" Letzte Info" NOTPROGRAMM 406 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

" Letzte Info" NOTPROGRAMM 406 HDI

Beitrag von bonjogi » So 27.11.11 18:44

mein Fahrzeug seit 3 Monaten : 406 BREAK 2.0 HDI Automatik , EZ Jan. 2002

Hallo an alle versierten Schrauber und auch die "andren" .-)=) :lach:

Ich hab am 1.11. diesen jahres schon einmal forgenden Beitrag gesetzt . :augenroll:

Das Automatikgetriebe hat heute ins Notprogramm geschaltet
d.h. nach dem starten des kalten Motors ging er nach einer fahrstrecke von ca. 13km ins Notprogramm . Fahrstufe war "D". Die beiden lämpchen im Armaturenbrett blinkten vom Winterprogramm und Sportprogramm..was kann das sein ? Nach dem wiederstarten (Standzeit ca. 15 minuten) war es aber weg und trat auch nimmer auf - Fahrstrecke ca. 20 km .Kann man den Getriebebölstand prüfen oder ist das nicht möglich ? Hat er vielleicht zu wenig öl drin ? Ich hatte bei meinem alten VOLVO dasselbe problem, da lags am Fahrstufengeber ...den musste ich damals mehrmals hin und herbewegen, dann wars wieder weg ..der Schwede hatte damals einfach nur Kontaktprobleme ....hmmmm :nixkapier:


heute am. 27.11 hat es wieder den selben Fehler" gefunzt!" , nach ca. 800km Fahrstrecke .... habe aber festgestellt das wenn ich dann die Zündung nach dem Anhalten ausmache und kurz darauf (ca. 10 Sekunden) wieder einschalte ,der Fehler ursprünglich weg war ....HEUTE aber dann nach ca. 1 minute Fahrstrecke wieder auftrat. Bin dann den Rest des Tages und ca. 90 km im SPORTPROGRAMM MODUS gefahren und alles lief problemlos . Ich sollte logischerweise den Fehlerspeicher auslesen lassen aber macht der "Freundliche" das nicht zur Aufgabe mir zu sagen mein Getriebe sei im A..... ???. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Öl´s ...bzw..wenn ja wird wie "gespült" ...Der Vorschlag wurde mir von einem freien PEUGEOT Werkstatt im Saarland gemacht ( von hier aus aber leider ein Weg 500km ? Ich möchte jetzt die Tage eigentlich mal im SPORT Modus fahren und schauen ob´s da auch wieder auftritt. Kann es da evtl ein Elektronik Problem sein ? :gruebel: :traurig:

Danke euch für jeden noch so erdenklichen TIP

Jogi aus München ( ach ja ...gibts hier vielleicht nen guten - freien PEUGEOT Schrauber im SÜDEN ? )
Zuletzt geändert von bonjogi am Mo 06.02.12 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von CCandy » So 27.11.11 19:27


bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » So 27.11.11 20:56

CCandy hat geschrieben:Schau mal hier ab Seite 24: http://www.matrasport.dk/Cars/Espace/va ... aining.pdf
D.h. ich kann den Getriebölstand ebenfalls kontrollieren, wusste ich garnicht ? Muss ich mal schauen wo der Messstab ist ...CITROEN und PEUGEOT verbauen das gleiche Getriebe ? Mein bekannter aus dem Saarland meinte nämlich das das ÖL mag gewechselt werden soll .jetzt bei 212000 km , obwohl je ne Lebensfüllung drin ist (laut PEUGEOT ).....richtig warm fahren und dann ab auf die Bühne zum "ausbluten" ..nur dann neues rein und los.

Gruss
jogi

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von CCandy » So 27.11.11 21:19

Der Peilstab müsste laut der Zeichnung vorne etwa unterhalb vom Batteriekasten in Richtung Anlasser sein, eventuell muss der Luftfilterkasten raus, um den bedienen zu können.
Weil das 4HP20 Getriebe ja als Fertigteil von ZF kommt, findet man das bei vielen PSA-Fahrzeugen und auch bei anderen Marken / Konzernen.
Ab Seite 26 hast du die Anleitung zum Getriebeölwechsel und ziemlich weit hinten ab 203 bzw. 209 ne Anleitung zur Fehlersuche. Ich denke, damit solltest du schon ne Ecke weit kommen - je nach dem, wie viel du selber machen kannst bzw. willst.
Nur an den Ölfilter kommt man wohl leider nicht so einfach dran - bei älteren Getrieben konnte man ja teilweise einfach die Ölwanne abschrauben und den Filter tauschen.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 28.11.11 07:51

hi!

oooh je, wenn er wirklich das 4HP20 hat, dann viel spass... normalerweise ist das teil dann schon im eimer bei der laufleistung.
brauchst in google nur mal nach probleme 4HP20 (vielleicht noch mit dem zusatz peugeot citroen) eingeben, da tun sich welten auf.

grüsse und viel erfolg,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von 406Peter » Mo 28.11.11 13:06

Hallo,
habe im V6 auch das Getriebe und schon aus Erfahrung angefangen nach diesem Getriebe zu suchen bzw, alle Informationen zusammen zustellen. Alles habe ich noch nicht zusammen aber es hilft dir vielleicht.


Du sagst dein Getriebe läuft nach Neustart problemlos. Somit würde ich das Öl schonmal ausschliessen. Ölwechsel aber unbedingt machen. Drauf achten es gibt eine besondere Spezifikation!

Lese einmal den Fehlerspeicher aus.

Zum Thema defektes Getriebe. Im Citroen-Forum reparieren sie die Dinger selber. Sollte man als PEUGEOT-Fahrer dann auch schaffen. ;) Reparaturanleitung gibt es dort.

@CCandy Danke für den Link!

PS: Ölmessstab wurde wegrationalisiert ab einem bestimmten Baujahr!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

NEUIGKEITEN ****

Beitrag von bonjogi » Mo 28.11.11 16:26

also...
1) kein Ölmesstab vorhanden..alles abgesucht, den luftfilter abgebaut..nix !

2) Fehlerspeicher beim "Freien" auslesen lassen mit dem BOSCH System check
hat folgenden Fehler gefunden : Fahrpedal Positionssensor 2 - Signal unplausibel !

Für mich und den KFZ meister bedeutet das folgendes .
In Fahrposition 2 bzw. der Gaspedalstellung 2 erkennt das autom.Getriebe diese Stellung des Gaspedals nicht einwandfrei und schaltet dann ab und zu ins Notprogramm. Der 406 hat ja eh ein elektronisches Gaspedal .
Das liesse sich auch aus meiner Sicht als naheliegendster Fehler herausfiltern

Werde also mal das Gaspedal austauschen . Wir haben jetzt den fehlerspeicher gelöscht und ich warte dann vorab nochmal ab ob der Fehler so wieder auftritt- Fahre 2-3 tage nochmal so rum .
Meine annahme das er im SPORT Modus nicht auftritt hat sich erübrigt heute ist er im SPORT Modus ( nach ca. 34 km Fahrstrecke seit gestern) heute ebenfalls aufgetreten.

Zum ÖL : sitzt der Ölfiter im Getriebe an der Vorderseite ? und muss das Sieb das wohl unten am Getriebe sitzt auch getauscht bzw. gereinigt werden ? Wo wird Ol eingefüllt und welche Spezifikation und menge ?

Danke im Vorraus
jogi

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von 406Peter » Mo 28.11.11 17:41

Wenn dein Gaspedal defekt wäre, könntest du kein Gas geben -> sprich keine Beschleunigung! Woher weißt du eigentlich das Fahrpedal Positionssensor 2 - Signal unplausibel = Gaspedal ist.

Denke ist eher ein oxidiertes Kabel.

