Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Macallan
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Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Macallan » Fr 30.12.11 14:37

Moin zusammen,

ich mache nun endlich an meinen S16 Projekt weiter und habe vor die Kurbelwelle samt Schwungscheibe und Hauptriemenrad zu wuchten. Ich würde auch gerne die Schwungscheibe erleichtern lassen.

Kann mir jemand sagen wo und wie viel sich am besten von der original Schwungscheibe wegnehmen lässt. Vermutlich ja nur auf der Motorseite und nicht auf der Kupplungsseite.

Der Motorenbauer hat mir dazu keine Auskunft gegeben, da die wie so oft mit Tuning nichts am Hut haben wollen aber gerne alle Arbeiten auf Anweisung vornehmen. Er meinte nur, dass es ohnehin eine sehr leichte Schwungescheibe ist und er nur auf der Motorseite etwas abdrehen kann.

Schöne Grüße

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volker206
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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von volker206 » Fr 30.12.11 14:59

Hallo,

mal eine Frage: was bringt es denn, die Schwungscheibe zu erleichtern?

Du hast einen sehr gut schmeckenden Nicknamen :D

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von S16Freak » Fr 30.12.11 16:49

Das Ansprechverhalten wird verbessert. Durch weniger Gewicht mehr Leistung.
Hat natürlich nicht nur Vorteile wie unruhiger Lauf im Standgas.

Macallan
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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Macallan » Fr 30.12.11 17:49

Moin volker206. Ja, der schmeckt. Bin aber inzwischen zu den Islay Sorten übergegangen :D

Moin S16Freak. Um einen guten Kompromiss zu erreichen frage ich hier ja nach Erfahrungen oder Anregungen. Leerlaufunruhe sollte man aber eigentlich doch nur bei nicht bzw. schlecht gewuchteten Scheiben bemerken.

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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von freeeak » Fr 30.12.11 18:30

zur leerlaufunruhe die einfach durch zu geringe schwungmasse kommt musst du auch bedenken das du untenrum auch weniger drehmoment hast.
für rennzwecke zwar ok weil man hier doch selten anfährt und den motor eher in den oberen regionen quält-aber fürn alltag eher suboptimal.

ich stand einmal mit nem auf drehzahl getrimmten motor im stau..NIE wieder. ab 5000-9000 ging das ding wie sau-drunter war einfach tote hose...

den ganzen kurbeltrieb wuchten ist allerdings ne gute sache und bringt mehr laufruhe in die ganze geschichte.
anstatt sich am schwungrad zu vergreifen würd ich eher die pleuel sauber bearbeiten,auswinkeln,aufs gleiche gewicht bringen und polieren.
bringt einfach mehr laufruhe und auch besseren durchzug-wobei der eher weniger spürbar sein wird.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Andy0075 » Fr 30.12.11 18:48

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben ist ein erleichtertes Schwungrad eher
nur bei einem sonst schon komplett gemachten Motor sinnvoll.

Falls du es trotzdem vorhast, sieht du hier wie meine Schwungscheibe ausschaut, nur als Beispiel
um deinem Dreher/Fräser eine Vorlage, wie so etwas ausschauen könnte, zu geben.
Diese Schwungscheibe ist von einem XU9JAZ (120PS GTI).

http://peugeot-racing.lima-city.de/IMG_1798.jpg

Hier wurden etwa 1,5kg entfernt.
Es gäbe auch noch viel leichtere Schwungscheiben aus ALU. Die kosten aber richtig Geld :D

lg, Andy

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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Troubadix » Fr 30.12.11 18:56

Macallan hat geschrieben:Bin aber inzwischen zu den Islay Sorten übergegangen :D

also miraculix und meine wenigkeit können da nur zustimmen :D :D :D


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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Macallan » Sa 31.12.11 17:55

Moin zusammen!

Danke für die Hinweise.

@freeeak: Ich werde ohnehin neue Schmiedepleuel von tt-turbo und 86,5er Wössner Schmiedekolben 12,2:1 fahren. Daher werde ich an den bestehenden nichts machen müssen :D

@Andy0075: Danke für das Bild! Ich will auf jeden Fall nicht so weit vom Gewicht runter gehen, aber ein guter Ansatz. Die Alu-Scheiben sind mir mit 550 Euro halt etwas teuer. Alle anderen Sachen kosten schon so viel Geld :heul:

@Troubadix: Gleich geht’s auf die Sylvester Party - Laphroaig Quarter Cask!!! Lecker - und den trinkt einem keiner weg :D :D :D

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in Neue Jahr und das der Kater nicht so groß werde! :lachkreisch:

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Re: Schwungscheibe vom XU10J4 S16 erleichtern

Beitrag von Troubadix » Sa 31.12.11 20:34

Macallan hat geschrieben: @Troubadix: Gleich geht’s auf die Sylvester Party - Laphroaig Quarter Cask!!! Lecker - und den trinkt einem keiner weg :D :D :D
klingt nach der beschreibung schonmal gut, kenne das die islay sorten schrecken von geruch schonmal mächtig ab.

hier steht von meiner seite nur ein glenmorangie quinta ruban und ein coal islay mit sangiovese finish, da ich aber zu gast bin existiert natürlich auch noch der eine oder andere :D :D :D



allen einen guten rutsch und geht besonnen mit dem alkohol um :bier: :bier: :bier:



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