Wert des Autos

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Abigail
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 20.11.11 19:14
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Wert des Autos

Beitrag von Abigail » So 20.11.11 19:34

Hallo Leute,

ich bin im Moment noch Fiesta-Fahrerin, aber da mein Kat beim letzten TÜV schon hart an der Grenze war denke ich, die nächste Untersuchung übersteht mein Autochen nicht. Jetzt habe ich mich schlau gemacht, was hier in meiner Gegend für Autos angeboten werden. Auch wenn ich eigentlich kein grosses Auto will, liegt mir doch ein 806 in der Nase. Dieser ist ein Bj 94 Benziner mit frischem Ölwechsel, Kompressionstest, fast neuen Bremsen, neuer Kupplung, neuer Wasserpumpe, neuem Steuer- und Keilrippenriemen, neuem Kühler, neuer Battierie und einer Laufleistung von knappen 80000 Km. Aussen zeigt der Lack ein paar Kratzspuren, aber nichts wildes. Der Blinker vorne Links fehlt. Innen ist das Auto auch in einem guten Zustand, lediglich die Sitze zeigen an wenigen Stellen etwas Verschleiss. Der Tacho "stottert" etwas, obwohl die Tachowelle gewechselt wurde (Rechnung dafür habe ich gesehen). In den Luftschlitzen rechts neben den Amaturen ist eine Lamelle rausgebrochen, dort war wohl ein Handyhalter befestigt. Die linke Schiebetür ist etwas schwergängig. TÜV ist 09/11 abgelaufen, wird aber bei Bedarf vorm Kauf erneuert. Ach und die Reifen sind wohl an der Abfahrgrenze.

So, 2500€ ist so die Marke, die ich mir gesetzt habe. Angegeben ist das Auto mit 2700€ VB. Ich war schon dort und bin auch schon probe gefahren. Ungewohnt wenn man bisher nur Fiesta gefahren ist, aber ansonsten. Der ist sofort angesprungen, hat in allen Lagen gut gezogen, hielt die Drehzahl. die Temperatur ging auch nur bis 90 Grad Celsius und blieb dort stehen. Die Lenkung war direkt, auch das Anfahren und Schalten war butterweich. Auch wenn ich keine Vollbremsung gemacht habe kann ich mich über das Bremsverhalten nicht beschweren.

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, was das Auto in dem Zustand noch wert ist. Auch finde ich keine Vergleichswerte. Okay, hätte ich nicht von einem Bekannten die Liste bekommen, auf was ich achten soll, wäre ich wahrscheinlich sowieso so begeistert gewesen das ich nicht lange überlegt hätte. 2700€ bezahle ich definitiv nicht, denn alleine die Reifen kosten sicherlich noch über 200€ und was mit dem Tacho ist weiss ich ja auch noch nicht. Also denke ich mal ich darf noch so 300-400€ investieren. Denkt ihr ich kann den auf 2100-2200€ drücken? Ich denke nicht das der in der Sache ein Anfänger ist, deshalb wäre es nicht schlecht wenn ich so in etwa wüsste was ihr dem Auto für einen Wert schätzen würdest. Ich verlange auch nach keiner Garantie, nur eine Richtung. Wenn ihr sagt der ist 1500€ Wert kann ich etwas mutiger an die Sache ran gehen, als wenn es heisst der ist noch 3000€ Wert, versteht ihr was ich meine? Dann müsste ich den Frauenbonus spielen ;-).

Abigail
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 20.11.11 19:14
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Abigail » Mo 21.11.11 16:20

Kann das nun niemand abschätzen oder traut ihr euch nicht?

marcs16
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 22.03.09 20:57
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Wert des Autos

Beitrag von marcs16 » Mo 21.11.11 17:48

Ich will mal versuchen, dir zu helfen, allerdings wär nen Link zu der Annonce bei mobile oder Aufladung ganz nett, wenn es sowas gibt. Auf den ersten Schlag hört sich das nach deiner Beschreibung und in Anbetracht der Tatsache dass es sich hier um nen 94er 806 handelt zu teuer an. Schau doch mal bei google nach "schwacke", da kannst du alle Daten zum Fahrzeug eingeben und bekommst nen wert als Anhaltspunkt.

marcs16
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 22.03.09 20:57
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Wert des Autos

Beitrag von marcs16 » Mo 21.11.11 17:57

Meinte natürlich autoscout24 anstatt "Aufladung" ;-) immer diese rechtschreibprüfung :)

Abigail
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 20.11.11 19:14
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Abigail » Mo 21.11.11 23:06

Hab Dank Marc ;-). Hab bisschen den weiblichen Joker gespielt und gesagt für 1000 nehm ich ihn. Lustig das er direkt bei 1800 eingestiegen ist (also 900€ unter seiner VB). Haben uns auf 1500 geeinigt und er macht noch TÜV. Ich denke, damit habe ich gar kein böses Geschäft gemacht.

