HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von 1uck3r » Mo 06.05.13 08:08

Guten Morgen :)

ich habe anscheinend ein Leistungsproblem mit meinem Löwen.
Vorweg muss ich sagen dass ich mit abgezogenem AGR fahre da dieses defekt ist un der Wagen mit angestecktem AGR nicht vernünftig zu fahren ist.

Gerade steige ich in meinen Wagen und mache mich auf den Weg zur Autobahn in der Stadt ist mir am Wagen nichts aufgefallen. Doch als ich auf dem Beschleunigungsstreifen war merkte ich dass der Wagen keine Wurst mehr vom Brot zieht. Es ging voran aber nur sehr sehr langsam der Turbo war auch nicht mehr zu höhren und meine Verbrauchsanzeige war beim 4 und 5 Gang Maximal 9-10 Liter ? Im unteren Drezahlbereich war kurz Leistung da aber dann fällt er in eine art Turboloch. V-Max war 160km/h

Ich bin dann angehalten auf dem Parkplatz Schläuche alle drann nichts ungewöhnliches kein klackern oder sonstwas (dachte erst der Turbo wäre hin :heul: ) aber das glaube ich nicht da man ihn untenrum hören kann wenn auch nicht merh so deutlich und Schub spürt man dort auch noch.

Es wird auch kein Fehler angezegit im BC wenn es passiert und nur noch wenig Leistung vorhanden ist. Auch abstellen und Schlüssel ziehen beseitigt das Problem nicht.
Je höher ich schalte um so weniger Leistung und um so geringer wird der angezeigte Verbrauch bei durchgetretenem Gaspedal.

Meine Frage kann es sein dass es an dem AGR liegt dass der BC auf einmal nur noch vermindert Leistung zur verfügung stellt. Wobei ich schon 4 Wochen so fahre ohne Probleme.
Weiterhin war das Problem Gestern nicht vorhanden dafür aber Vorgestern direkt nach einer Autobahnfahrt (190km/h) selbes verhalten.

Was kann der Grund sein.

Danke und Gruß

1uck3r

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von Fraser » Mo 06.05.13 10:37

Hast was zum auslesen da ?

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von 1uck3r » Mo 06.05.13 12:05

Ja aber nur OBDII mit meinem Laptop. Da habe ich noch nicht reingeguckt aber wieso meldet der bei sowas keinen Fehler oder macht die STOP leuchte an oder sonstwas?
Das macht mich eben so stutzig.

Gruß 1uck3r

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von Arakon » Mo 06.05.13 17:49

Als mein Turbo die Hufe hochgemacht hat, kam auch keinerlei Fehlermeldung.

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von gelbesocke » Mo 06.05.13 22:11

Als erstes würde ich mal das Unterdrucksystem prüfen. Bei fehlendem oder teilweise fehlendem Unterdruck gibt es vielfältige Fehler.
Ist die Unterdruckleitung zum stillgelegten AGR-Ventil ordentlich dicht? Oder kann es sein, dass hier beim Öffnen des Magnetventiles des AGR der Unterdruck darüber "verschwindet"?
http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... DE_WEB.pdf

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von 1uck3r » Di 07.05.13 09:42

Moin Moin,

danke für eure Antworten ich hab meinen Löwen ausgelesen und es stand außer dem AGR folgendes im Fehlerspeicher P1462. Was genau ist das für ein Fehler er scheint auch nicht immer aufzutreten und der Grund für den Notlauf zu sein. Denn ich habe auch herausbekommen das es nur der Notlauf(verminderte Leistung) ist Tempomat funktioniert dann auch nicht. Habe die Fehler dann gelöscht und nun rennt er wieder wie sonstwas :) Neues AGR ist schon bestellt.

Nunja mit dem P1462 kann ich nichts anfangen vielleicht weiß ja einer hier was ihm fehlt :)

@Arakon
Da bekommt man keine Fehlermeldung?! Das finde ich schon sch**** nunja aber das ist bei mir zum glück nicht der fall da der Turbo auch noch ziemlich neu ist (schon der 2te) und vor 2 Wochen komplett überholt wurde.

@gelbesocke
Danke für den Link aber mein AGR wird doch elektronisch gesteuert ?! oder irre ich mich da ich habe zumindest den Stecker gezogen am AGR.
Gruß 1uck3r

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von gelbesocke » Di 07.05.13 19:58

Stimmt, habe gerade nachgeschaut. Na schon eine Fehlerquelle weniger und leichter zu überprüfen als das anfällige Unterdrucksystem.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von 1uck3r » Sa 11.05.13 14:04

Moin Moin,

mein AGR ist nun getauscht (NEU) merke ich auch extrem Wagen fährt super. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Folgende Fehler tauchen während der Fahrt plötzlich auf und sorgen für den Notlauf.

P1462 <-- was bedeutet der Fehler genau
P0299 dieser hier steht für "Turboladerunterlast"

Manchmal ist es auch nur der P0299 alleine wenn ich sie dann lösche ist alles Super. Aber es kommt bei so gut wie jeder Fahrt vor ich bin Ratlos kann mir vielleicht jemand helfen. Dieser Fehler bestand schon als ich ohne AGR gefahren bin ich.

Gruß 1uck3r

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von Chakky » Sa 11.05.13 15:08

1uck3r hat geschrieben:
P1462 <-- was bedeutet der Fehler genau

Eine Google Datenbank meint folgendes:

Code: Alles auswählen

A/C pressure sensor circuit Voltage High
Quelle: http://www.permoveo.ltd.uk/tabid/122/OBD-Error-Code/P1462/Diagnostics/Citroen/Default.aspx 
Ob das Langt damit das System in den Notlauf geht?? Geht deine Klima?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: HDI Keine Leistung in höheren Gängen

Beitrag von 1uck3r » Sa 11.05.13 15:43

Moin,

ja meine Klima geht und ich bezweifel wirklich dass das die richtige Fehlerbeschreibung zu dem Code für Peugeot ist. Darauf komme ich weil ich diesen Eintrag hier gefunden habe. Und mir persönlich die Fehlerbeschreibung auch seltsam vorkommt.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 6&p=769951
Hallo,

irgendwie passen der P-Code und der Text dahinter nicht zusammen...

P1462 hat mit der Klimaanlage jedenfalls nichts zu tun, sondern steht für eine fehlerhafte oder erst gar nicht stattgefundene Einspeicherung der jeweiligen Anschläge innerhalb des Abgasrückführventils.

A/C pressure sensor circuit Voltage High hätte eher den P-Code 0533....
Weiterhin habe ich das Simens Steuergerät in meinem Wagen vielleicht hilft das ja noch etwas weiter.

Gruß 1uck3r

Antworten