Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19305
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von obelix » Mi 25.05.11 11:22

Ro_Jo hat geschrieben:Die Kiste liegt in der Stadt wie ein Brett auf der Straße. Diese Buckel vor Zebrastreifen sind der Horror.
Wagen federt hinten so gut wie garnich ein. Stoßdämpfer im Eimer, gelle? Austauschen. Krieg ich selber ohne Bühne wohl nicht hin, oder?
das sind unter garantie nicht die dämpfer. die achse ist platt...
defekte dämpfer lassen das auto schwingen, nicht verhärten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Mi 25.05.11 12:50

Hinterachse - naaa suuuper :daumenrunter:

Ich geb den Wagen zur Werkstatt und lasse den durchchecken bzw. tüven - dann hab ich Gewissheit :traurig:
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von 406 D » So 29.05.11 09:31

moin,

nicht das die gemeinde neugierig wäre - abba was is denn nu mit der hinterachse???

andreas

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » So 29.05.11 13:55

Tag,

war bis jetzt noch nicht in der Werkstatt wegen fehlendem Kleingeld.

Aber ich glaube ich belass das jetzt erstmal so wie es ist, denn:
Eigentlich ist er nicht knallhart. Kann sein, dass ich von den jahrealten Stoßdämpfern des 406, die ihn überall rumschaukeln ließen, total verweichlicht bin, und mir ein kleiner Rumpsler schon Bedenken gibt. Mein Kollege meint jedenfalls, dass das nicht extrem hart wäre, sein Polo wäre noch schlimmer gewesen. Wegen dem Knacken werde ich, sobald wieder Knete aufm Konto ist, die Werkstatt aufsuchen.

Ansonsten bin ich schon folgende Probleme selber angegangen:
-Leerlaufdrehzahlschwankungen (800-1000) und "schütteln" des Wagens im Stand -> Leerlaufregler gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Ist der nun defekt, oder sollte ich noch anderes kontrollieren?
-Beleuchtung der Beheizungs-/Belüftungsarmatur war komplett kaputt. Gestern alles auseinander gefriemelt, vier neue 1,2Watt Birchnen eingesetzt - alles strahlt wieder.

Und wenn wir schonmal dabei sind, frag ich gerne nochmal:
Mein 306 ist ständig auf 100°C Wassertemperatur. Die Lüfter springen an. Aber auch wenn ich nachts Landstraße fahre, geht die Temperatur keinen Strich runter. Ist der Kühler vorne zugesetzt, muss ich da mal durchpusten/wischen/hochdruckstrahlen? War deswegen in der benachbarten Citröen-Werkstatt, die haben mir 4 free in den Wagen geschaut und gemeint, die 100°C wären bei dem Franzosen normal, ich müsse keine Sorge haben.

Audio-Frage: Habe die GroundZero 16,5er Boxen und das JVC Radio mit Vorverstärker aus dem 406 in meinen 306 gebaut. Leider hört sich dort alles schlechter an als im 406. Kein wummiger Bass, die "Masse" fehlt. Liegt das an dem Resonanzraum des 306er? Oder muss ich da schlichtweg noch die Blechtür hinter der Türverkleidung auspolstern/dämmen?

Meine Karre klingt im 1.-3. Gang von etwa 1000-2500u/min wie ein Diesel. Habe schon gelesen: Ventile einstellen. Sollte ich das schleunigst machen oder kann ich ohne Sorgen so weiterfahren, bis ich Lust dazu hab? :D


Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Wägelchen. Macht Laune den zu fahren. Vorallem die Rundumsicht und die Sicht nach hinten ist super, einparken leicht gemacht. Im 406 war da immernoch der nicht einsehbare lange Kofferraum und ne Anhängerkupplung. :D

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Wilson
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mo 09.08.10 11:10
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Wilson » Mo 30.05.11 16:40

Ro_Jo hat geschrieben:Audio-Frage: Habe die GroundZero 16,5er Boxen und das JVC Radio mit Vorverstärker aus dem 406 in meinen 306 gebaut. Leider hört sich dort alles schlechter an als im 406. Kein wummiger Bass, die "Masse" fehlt. Liegt das an dem Resonanzraum des 306er? Oder muss ich da schlichtweg noch die Blechtür hinter der Türverkleidung auspolstern/dämmen?
Versuch' mal, Dir eine Test-CD mit rosa Rauschen zu besorgen. Damit kann man ziemlich gut Probleme in der Wiedergabe finden. Wenn Du z. B. einen Woofer falsch gepolt hast, kann es sein, dass sich die Bässe links und rechts teilweise auslöschen und daher das ganze "dünn" klingt. Das Herumspielen mit rosa Rauschen ist hier ganz gut erklärt: Hier klicken
Ich würde allerdings versuchen irgendwoher eine echte Test-CD (keine mp3s) oder wenigstens WAVs zu bekommen. Die Komperession und auch der Highpass-Filter von MP3-Encodern zerschießt manchmal genau die Anteile der Testtöne, die man braucht...