Ich denke auch, die kleineren Mängel kriege ich soweit selbst behoben, also Reifen ist ja kein Problem, den Blinker sollte ich auch bei der Teileverwertung bekommen. Habe schon geschaut auf der anderen Seite, der ist wohl nur mit einer Feder eingeklippt.

Nur der Tacho ist eben dumm. Die Welle ist gewechselt, also daran kann es nicht liegen. Es hiess auch beim Einbau hat sich der Tacho beim Drehen an der Welle auch gedreht. Hab bisschen rum gegogglet und da habe ich auch einen Beitrag gefunden, aber vom 306, wo es hiess der Signalgeber am Getriebe sei kaputt und müsste getauscht werden. Ist das eine schwierige Reparatur? Was kostet die mich? Kann ich die vielleicht selbst machen?

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Gaser » Di 22.11.11 00:30

Funktioniert denn die km-Anzeige? Wenn ja, liegts wohl nur am Tacho, aber nicht am Geber.

Oder mal anders gefragt: brauchst du einen Tacho? Unter Umständen wäre es billiger, wenn du dir ein Billigst-Navi zulegst und so die Geschwindigkeit herausbekommst. Der TÜV überprüft das nicht. Ein evtl. vorhandener Drehzahlmesser interessiert ihn auch nicht.
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Abigail
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 20.11.11 19:14
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Abigail » Di 22.11.11 01:27

Wie jetzt wo, der Tacho ist nicht TÜV relevant?

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Ro_Jo » Di 22.11.11 06:53

Nope! Vaters 406 ist auch mit der bekannten Tacho-Krankheit durch den TÜV. Und da geht dann bekanntlich meistens garnüx mehr. ;-)

Glückwunsch zum Peugeot und viel Spaß damit. Footoooos?

Schnelle Grüße
Bild
loud pipes save lives

Abigail
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 20.11.11 19:14
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Abigail » Di 22.11.11 13:11

Fotos schick ich bald. Erstmal muss ich ihn ja haben ;-). Wird bestimmt eine Umstellung von meinem kleinen Fiesta auf so ein Schiff.

Mir ist auch aufgefallen, auf ein paar Bilder im Netz ist oben in der Mitte vom Himmel eine Anzeige mit Uhrzeit, Datum und ich glaube Temperatur. Bei meinem ist da aber nur die Uhrzeit. Habe ich mich da nur verguckt oder ist das ein neueres Modell? Vor Allem die Temperaturanzeige würde mich persönlich reizen.

Zu dem Navi, gibts da was wirklich günstiges? Ich meine, etwas was billiger ist wie dieser Signalgeber?

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Wert des Autos

Beitrag von Gaser » Di 22.11.11 15:22

Hallo Abigail,

oben in der Mitte ist grundsätzlich nur die Uhrzeit. Falls du nicht gerade das Basis-Auto mit Basis-Ausstattung gekauft hast, dann hast du eine Außentemperatur-Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Und falls du super-duper-Ausstattung gekauft hast, dann ist an dieser Stelle sogar ein Bordcomputer, der dir zB den Verbrauch anzeigt. Ich glaube aber, den Bordcomputer gabs nur in 147-PS-Turbo.
Leider hast du noch nicht geschrieben, welchen Motor du hast. 1994 gabs den 2,0 8V mit 89kW/121PS un den 2,0 8V Turbo mit 108kW/147PS.

Und falls du dich momentan nicht an die Ausstattungslinie erinnern kannst: haste schwarze Türgriffe, ists die Basis-Ausstattung; haste in Wagenfarbe lackierte Griffe, ists eine höhere Ausstattung.

Und falls es dir noch nicht bewusst ist: der 806 ist baugleich mit dem Citroen Evasion, dem Fiat Ulysse I und dem Lancia Zeta.

Ich habe mir mein erstes Navi bei MediaMarkt für 80 € gekauft. Später habe ich das gleiche für 60 € gesehen. Ich hätte das Teil zwar schon ein paar mal fast aus dem Fenster geworfen **, aber für eine reine Geschwindigkeitsanzeige ists allemal ausreichend. Ich habe mir dann irgendwann ein anderes gekauft. Als nettes Feature nehme ich das alte jetzt, dass meine Kinder dort Videos während der Fahrt schauen können.


** das Navi hat es doch tatsächlich fertig gebracht, mich auf eine Autobahn zu schicken und mir dann wörtlich zu sagen: "Bitte wenden Sie und verlassen Sie die Autobahn"!!! Daher kommen die Geisterfahrer!! Die haben alle solch ein Navi wie ich.
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Antworten