Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
axlrose3105
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Beitrag von axlrose3105 » Mo 10.12.12 23:05

Hallo Leute,

kurz vorab: Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber leider hierzu nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Undzwar habe ich ein Problem mit meinem Peugeot, das ehrlich gesagt schon seit dem vorletzten TÜV im Sommer 2010 besteht.
Damals wurde unter Anderem die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem ist es so, dass mein Wagen egtl. nie auf 90°C Betriebstemperatur kommt, sie liegt eher so bei 75-80°C. Höchstens bei viel Stop N' Go in der Innenstadt komme ich mal auf 90° aber das verfliegt auch wieder schnell.

Generell würde mich das nicht stören, jedoch habe ich das Gefühl, dass auch die Heizung nur sehr schwachbrüstig heizt. Voll aufgedreht wird der Innenraum zwar irgendwann ein wenig wärmer, aber wirklich angenehm wohlig (gerade bei den aktuellen Temperaturen) wird es nicht.

Ich hatte nun schon überlegt, ob möglicherweise beim Wechsel der Kühlflüssigkeit zu viel Kühlmittel und zu wenig destilliertes Wasser verwendet wurde und das Problem sich erledigen würde, wenn ich einfach ein wenig mehr Wasser nachgieße. Jedoch möchte ich hier nichts riskieren, da ich auf mein Auto angewiesen bin und mir als Auszubildender auch momentan keine teure Reparatur leisten kann. (hab gerade erst 4 neue Winterreifen kaufen müssen :traurig: )

Auch meine Sitzheizung scheint mehr eine Attrappe als irgendwas anderes zu sein. Nach einigen Minuten merkt man bei nicht zu dicker Kleidung zwar, dass sich da irgendetwas tut, als Sitz"heizung" kann man das Ganze aber wahrlich nicht bezeichnen.

Dadurch, dass das Cabriodach natürlich auch nicht das Dichteste ist und man gerade auf der Autobahn oft einen ziemlich kalten Zug im Wagen hat, ist die derzeitige Situation ziemlich unangenehm. Vlt. bin ich auch von den Autos meiner Eltern verwöhnt, aber ich denke eine Heizung sollte schon das tun, wonach sie benannt wurde.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar!! :lach:

Danke und viele Grüße.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Beitrag von Gentsai » Mo 10.12.12 23:21

Moin,

ich hatte im Prinzip das gleiche Problem und bei mir hing der Thermostat fest, der Motor wurde also sehr langsam warm und dementsprechend funktionierte die Heizung auch nicht wie sie sollte.

Das Teil hat glaube ich 16€ gekostet und nach ein paar Minuten war es getauscht ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Mo 10.12.12 23:28

Ja genau, das kommt auch noch hinzu. Der Motor braucht wirklich ewig, bis er mal auf Temperatur kommt. Das kann ja sicher auch nicht wirklich gesund für den Motor sein, besonders jetzt im Winter.

Gibt es denn irgendwo eine brauchbare Anleitung für Laien? Ich möchte wirklich nichts riskieren und meinen Motor dabei schrotten.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 10.12.12 23:59

Schau wer hier ausm Forum aus deiner Nähe kommt so ein Thermostat ist schnell gewechselt und auch kein Hexenwerk, ja richtig für den Motor ist das sehr ungesund ihn so zu fahren!

Lass das schnellst möglich machen!

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 00:06

Okay, danke schon mal.

Dann Frage ich mal in die Runde: Komme aus Düsseldorf. Wer wohnt denn hier im Raum und würde sich "opfern", mir beim Theromstateinbau zu helfen?
Ansonsten würde ich mich auch über eine Schritt-für-Schritt Beschreibung sehr freuen! :daumenhoch:

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 12:19

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Thermostat bei meinem Motor an der Stelle ist, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe?
Also quasi unter dem Schlauch, der vom Kühler aus zum Motor geht?

Danke und LG

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Di 11.12.12 13:03

Ja vermutlich dort irgendwo am Ende eines Schlauches, zwischen einem Stutzen und dem Zylinderkopf oder einem Thermostatgehäuse.

Das bekommt sogar der Meister bei ATU hin, wenn er was aufm Kasten hat. Da des aber unwahrscheinlich, lässt man lieber nen Laien hobbyschrauber oder sich selbst ran!

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 13:30

ATU führt für meinen Motor 2 verschiedene Versionen vom Thermostat. Der eine hat eine Öffnungstemperatur von 83°, der andere 89°C. Wozu sollte man denn da greifen?

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Di 11.12.12 13:57

Was ATU, leg den Rückwärtsgang ein!

Uff geb die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)!

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Di 11.12.12 14:08

Hm? Was meinst du damit? :gruebel:

Ob ich das Ersatzteil nun im Internet oder direkt bei ATU um die Ecke kaufe, ist doch ziemlich Schnuppe oder?

Antworten