Lautsprecher Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Mi 06.07.11 21:37

Hallo,

also vorweg: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, nein ich habe nicht viel Ahnung, ja darum bin ich hergekommen...

Also,

wir (oder genauer meine Freundin) haben seit quasi eben einen Sketch. Mutter sagte: Ein Radio müsst ihr euch aber noch kaufen. Gesagt, getun, getan.

Dann dämmerte es aber...

1) Brauche ich einen Adapter? Die Stecker würden vom Formfaktor her passen, aber die Belegung?

2) Was verblenden die angebotenen Blenden? Hinter der Abdeckung scheint das ein schicker Din-Schacht zu sein. Wozu dann die Blende?

3) [jetzt kommt das dumme an der Sache] Natürlich hat unser süßes, blaues Baby gar keine Lautsprecher. Wo sie hinkommen weiß ich, die Türverkleidung war auch schon halb ab, ich denke, dass da standardmäßig 13 cm Speaker passen dürften. Ich weiss auch, dass die Kabel hinter dem Gummideckel in der A-Säule sitzen. Ich weiss auch, dass in der Tür auch ein Gummideckel sitzt. Jetzt ist das Wissen am Ende und die Vermutungen fangen an. Ich muss Kabel an die Kabel in der A-Säule anschließen und die durch einen Gummischlauch in die Tür führen und an die Lautsprecher hängen.

3a) hab ich was grundlegendes vergessen?

3b) Woher bekomme ich so einen Gummischlauch? Bzw. wie heißt das Teil, dann könnte ich im Internet suchen

und quasi als Anhang:

4) Hat zufällig jemand eine Zierleiste, linke Tür, sowie eine Radkappe über?

Vielen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt bitte wenn ich bei irgendwas zu naiv sein sollte... ich schrieb ja oben: ich hab keine Ahnung...

Gruss,

Tom

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Pug_87 » Mi 06.07.11 22:59

Hallo Tom und Herzlich Willkommen hier bei uns im Peugeot Forum.

Also wenn das Auto und das Radio so einen ISO Stecker besitzen, wird es auf jeden Fall passen. :daumenhoch:

Bild

Die ISO Stecker und das Antennenkabel in das Radio stecken und fertig.

Welche Blende genau meinst du? Mit ein paar Bildern könnte man dich besser verstehen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Mi 06.07.11 23:28

Schon mal danke schön Pug_87!

Die Kabel sehen auf jeden fall schon mal so aus, sind aber nicht voll belegt, weder am Wagen, noch am Radio, aber es sind ISO-Männchen und -Weibchen.

Bild

So eine Blende meine ich, die scheint aber unter der Originalabdeckung schon vorhanden zu sein, die braucht man scheinbar nur wenn vorher ein Originalradio drin war.

Das Radio könnte ich also einfach anstecken und reinstecken... nur ohne Lautsprecher wirds sicher langweilig...

Also hoffe ich weiter auf Euch!

Danke, Tom

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von smergal » Do 07.07.11 00:16

die blende ist nur für schön.und ja ist ein ganz normaler iso schacht und nein du benötigst diese nicht.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 07.07.11 07:49

Stecker mußt du mal probieren, hin und wieder gibt's Probleme, wenn Dauer- und zündplus vertauscht sind, merkst Du aber recht schnell, und ist nicht gefährlich für's Radio.

Die Kabel in den Türen, mit einem Gummischlauch ist nicht so die elegante Lösung. Eigentlich müssten die Kabel sogar im Sketch bis in die Tür liegen. Der Gummischlauh zwischen Tür und A-Säule ist nicht einfach so durchgängig, da ist an der Tür ein verschraubter Kontakt. Zumindest bis da sollten die LS-Kabel drin sein. So kenn ich das zumindest von meinen 106ern, war auch ein Sketch dabei, allerdings Phase 2.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Do 07.07.11 13:21

Erstmal danke @ smergal.

@Dark Star: WENN die Kabel schon in die Türen gehen, müsste ich doch eine Verbindung zwischen der A-Säule und der Tür haben (also außer den Scharnieren *harhar*). Da hab ich zumindest nix gesehen, außer eben den beiden Gummiabdeckungen (wobei hinter der in der Säule eben ein gelbes Doppelkabel mit ner Steckbuchse liegt). Dauer- und Zündplus müsste ich ja wenn das Radio angeschlossen ist merken, wenn das Radio ohne Schlüssel angeht, oder?

Wie Pug_87 schon vorschlug: Ich werde nachher mal die Kamera raus tragen und ein Paar Details fotografieren, dann könnt ihr mir sicher alle NOCH besser helfen. Ich bin schon ganz begeistert, wie freundlich man hier aufgenommen wird.

Ach ja: Erstzulassung ist '98 und laut Wikipedia gabs den Sketch ja nur als Phase 2. Wobei ich mich echt frage, welcher Erstbesitzerdülli ein Auto ohne Radio fährt...

Gruß und Danke,

Tom

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 07.07.11 13:44

Hi,
Fotos deiner geöffneten Türen wäre echt das Beste.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du anstatt eines "Gummischlauchs" nur an Tür und A-Säule jeweils einen Gummistopfen? Dann wärs ja recht einfach, Boxenkabel zu legen...einfach für beide Türen die "Gummischläuche" besorgen, Boxenkabel durchziehen und fertig. Denke nicht, dass die arg teuer sind.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von smergal » Do 07.07.11 18:23

ach ja. die schläuche nennen sich tür-faltenbalg

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 07.07.11 19:10

smergal hat geschrieben:ach ja. die schläuche nennen sich tür-faltenbalg
:daumenhoch:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 07.07.11 22:37

Äh jo, wenn da noch gar nix ist, kein Problem. Ich weiß nicht wie es beim Ph. 2 ist, aber beim Ph1 ist die Einbautiefe recht begrenzt, so von wegen Lautsprecherauswahl.

Zündplus/Dauerplus vertauscht merkst auch dran, daß der sobald lauter wird in die Knie geht, über die Zündung geht halt nicht so viel Leistung, außerdem vermute ich mal, daß Senderspeicher nicht geht. Wenn das so ist, mußt Du das rote und gelbe Kabel vertauschen (ohne Gewähr, hab grad keins vor mir liegen)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten