Bremsenproblem 406 coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tigger
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 04.12.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: Monheim am Rhein

Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von tigger » Fr 21.09.12 18:58

Hallo. nach langer zeit wieder nen 406 coupe. folgendes problem ist aufgetreten. die bremse funktioniert nicht richtig . man kann krurzfristig schnell und kräftig bremsen aber wenn man langsam bei fahrt bremst kann man das pedal langsam kann durch drücken mit nur wenig bremswirkung. bremsflüssigkeit entlüftet, werkstatt dachte vorne links der bremssattel funzt nicht richtig und getauscht . trotzdem bleibt das problem. zündschlüssel aus und voller pedaldruck.man kann auch während der fahrt wenn kaum bremsdruck da ist das pedal pumpen. aber trotzdem wenn man erprubt voll bremst ist die leistung voll da und der punkt bei halber pedal tiefe. bin verzweifelt. dank an euch,

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » Fr 21.09.12 21:27

Würd ich fast auf nen defekten hbz tippen.evtl undicht zum BKV hin.
Vielleicht auch n undichter Sattel,Regler oder Leitung


Achte auf den flüssigkeitsstand.irgendwo muss die Brühe ja flöten gehen oder das System Luft saugen.

stell dir das ganze mal vor wie ne Wasserbombe mit nem kleinen Loch.
Wenn du die kurz und fest drückst dann platzt sie trotzdem oder der Druck steigt zumindest.
Drückst du konstant immer weiter dann entweicht Flüssigkeit aus dem kleinen loch und du kannst das Teil langsam völlig zusammendrücken.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tigger
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 04.12.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von tigger » Sa 22.09.12 17:49

also der bremssattel vorne links wurde gewechselt , bremsschläuche vorn getauscht. flüssigkeit tritt nirgends aus. mal hat er druck und bremst normal und ,mal da tritt man ins fast lehre. bin bei meinen eltern nen berg runter gerollt und da hatte ich keine bremskraft,erst beim zweiten pumpen kam was, oder ich fahre eine kreuzung am mit roter ampel. normal langsames bremsen und das pedal wandert bis ganz durch mit kaum bremswirkung. aber auch mal nach paarmal pumpen wieder normales bremsen. habe keine lust alle sauszutauschen und massen von euros an die werkstatt zu schenken.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von jens405 » Sa 22.09.12 18:58

Hi,
ich tippe ebenso auf einen defekten HBZ. Die Dichtungen sind nicht mehr i.O., vielleicht hat jemand beim Belägewechsel Dreck aus den Sätteln in den HBZ zwischen die Dichtungen gedrückt, sei es wie es sei, jetzt sind sie wohl im A..... Beim schnellen Drauftreten spreizen sie noch auf und dichten ab. Beim langsamen Drauftreten spreizen sie nicht mehr weit genug auf, damit wird 1. kein Druck mehr auf gebaut und 2. sinkt das Pedal bis zum Bodenblech, da die Bremsflüssigkeit an den Dichtungen vorbeifließt. Dummerweise ohne jeden Bremsflüssigkeitsverlust. Wundert mich, dass Deine Werkstatt das nicht weiß.

Gruß
Jens

tigger
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 04.12.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von tigger » Sa 22.09.12 22:11

bei uns ne vernünftige werkstatt zu bekommen ist schwer . peugeot niederrhein ist in düsseldorf nur die wollen echt kohle. danke erstmal an euch ich gebe das weiter . die haben mit sovielen verschiedenen marken zu tun.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » So 23.09.12 14:27

Das ist aber nicht markenabhängig...
Der hbz funktioniert im großen und ganzen bei allen Fahrzeugen gleich.

Wenns noch ohne bremsflüssigkeitsverlust ist hast Glück...
Wenns schon in BKV drückt dann würd ich den auf jeden Fall mit wechseln lassen (aufmachen kann man den ja glaub nimmer?!)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tigger
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 04.12.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von tigger » Mi 26.09.12 20:56

so haben jetzt den hauptbremszyl. gegen eine gewechselt den ich aus einem schlacht auto noch hatte um zu sehen obs daran liegt bevor ich mir eine neuteil kaufe. also es funktioniert wieder alles. lag also diesmal daran. dank an euch für die hilfe.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » Fr 01.02.13 14:08

servus,

ich hab ein ähnliches problem, wollte aber kein extra thread aufmachen.

ich finde den bremspedalweg fürs bremsen bei meinem v6 zu lang.

ist der motor aus und ich pumpe, bekomme ich zwar einen widerstand ins bremspedal, aber nicht so, wie bei unserem anderen 406.

auch, wenn ich das bremspedal aufpumpe und dann feste drauf trete, höre ich ein pfeifen. würde es unterm bremspedal zuordnen. (im stand)

bei der fahrt,wenn ich feste auf das pedal trete, bremst er.
wenn ich aber langsam pumpend bremse, bremst er erst sehr sehr wenig und dann immer besser.

hab vorhin am abhang parken wollen.
heck zeigte richtung abhang.
ich zog die handbremse an und er rollte mir fast davon.

aber das bremspedal wurde mit einmal hart.hatte das gefühl, dass es iwie nun vollen druck hätte.

ich hab mir mal die bremsflüssigkeit angeschaut, die ist gelb-braun. wie ein bockbier.
flüssigkeitsstand stimmt.

die bremsflüssigkeit hab ich mehrfach abgesogen,neue aufgefüllt, um überhaupt erstmal keine dampfblasen bildung zu bekommen. bremsflüssigkeit sieht schonmal deutlich besser aus, so wie sie muss. (ich weiß, es ist keine endlösung, sondern nurmal ne kleine verbesserung, die später komplett behoben wird!)

meine frage nun, bevor ich wild das tauschen anfange.

der sieht im motorraum, aber fast aus wie neu. noch schön silber. der bkv sieht ebenfalls neu aus. da ist sogar noch der werksaufkleber von bosch drauf.

die bremsscheiben, sehen allerdings fertig aus. die werd ich sowieso tauschen. wie die inneren beläge aussehen, weiß ich gar ned. die äußeren hatte noch ordentlich fleisch.

würde auf den hbz tippen.

was sagt ihr jungs?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 01.02.13 14:28

hallo, also ich kann dir schonmal sagen, dass die handbremse mit dem daraufhin harten bremspedal nichts zu tun hat, da die handbremse getrennt von der normalen bremse operiert. du hast hinten eine kombi aus trommel und scheibe. außen ist die hintere bremse, innen die handbremse. die beläge werden dann mit dem seil an die innenwand der trommel gedrückt.

dass er da eine schlechte bremswirkung hat, lässt sich leicht beheben:
rad ab, dann siehst du nen kleinen gummistopfen in der trommel. den abmachen, wenn du reinleuchtest sieht du ein zahnrad, mit diesem stellt man die beläge näher an oder weiter von der trommel weg.
also einfach die handbremse auf 3 klicks anziehen und dann einstellen, bis das rad sich nicht mehr drehen lässt. auf der andern seite genauso machen, dann hast ne gleichmäßige und vernünftige handbremse.

wie gut die beläge noch sind, weiß ich natürlich net, aber wenn du eh die scheiben erneuerst siehst du ja, wie der allgemeinzustand der handbremse is.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Bremsenentlüftung

Beitrag von BamBam » Fr 01.02.13 22:51

servus,

so du hast recht.

ich werd mal das system entlüften, wenns bissl wärmer ist und dann weiter sehen.

:)

grüße

Antworten