Öl inklusive Filter wechseln. Öl wird über die Schraube eingefüllt, wo früher einmal der Ölmessstab saß. Es muss aber nach Vorschrift gewechselt werden. Sprich googeln!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von CCandy » Mo 28.11.11 19:53

406Peter hat geschrieben:Wenn dein Gaspedal defekt wäre, könntest du kein Gas geben -> sprich keine Beschleunigung! Woher weißt du eigentlich das Fahrpedal Positionssensor 2 - Signal unplausibel = Gaspedal ist.

Denke ist eher ein oxidiertes Kabel.

Öl inklusive Filter wechseln. Öl wird über die Schraube eingefüllt, wo früher einmal der Ölmessstab saß. Es muss aber nach Vorschrift gewechselt werden. Sprich googeln!
Der Gaspedalsensor hat zwei Schleifbahnen, deren Messwerte auf plausibilität gegeneinander geprüft werden. Wenn einer der beiden Schleifer ein Kontaktproblem hat, gibts also erstmal nur eine Fehlermeldung, Gas geben ist dann eingeschränkt noch möglich. Meist haben die Schleifer ja auch nur an einzelnen Stellen der Schleifbahn ein Kontaktproblem.
Den vierpoligen Stecker kann man ja sehr gut erreichen, sitzt im Motorraum in der Nähe vom ABS-Steuergerät - reingen und evtl. die Kontakte etwas nachbiegen schadet nicht, obs dann aber auch dauerhaft hilft, kann man ja ausprobieren.
Es wär wohl nicht der erste Gaspedalsensor, der defekt geht. Zum Glück ist das Ding aber auch fix selber getauscht.

Zum Thema Öl- und Filterwechsel:
Ich hab mir hier mal die Bilder angeschaut: http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ight=4hp20
Der Filterwechsel lohnt sich anhand der Bilder schon wirklich. Wenn ich das richtig erkannt habe, müsste man ja auch bei eingebautem Getriebe an den Filter kommen können, wenn man den Hydraulikblock wegschraubt? Dürfte dann zwar ne ziemliche Fummelei werden, sollte aber mit Bühne doch locker an einem Tag gehen.

Aber noch ne andere Sache, mich wunderts etwas, dass kein Fehler seitens Getriebe gespeichert ist - das Getriebe hat ja ein eigenes Steuergerät mit eigenem Fehlerspeicher. Die Fehlermeldung klingt mir eher nach einer Meldung vom Motorsteuergerät. Ist sicher, dass alle Fehler ausgelesen wurden?

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von Vincenzo » Di 29.11.11 09:37

Hallo!

Da wir quasi das selbe Auto inkl. selbe Probleme haben, schreib ich dir mal meinen Wissensstand:

1. Der 2.0 HDI hat das AL4 Automatikgetriebe verbaut, nicht das ZF 4HP20 (gibts im V6, 2,2 HDI etc.). Ist eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA, Renaut u. Siemens und hat weder einen Ölmeßstab noch einen Ölfilter.

2. Das mit der Lifetime-Füllung ist sicher nicht so ernst zu nehmen. Ein Teilölwechsel nach +/- 100tkm wird allgemein empfohlen, zumindest von den Schraubern die überhaupt von der Automatik Ahnung haben.
Beim Ölwechsel bleibt einiges im Wandler drinnen, sodaß nur ein Teil-Wechsel möglich ist. Evt. wiederholen. Da ein Spezialöl von Peugeot reinkommt und der Ölstand bei genau 60° (wird mit original Werkstattcomputer ausgelesen) korrekt aufgefüllt werden muss, empfielt sich der Gang zur Peugeot Werkstatt.

3. Das Notprogramm kam bei mir auch regelmässig bis ich den Multifunktionsschalter (oben auf Getriebe) neu justiert und mit ordentlich WD-40 gegen Feuchtigkeit /Kontaktprobleme behandelt hab.

Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten