zwar ned Kris, antworte aber trotzdem mal:-)
So ganz klar, was Du vorhast, wird Dein Text ja nicht. Willst jetzt nen 8V mit 128 PS einbauen oder nen 16V mit 147/158 PS?
Das sind grundsätzlkich mal zwei verschiedene Baustellen.

Wobei man den 8V mit etwas Arbeit auch gut auf die knapp 160PS bringen kann, mit dem Vorteil des besseren Drehmomentes und weniger Gewicht auf der VA. Zuvor (also vor dem Motorumbau) solltest Dir aber klar werden, dass Du auch an die Achsen und Bremsen ran musst. Ohne den Umbau auf die Lenker der GTI-Version und Scheibenbremse hinten macht das weder Sinn noch bekommst da TÜV drauf. Die Trommeln gehen bis allerhöchtens 130 Pferde durch.

Beim Umbau auf 16V sind dann schon auch noch mehr Dinge zu beachten, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Elektrik uswusw. Das ist ned an nem schnellen Samstag erledigt, da solltest mal tiefer in die Materie einsteigen und erst mal ne Liste machen, was Du an Teilen benötigst. Da wird es nämlich heutzutage schon zäh, bis man alles zusammen hat.

Wieso willst den 309 hinrichten? Ist der so schlecht beinand?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten