polo oder 206 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: polo oder 206 ?

Beitrag von Jarod » So 06.05.01 12:48

Hi also ich stand vor etwa 1,6 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich auch fuer den 206 entschieden, weil der vergleichbare Polo mit aehnlicher Ausstattung etwa 12000 DM mehr gekostet haette und fuer den Preis schon fast eine C-Klasse von Mercedes zu haben war.


>polo


>+Motoren erfüllen die D4-Norm


Das ist durchaus richtig. Aber ich bezahle 10DM/100cm3 und das kann man ja wohl akzeptieren.


>+Idiotensicheres Fahrwerk


Ich gehe mal nciht davon aus, dass Du ein Idiot bist und so ein Fahrwerk brauchst. Ich bin ja den Polo auch mal gefahren und es hat lange nciht soviel Spass gemacht wie im 206.


>+Langzeitqualität


Über die Langzeitqualitaet gerade von VW laesst sich zweifeln. Tatsache ist, dass die Franzosen SEHR deutlich aufgeholt haben, gerade Doublelion kann Dir da mit seinem 607 viel zu sagen und ich finde persoenlich fuer den 206 auch, dass die Verarbeitung echt gut ist.


>+höherer Wiederverkaufswert


Hm, also ich wuerde nie vergessen, dass der Wert bei einem gebrauchten Polo sicherlich deutlich von der Schwacke-Liste abweichen wird, aber nach unten hin, da es davon einfach zu viele gibt und dann darf man auch nciht den Modellwechsel vergessen, der nochmal fuer einen Preissturz sorgen duerfte. Das passiert beim 206 erstmal nicht :)


>+höherwertige Materialanmutung im Innenraum


Hm, also fakt ist: Es sind Plastikbomber, beide, keine Frage, aber: Bei VW habe ich alleine bei den Lueftungsschlitzen Angst dass ich sie beim Verdrehen kaputt machen koennte. Also der 206 ist da auf jeden Fall einen ganzen Deut robuster.


>+die besten Sitze in dieser Klasse


Ich hoffe, Du gehst jetzt nicht von dieser Geschichte mit den franzosischen Weichsesseln aus, denn das muss ich sagen ist beim 206 absolut nich mehr der Fall. Ich fand die Sitze enorm straff fuer einen Franzosen, aber trotzdem sehr bequem. Ich bin vorher einen Golf III gefahren und als ich damit mal laenger unterwegs war, ahbe ich direkt mal nach 1 Stunde Schmerzen in der Huefte bekommen. Das passiert mir hier nahc 10 Stunden noch nicht :-)


>+vernüntiges Schiebedach lieferbar


Also es kommt jetzt auf die Ausstattungsvariante an, aber bei Peugeot kriegst Du fuer das gleiche Geld definitiv eine Klimaanlage und dann koennte ich auf das Dach verzichten.


>+günstigere Kasko-Klassen


Das ist wirklich das einzige Manko dass ich habe !! Wobei ich aber sagen muss, dass das eine Frechheit seitens der Versicherungen ist. Deutsche Autos liegen immer niedriger als auslaendische Fahrzeuge, sonst kann ich mir nciht erklaeren warum ein Kollege fuer seinen Astra GSi mit 140 PS bei weniger Gewicht eine gdeutlich niedrigere Kaskoeinstufung hat !!


>+Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung


Das ist Bloedsinn !! Klingt jetzt gut, aber wenn Du das dann in Anspruch nimmst ist das eine uebliche Serviceleistung.


>-sauteuer (besonders die Extras)


Allerdings !!! Siehe oben meine Preiskalkulation: Der Polo war 12000 Mark teurer als der hier jetzt und ichhabe mehr PS und vor allem mehr Hubraum !!! Das merkt man gut :-)


>-langweiliges Design


Frueher hat man immer gesagt, Mercedes baue Opa.Autos ! Ich finde dass VW da absolut die Nachfolge angetreten hat und das sogar besser noch als Mercedes es konnte :-))) VW ist an Biedermann-Design ja nicht mehr zu ueberbieten. Ausserdem ist der Polo ja nicht gerade neu, auch wenn er facegeliftet wurde, sieht er altbacken aus.


So, jetzt nochwas: Im Polo liegt dei Heizungseinheit viel zu weit unten !!! Da kann man kaum was machen ohne sich von der Fahrbahn abzulenken. Kannst Du im Polo etwa das Radio fernbedienen vom Lenkrad aus ?????? Nein ! Das ist eine Sache, die ich wirklich nie mehr vermissen moechte.


Letztendlich hat bei mir das absolut geile Design und das perfekte Preis-Leistungs Verhaeltnis des 206 ueberwogen und ich bin, obwohl ich schon mal hin und wieder in der Werkstatt war, aber eigentlich wegen nichts, was sich herausgestellt hatte, absolut zufrieden :-) Und auch mit dem Verbrauch kann ich mich anfreunden trotz der hohen Spritpreise. In der Stadt fahre ich zwar fuer 10 Liter, das ist auch sicher viel fuer einen Kleinwagen, aber auf der Autobahn kriege ich den auch unter 6 !!! Ich muss halt dazu sagen, dass ich den 2,0 16V habe, daher der hohe Stadtverbrauch.


Abgesehen davon ist der 206 fuer seine Klasse sehr gross geraten, was auf jeden Fall zugunsten der Fondpassagiere geht.


>206


>+geiles Design


Absolut !!!


>+umfangreiche Ausstattung


Ein Franzose eben :-)


>+niedrigerer Preis


>-Motorhaube nicht im Blickfeld des Fahrers


Ist nicht wirklich schlimm !! Kann man nach einer Woche Gewoehnung sicher mit einparken :-)


>-schlechter Wiederverkaufswert


siehe oben


>-hohe Kasko-Einstufung


Tja, zugegeben das einzige Manko.


>-Französiche Verarbeitung (Langzeitqualität?)


>-Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe bei Sonne


Haelt sich meiens Erachtens aber auch in Grenzen. Gerade bei den neuen Modellen wurde die Mittelkonsole etwas dunkler gemacht, so dass sich das nciht merh so stark spiegelt.


>-unsicheres Fahrwerk, zudem kein ESP lieferbar


Also unsicher ist uebertrieben dargestellt und WER zum Teufel braucht ESP ??? Wer so faehrt dass er ESP braucht, der sollte leiber nciht auf die Strasse losgelassen werden. Das ESP greift unter normalen Fahrbedingungen nie ein !


>Ziemlich viel Minuspunkte für den kleinen Löwen,


>doch Design, Ausstattung und Preis wiegen für mich so


>schwer, daß es im Moment unentschieden steht.


>Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe,


>daß Ihr noch weitere Plus-oder Minuspunkte ergänzt.


>Der gleichen Text habe ich übrigens in einem VW-Forum


>gepostet.


>Maverick


Einen Nachteil gibt es auch ncoh fuer den Loewen:


Wenn Du vorhast irgendwelche Umbauten, sprich Tuning etc, zu machen, dann ist es sicherlich fuer einen Peugeot sehr schwer Teile zu bekommen, zumindest ist das Angebot sehr eingeschraenkt im Vergleich zu VW, aber dafuer hast Du von vornherein schon einen Wagen der optisch etwas hermacht.


Ich hoffe, Dich damit nicht vollends verwirrt zu haben .-))))


Waere ne gute Sache, wenn man Dich hier spaeter auch als Stammposter wiedersehen wuerde :-)


Ciao,


Daniel aka Jarod

beatmonsta

Re: polo oder 206 ?

Beitrag von beatmonsta » So 06.05.01 14:10

...schließe mich meinem Vorredner an. Nach 5 Jahren Golf und einer unglaublichen Werkstatt was Preise/Service und Kundenfreundlichkeit angeht, habe ich den Schritt zum 206er bislang nicht bereut. Allerdings nervt mich schon ein bisschen, dass der nach nun 3 Monaten schon anfängt im Innenraum munter zu klappern (das kommt irgendwo von der rechten Türe...). Aber allein das Preis/Leistungsverhältnis lässt den Polo im Vergleich zum 206er richtig alt aussehen.


Gruß,


Beatmonsta


>ich lach mir ´nen Ast !


>>polo


>>+Motoren erfüllen die D4-Norm


>ok


>>+Idiotensicheres Fahrwerk


>ok


>>+Langzeitqualität


>???? ´95er Polo, Lack nach 4 Jahren völlig matt (Garagenwagen), hatte jedes Jahr Reparaturkosten von ca. 1500,- DM, keine Inspektion unter 500,- DM ...


>>+höherer Wiederverkaufswert


>und wie: NP 1995: 24500,- DM


>Verkaufspreis 2000: 8.000,- DM (Schwacke: 9.500,- Händler EK) und auch nur, nachdem ich fast 10 Wochen inseriert hatte


>macht .... Wertverlust von 67%, das kriegst Du mit ´nem Pug auch hin!!


>>+höherwertige Materialanmutung im Innenraum


>besonders, wenn der Polo aus spanischer Produktion kommt (gerissene Aramturenbretter, Löcher in den Sitzen ...)


>>+die besten Sitze in dieser Klasse


>na, die Pug-Sitze sind meist eher Sessel, VW-Sitze=Hocker


>>+vernüntiges Schiebedach lieferbar


>..., das bei jeder Inspektion für 100,- DM nachjustiert werden muß, weil es knarzt und undicht ist


>>+günstigere Kasko-Klassen


>ok


>>+Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung


>was das auch immer Bedeutet


>>-sauteuer (besonders die Extras)


>in der Tat


>>-langweiliges Design


>stimmt


>- jeder freut sich drauf, Dein Radio zu klauen, weil ein VW sehr leicht aufgeht


>- Ein Satz neuer Reifen kostet ca. 600,- DM (175er), da nur Polo/Lupo/Arosa/Ibiza? diese Größen drauf haben


>- super unfreundliche und unflexible Werkstätten (habe ca. vier ausprobiert)


>- ...


>Sei vernünftig und kauf´ Dir den 206 mit entsprechendem Motor und guter Ausstattung.


>Einer der nie wieder VW fahren wird !!


>Roland G.

Ernst

Re: polo oder 206 ?

Beitrag von Ernst » So 06.05.01 15:00

Hallo! In welchen VW Forum hast Du denn gepostet ? Mich würden auch die Meinungen von den VW Fahrern interssieren. (vermutlich werden die den 206er negativ beurteilen). Ich fahre übrigens auch einen 206 und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Toyota Yaris 1.5

Beitrag von madmat » So 06.05.01 17:07

Ich empfehle auch einen Blick auf die asiatische Konkurenz. Der neue Sport Yaris mit 105 PS macht bärig Dampf und sieht eigentlich auch ziemlich cool aus.


mfg


madmat

Maverick

Re: polo oder 206 ?

Beitrag von Maverick » So 06.05.01 18:33

>Hallo! In welchen VW Forum hast Du denn gepostet ? Mich würden auch die Meinungen von den VW Fahrern interssieren. (vermutlich werden die den 206er negativ beurteilen). Ich fahre übrigens auch einen 206 und bin sehr zufrieden damit.


http://www.gute-fahrt.de


Gruß Maverick

Maverick

Re: Qualität

Beitrag von Maverick » So 06.05.01 18:46

>Auf die Mobilitätsgarantie iss gesch***, wenn ich sowas bei einem Neuwagen brauche, stinkt der Fsch vom Kopf her...


Es geht ja darum, dass ich vorhabe den Wagen mehrere Jahre zu fahren.


Die Mobilitätsgarantie gilt bei VW auch nach 10 Jahren oder mehr,


solange die Inspektionsintervalle eingehalten werden.


Und sowas hat Peugeot nunmal leider nicht.


(Warum eigentlich nicht - trauen die ihren Autos selber nicht?)


Gruß Maverick

MarcW

Re: polo oder 206 ?

Beitrag von MarcW » Mo 07.05.01 08:55

Hallo Maverick,


Noch ein wichtiges Argument gegen den Polo:


VW schaft es nicht anständige Motoren zu bauen.


Ich bin schon fast alle gefahren, der einzig richtig


gute ist der 1.4 TDI, leider auch superteuer.


Zum Punkt Qualität: liess mal die Dauertests in der Fachpresse,


die letzten Plätze werden von VW eingenommen.


Ich würde den 206 kaufen. Das Argument Wiederverkaufswert


fällt auch nicht so stark ins Gewicht, wenn Du wieder einen


Peugeot kaufst.


Mein Tipp: 206HDI Eco, der hat so ein niedriges Drehzahlniveau,


sollte eigentlich ewig halten und macht dabei richtig Spass.


Gruss


Marc





>Moin,Moin,


>Polo oder 206, daß ist für mich im Moment die Frage.


>hier meine Argumente pro/contra für die beiden:


>polo


>+Motoren erfüllen die D4-Norm


>+Idiotensicheres Fahrwerk


>+Langzeitqualität


>+höherer Wiederverkaufswert


>+höherwertige Materialanmutung im Innenraum


>+die besten Sitze in dieser Klasse


>+vernüntiges Schiebedach lieferbar


>+günstigere Kasko-Klassen


>+Mobilitätsgarantie bei regelmäßiger Wartung


>-sauteuer (besonders die Extras)


>-langweiliges Design


>206


>+geiles Design


>+umfangreiche Ausstattung


>+niedrigerer Preis


>-Motorhaube nicht im Blickfeld des Fahrers


>-schlechter Wiederverkaufswert


>-hohe Kasko-Einstufung


>-Französiche Verarbeitung (Langzeitqualität?)


>-Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe bei Sonne


>-unsicheres Fahrwerk, zudem kein ESP lieferbar


>Ziemlich viel Minuspunkte für den kleinen Löwen,


>doch Design, Ausstattung und Preis wiegen für mich so


>schwer, daß es im Moment unentschieden steht.


>Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe,


>daß Ihr noch weitere Plus-oder Minuspunkte ergänzt.


>Der gleichen Text habe ich übrigens in einem VW-Forum


>gepostet.


>Maverick

JorgW

Wertverlust ist beim 206 laut neuester ADAC Untersuchung geringer

Beitrag von JorgW » Mo 07.05.01 13:03

In der einer letzten ADAC Zeitungen wurde mal der Wiederverkaufswert verglichen,


bei den Kleinwagen war der 206 vor dem Corsa, und erst danach kam der Polo!!


Jörg

Antworten