Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Instandsetzung / Überarbeitung 205 GTI 1,9 120PS

Beitrag von Kris » Di 08.10.19 00:11

Die Bolzen kriegst Du relativ einfach ausgepresst oder ausgespindelt. Und dito die neuen wieder rein.
Bei Achsen mit Stabi drauf achten, dass der Bolzen nicht aussenbündig mit der Schwinge sitzt - er sollte ca. 3 bis 4mm vertieft sitzen.

Nadellager und Silentgummis sind allesamt zu bekommen, in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen.

Die vorderen Silentgummis sind de facto nur mit Gewalt und Zerstörung herauszubekommen (ich persönlich bohre die Gummis ringsum aus, dann kann man die innere Hülse zuerst ziehen und sich dann mit Platz der äusseren Hülse widmen). Und es gab 2x Versionen davon: GTI und Non-GTI. Achja: es gibt auch eine Einbaurichtung zu beachten - die Aussparungen im Gummi sollen auf 6 und 12 Uhr liegen (Auf und Ab-Bewegung ja, seitliche Bewegung nein)

Das Reinziehen dieser Lager ist ein Kraftakt. Das geht mit ner Gewindestange, man braucht aber einen passenden Aufsatz, der an den Silentbuchsen am äusseren Rand in den 3 Kerben ansetzt, sonst bekommt man die zweiten Buchsen nicht bis Anschlag rein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten