Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schweizer1987

Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalten?

Beitrag von schweizer1987 » Mi 04.01.12 01:50

Hallo Freunde :D

Ich fahre einen 206 SW Quicksilver HDI 1.6 80Kw 109Ps.
Vor einen Jahr habe ich einen Edelstahl (ESD) Installieren Lassen (Inoxcar). Der Standard ESD war an den befestigungspunkten duchgerostet und lag dann auf dem Boden. Ich dachte mir mit einen Edelstahl ESD habe ich dieses Problem nicht mehr. Mir war klar das ich nicht erwarten müsse das aus dem neuen ESD Sound raus kommt, dennoch schön für die Optik. :augenroll:
Am anfang war das auch so aber wo der Peugeot auf Regenerieren geschaltet hat zum durchbrennen des Kats, kam schöner dumpfer klang raus :lach: (natürlich nur bis 2000U/min wegen dem Turbo.)

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich diesen schönen Sound dauerhaft hin :nixkapier: ?

War schon bei einer Peugeot Garage aber die müssen sich zuerst mal Infomieren (so eine Frage haben die noch nie gestellt gekriegt :cool: leider haben sich die noch nicht gemeldet.....

Was meint ihr?? :gruebel:

Lieben Guss

schweizer1987

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von schweizer1987 » Mi 04.01.12 15:03

Weis wirklich niemand bescheid? :ohoh:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von mrx0001 » Mi 04.01.12 15:43

wenn das dauerhaft haben willst, wirst du einen verdammt hohen vergrauch haben.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von Aron » Mi 04.01.12 18:43

206driver hat geschrieben:Der andere Klang entsteht durch die höhere Abgastemperatur. Beim Diesel liegt diese normalerweise deutlich unter der von Benzinern.

Eine dauerhafte Lösung ist mir nicht bekannt.
Japp,

der HDi hat bei normaler Überlandfahrt nach dem KAT/FAP idr ca 300°C, beim Freibrennen gehts ab 450°C los und nach dem FAP haste da mal schnell 800°C, von 300°C auf 700°C verdoppelt sich der Volumendurchsatz, was dann eben das Geräusch lauter macht.

Besonders genial finde ich das übrigens beim Regenerieren mit ca 2000rpm und nur leicht angetipptem Gaspedal, da macht der im FAP/Kat richtige Fehlzündungen, die hinten raus richtig genail klingen, so im 300-800ms Takt... :D

Aber im Normalfall geht das eben nicht, da musste die Software so umbauen das sie permanent die Nacheinspritzung macht und mit 10-20% Mehrverbrauch den tollen Klang macht. Aber ich muss gestehen, nach >200000km und leeren VA Endtopf ist mir das ganze langsam zu nervig, zumal er eben auch bei ganz geringer Last extrem laut brummt und eben mit Vollgas leiser wird.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von freeeak » Do 05.01.12 00:23

hast bei der permanenten nacheinspritzung nicht auch probleme mit ölverdünnung?
oder ist das so gering das es vernachlässigbar ist?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von Aron » Fr 06.01.12 17:54

freeeak hat geschrieben:hast bei der permanenten nacheinspritzung nicht auch probleme mit ölverdünnung?
oder ist das so gering das es vernachlässigbar ist?
Wenn der Motor warm ist gar nicht, die Mengen sind dafür zu klein, die Motoren zu dicht und alle 100km rhytmen habe ichs schon probiert, da wird nix mehr. Ein HDi braucht eine richtige Undichtigkeit, wodurch Dieselöl ins KG läuft, sonst passiert da nix.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von freeeak » Fr 06.01.12 18:38

gut zu wissen.
bei zwangsregenerationen kommt ja immer im tester der hinweis das danach zwingend das öl gewechselt werden muss-deshalb frag ich.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von Aron » Fr 06.01.12 19:51

freeeak hat geschrieben: bei zwangsregenerationen kommt ja immer im tester der hinweis das danach zwingend das öl gewechselt werden muss-deshalb frag ich.
??? Ja? Eigentlich sollte der nur sagen das das Öl warm sein soll. Die Zwangsregeneration ist nix anderes wie eine normale, nur unter etwas besseren Bedingungen, als bei der Fahrt.

Guck bitte nochmal nach bzw mach nen Screenshot wenn er anzeigt "öl wechseln", das wäre mir beim PPS gänzlich neu.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wie schönen Auspuff-Klang (bei Regenerierung) beibehalte

Beitrag von freeeak » Fr 06.01.12 20:37

so wars halt bei renault. bei peugeot hab ichs noch nie gemacht.
dachte eigentlich das der hinweis überall kommt. so hats mir auch n dozent erklärt...
ausser das ist wirklich wieder die üble sicherheitsschiene-denn bei nachfolgenden ölwechseln hat das öl nie übermäßig nach diesel gerochen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten