Wieder zurück zu Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von klinke » So 05.01.14 15:08

Hallo,
so nachdem ich meinen Benutzernamen und Passwort wieder gefunden habe, melde ich mal zurück. :D Ich suche derzeit einen Kombi. Wenn ich so meine Kriterien bei mobile.de eintippe... kommt eigentlich fast nur der 308 SW als Ergebnis. Und da meine bisherigen Erfahrungen mit Peugeot sehr gut waren - bin ich da auch nicht abgeneigt.

Meine bisherigen Autos waren: Peugeot 205 1.4 XS 3 Türer, Peugeot 307 1.6 16V 3 Türer mit LPG und aktuell (Achtung: nicht hauen! :floet: ) Opel Meriva OPC 1.6 Turbo.

Der Opel ist ein tolles Auto- Fahrspass und Größe prima! Leider im Unterhalt teuer (Versicherung) und auch recht durstig selbst bei verhaltener Fahrweise. :cool:

Meine Überlegungen jetzt 308 SW 112 1.6 eHDI zu kaufen. Was haltet ihr von dem Motor? Was ich so lesen konnte, ist der Turbo anfällig? Hat der 308 die gleichen Probleme geerbt vom 307. Lenkung und Bremsen?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von freeeak » So 05.01.14 21:35

ich würde zum 2l hdi greifen. 150 mit schaltung bzw 165 mit automatik.
der 308er ist so ein schwerer bock da sind die 110pferde schon recht spaßarm.

ich hab meinen SW jetzt seit 70tkm. viel autobahn und wenig stadt und die bremsen sind vielleicht grad mal zu 50% runter.
die hintere musste ich mal gängig machen aber sonst unauffällig.

sinnvoll wäre xenon und pdc rundum.
die halogenfunzeln sind recht dunkel bzw die ausleuchtung nicht so prall-die von meim S16 waren da um welten besser-und das war technik von vor 15 jahren...
auch die nebelscheinwerfer bringen nicht wirklich licht ins dunkel.
pdc vorne ist sinnvoll weil man einfach nicht sieht wo die kiste aufhört (ich hab keine und parke immer erstmal nen meter vom vordermann weg und denke ich häng gleich drauf)

lenkung ist ok...ab 180 wirds bei standart 16zoll bereifung etwas schwammig.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von Habi » Mo 06.01.14 13:59

Das mit dem Licht kann ich bei meinem nicht sagen, also bei dem Vorfacelift ist das Licht noch okay, ich weiß nicht, was ich im moment für Leuchtmittel drin habe, aber ich muss mein Licht, ohne Beladung eine Stufe runter stellen, weil mir sonst der Gegenverkehr Lichthupe gibt, Lichttest wurde im Oktober 2013 bei Peugeot gemacht, daran sollte es also nicht liegen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von klinke » Di 07.01.14 22:53

Hm, danke fürs Feedback. Das Forum scheint ja so ziemlich tod zu sein- kein Vergleich zu vor 5-6 Jahren... :-/ Ich werde einfach mal ne Probefahrt machen und schauen, ob der Motor zu mir passt.

308HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.11.13 00:18
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland

Re: Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von 308HDI » Mi 22.01.14 21:51

Hallo Klinke,

die vom 307er bekannten Pobleme mit den extrem schnell verschleißenden Bremsen scheint Peugeot beim 308er nicht wirklich behoben zu haben. Bei 21.000km wurden an meinem 308er sw die ersten Bremsscheiben vorne getauscht, bei 50.000km die Bremsbeläge vorne und jetzt, bei 75.000km sind die Bremsbeläge vorne erneut hin und die Bremsscheiben vorne und hinten extrem abgenutzt. Nein es hängt nicht mit der Fahrweise zusammen. Die hintere Bremsscheibe bilder mit der Radnabe eine Einheit wodurch die hinteren Bremsscheiben sehr teuer sind.
Beim 308er HDI treten vermehrt Kupplungsprobleme und Probleme mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS) auf! Dieser Spaß kostet üer 1.600€. Dazu kommen die schnell verschleißenden Bremsen und ständig kaputt gehende Glühbirnen.

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Wieder zurück zu Peugeot

Beitrag von Fraser » Do 23.01.14 08:09

Bei mir waren die bremsen vorn bei 64000 fertig und die hinteren jetzt bei 98000,ich kann mich nicht beklagen.

Lumia 1020 using Tapatalk

Antworten