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Mo 30.05.11 23:09

Vielen Dank für den Tipp Wilson,

verpolt sind die Boxen nicht. Habe ich eben noch einmal überprüft (allerdings ohne Test-CD).
Habe jedoch eine andere Vermutung: Die 16,5er sind etwas zu tief, und die Magneten etwas zu breit, als dass man sie ganz lässig einlassen könnte. Die Box spannt sich leider, wenn man die Schrauben anzieht. Auch die Membrane. Liegt es daran, dass es so "schlecht" klingt? Habe die Schrauben möglichst so locker gelassen, dass die Box nicht gespannt wird. Habe hinter der Box etwas mit Filzmatten gedämmt, hat aber auch nur geringfügig, nicht hörbar, geholfen.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit (sprich: wenn Geld da ist für sowas) andere Boxen vorne reinsetzen, die GroundZeros verschwinden dann auf die Hutablage, und die Türen werden noch ordentlich mit Bitumenmatten gedämmt.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 31.05.11 00:01

Das gleiche Problem hatte ich auch, also das die LS auf Spannung waren. Ich habe bei mir dann die Aufnahme für die LS mit Multiplexholzplatten bearbeitet.
Jetzt hängen die LS auch nicht mehr an der Türpappe, sondern direkt an der Trägerplatte der Tür, somit ist das alles noch stabiler.
Ich kann jetzt zwar nicht mehr die Originalabdeckungen benutzen, aber das stört mich nicht weiter.
So hier habe ich es gemacht: (Ist nicht mein Bild, aber ich habe es als Vorlage für meinen Ausbau genutzt)

Bild

Bitumenmatten würde ich nicht nehmen, da diese, wenn du Pech hast, wieder abfallen können. Ich würde dir eher zu Alubutyl raten. Das kostet zwar mehr, ist aber sein Geld alle Male wert.

Bei Gelegenheit suche ich mal meine Kamera raus und werde die Bilder von meinem Umbau uploaden.


MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Troubadix » Di 31.05.11 00:08

AdrianoNo1 hat geschrieben: Bitumenmatten würde ich nicht nehmen, da diese, wenn du Pech hast, wieder abfallen können. Ich würde dir eher zu Alubutyl raten. Das kostet zwar mehr, ist aber sein Geld alle Male wert.

Bei Gelegenheit suche ich mal meine Kamera raus und werde die Bilder von meinem Umbau uploaden.


MfG

alubutyl hatte ich noch nicht verwendet, aber ne gegenfrage was hat das dämmmaterial mit dem kleber zu tun, denke von den klebern her werden beide platten sich nicht viel geben und wenn man bitumenplatten richtig verarbeitet dann halten die auch an der türe, das heisst in handliche stücke schneiden (postkartengröße hat sich bei mir in der tür bewährt) mit heissluftföhn anheizen dann sind die auch schön flexibel und ganz wichtig VORHER alles erst einmal entfetten.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Mo 06.06.11 20:05

Juhuuuuuuuuuuuu ... *Ironie* :daumenrunter:

Die Audio-Geschichte wird warten dürfen.

Ich dachte mir heute: Bei ATU gibts das Klimaanlagen-Wartungs-Angebot, für 59€ die Klima auffüllen + prüfen, für 19€ desinfizieren. Mach isch! Denn die Klima stinkt wie blöd wenn ich sie anmache, und kühlt kaum.

Ergebnis ist: Klima war komplett leer, irgendein Ventil kaputt. Das wird bestellt. Muss dann die Tage um die 130-150€ blechen, für die Reperatur + neu auffüllen + desinfizieren. Herrliiisch. :traurig:

Zudem ein mickriges Loch im Auspuffrohr (etwa 1-2mm). Auf der Heimfahrt ging dann kurz die Motormanagement-Lampe an (die gelbe), beim Gas geben süppelte er dann etwas ab, kurz darauf ging wieder alles. War das ein Hinweis auf einen mich besuchenden Defekt oder kann das mal passieren? Das heißt ja soviel wie: Keine Abgase im Katalysator.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Antworten