Hi also ich stand vor etwa 1,6 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich auch fuer den 206 entschieden, weil der vergleichbare Polo mit aehnlicher Ausstattung etwa 12000 DM mehr gekostet haette und fuer den Preis schon fast eine C-Klasse von Mercedes zu haben war.
>polo
>+Motoren erfüllen die D4-Norm
Das ist durchaus richtig. Aber ich bezahle 10DM/100cm3 und das kann man ja wohl akzeptieren.
>+Idiotensicheres Fahrwerk
Ich gehe mal nciht davon aus, dass Du ein Idiot bist und so ein Fahrwerk brauchst. Ich bin ja den Polo auch mal gefahren und es hat lange nciht soviel Spass gemacht wie im 206.
>+Langzeitqualität
Über die Langzeitqualitaet gerade von VW laesst sich zweifeln. Tatsache ist, dass die Franzosen SEHR deutlich aufgeholt haben, gerade Doublelion kann Dir da mit seinem 607 viel zu sagen und ich finde persoenlich fuer den 206 auch, dass die Verarbeitung echt gut ist.
>+höherer Wiederverkaufswert
Hm, also ich wuerde nie vergessen, dass der Wert bei einem gebrauchten Polo sicherlich deutlich von der Schwacke-Liste abweichen wird, aber nach unten hin, da es davon einfach zu viele gibt und dann darf man auch nciht den Modellwechsel vergessen, der nochmal fuer einen Preissturz sorgen duerfte. Das passiert beim 206 erstmal nicht
>+höherwertige Materialanmutung im Innenraum
Hm, also fakt ist: Es sind Plastikbomber, beide, keine Frage, aber: Bei VW habe ich alleine bei den Lueftungsschlitzen Angst dass ich sie beim Verdrehen kaputt machen koennte. Also der 206 ist da auf jeden Fall einen ganzen Deut robuster.
>+die besten Sitze in dieser Klasse
Ich hoffe, Du gehst jetzt nicht von dieser Geschichte mit den franzosischen Weichsesseln aus, denn das muss ich sagen ist beim 206 absolut nich mehr der Fall. Ich fand die Sitze enorm straff fuer einen Franzosen, aber trotzdem sehr bequem. Ich bin vorher einen Golf III gefahren und als ich damit mal laenger unterwegs war, ahbe ich direkt mal nach 1 Stunde Schmerzen in der Huefte bekommen. Das passiert mir hier nahc 10 Stunden noch nicht :-)
>+vernüntiges Schiebedach lieferbar
Also es kommt jetzt auf die Ausstattungsvariante an, aber bei Peugeot kriegst Du fuer das gleiche Geld definitiv eine Klimaanlage und dann koennte ich auf das Dach verzichten.
>+günstigere Kasko-Klassen
Das ist wirklich das einzige Manko dass ich habe !! Wobei ich aber sagen muss, dass das eine Frechheit seitens der Versicherungen ist. Deutsche Autos liegen immer niedriger als auslaendische Fahrzeuge, sonst kann ich mir nciht erklaeren warum ein Kollege fuer seinen Astra GSi mit 140 PS bei weniger Gewicht eine gdeutlich niedrigere Kaskoeinstufung hat !!
>+Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung
Das ist Bloedsinn !! Klingt jetzt gut, aber wenn Du das dann in Anspruch nimmst ist das eine uebliche Serviceleistung.
>-sauteuer (besonders die Extras)
Allerdings !!! Siehe oben meine Preiskalkulation: Der Polo war 12000 Mark teurer als der hier jetzt und ichhabe mehr PS und vor allem mehr Hubraum !!! Das merkt man gut :-)
>-langweiliges Design
Frueher hat man immer gesagt, Mercedes baue Opa.Autos ! Ich finde dass VW da absolut die Nachfolge angetreten hat und das sogar besser noch als Mercedes es konnte :-))) VW ist an Biedermann-Design ja nicht mehr zu ueberbieten. Ausserdem ist der Polo ja nicht gerade neu, auch wenn er facegeliftet wurde, sieht er altbacken aus.
So, jetzt nochwas: Im Polo liegt dei Heizungseinheit viel zu weit unten !!! Da kann man kaum was machen ohne sich von der Fahrbahn abzulenken. Kannst Du im Polo etwa das Radio fernbedienen vom Lenkrad aus ?????? Nein ! Das ist eine Sache, die ich wirklich nie mehr vermissen moechte.
Letztendlich hat bei mir das absolut geile Design und das perfekte Preis-Leistungs Verhaeltnis des 206 ueberwogen und ich bin, obwohl ich schon mal hin und wieder in der Werkstatt war, aber eigentlich wegen nichts, was sich herausgestellt hatte, absolut zufrieden :-) Und auch mit dem Verbrauch kann ich mich anfreunden trotz der hohen Spritpreise. In der Stadt fahre ich zwar fuer 10 Liter, das ist auch sicher viel fuer einen Kleinwagen, aber auf der Autobahn kriege ich den auch unter 6 !!! Ich muss halt dazu sagen, dass ich den 2,0 16V habe, daher der hohe Stadtverbrauch.
Abgesehen davon ist der 206 fuer seine Klasse sehr gross geraten, was auf jeden Fall zugunsten der Fondpassagiere geht.
>206
>+geiles Design
Absolut !!!
>+umfangreiche Ausstattung
Ein Franzose eben :-)
>+niedrigerer Preis
>-Motorhaube nicht im Blickfeld des Fahrers
Ist nicht wirklich schlimm !! Kann man nach einer Woche Gewoehnung sicher mit einparken :-)
>-schlechter Wiederverkaufswert
siehe oben
>-hohe Kasko-Einstufung
Tja, zugegeben das einzige Manko.
>-Französiche Verarbeitung (Langzeitqualität?)
>-Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe bei Sonne
Haelt sich meiens Erachtens aber auch in Grenzen. Gerade bei den neuen Modellen wurde die Mittelkonsole etwas dunkler gemacht, so dass sich das nciht merh so stark spiegelt.
>-unsicheres Fahrwerk, zudem kein ESP lieferbar
Also unsicher ist uebertrieben dargestellt und WER zum Teufel braucht ESP ??? Wer so faehrt dass er ESP braucht, der sollte leiber nciht auf die Strasse losgelassen werden. Das ESP greift unter normalen Fahrbedingungen nie ein !
>Ziemlich viel Minuspunkte für den kleinen Löwen,
>doch Design, Ausstattung und Preis wiegen für mich so
>schwer, daß es im Moment unentschieden steht.
>Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe,
>daß Ihr noch weitere Plus-oder Minuspunkte ergänzt.
>Der gleichen Text habe ich übrigens in einem VW-Forum
>gepostet.
>Maverick
Einen Nachteil gibt es auch ncoh fuer den Loewen:
Wenn Du vorhast irgendwelche Umbauten, sprich Tuning etc, zu machen, dann ist es sicherlich fuer einen Peugeot sehr schwer Teile zu bekommen, zumindest ist das Angebot sehr eingeschraenkt im Vergleich zu VW, aber dafuer hast Du von vornherein schon einen Wagen der optisch etwas hermacht.
Ich hoffe, Dich damit nicht vollends verwirrt zu haben .-))))
Waere ne gute Sache, wenn man Dich hier spaeter auch als Stammposter wiedersehen wuerde :-)
Ciao,
Daniel aka Jarod
Service