Frage zur Sicherung am Verstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwenbaby206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Frage zur Sicherung am Verstärker

Beitrag von Löwenbaby206 » Di 01.05.01 10:36

hi,


ich hab am wochenende nen verstärker (gebraucht) in meinen 206 eingebaut.


schon beim einbau kam mir da was spanisch vor, weil ich, als ich das stromkabel von der batterie zum verstärker anschliessen wollte, und den schraubenzieher an den anschluß gesetzt hab, eine gewischt gekriegt habe, ohne das der verstärker von irgendwoher hätte strom kriegen können. naja, ich mir nichts weiter bei gedacht und das ding an saft gehängt. funktionierte dann auch alles soweit.


am nächsten tag kam dann nach ner weile betrieb die sicherung, die direkt am verstärker sitzt (20 A). der, von dem ich den verstärker bekommen hab, sagte zu mir, ihm sei das auch öfter passiert.


nun meine frage: ist das normal oder ist der verstärker irgendwie defekt ?


kann mir einer von euch dazu was sagen ?


vorab danke und schöne grüße vom löwenbaby


P.S. einen schönen feiertag wünsch ich allen bei diesem wunderschönen ellenbogenwetter !

Lucky

Wie hast du denn alles angeschlossen ?

Beitrag von Lucky » Di 01.05.01 10:58

Hi


Wie und in welcher Reihenfolge hast du denn alles angeschlossen. Habe nämlich am Wochenende auch ein ähnliches Problem gehabt. Aber mit nem neuen Verstärker. Läuft aber inzwischen alles prima.


Ciao





>hi,


>ich hab am wochenende nen verstärker (gebraucht) in meinen 206 eingebaut.


>schon beim einbau kam mir da was spanisch vor, weil ich, als ich das stromkabel von der batterie zum verstärker anschliessen wollte, und den schraubenzieher an den anschluß gesetzt hab, eine gewischt gekriegt habe, ohne das der verstärker von irgendwoher hätte strom kriegen können. naja, ich mir nichts weiter bei gedacht und das ding an saft gehängt. funktionierte dann auch alles soweit.


>am nächsten tag kam dann nach ner weile betrieb die sicherung, die direkt am verstärker sitzt (20 A). der, von dem ich den verstärker bekommen hab, sagte zu mir, ihm sei das auch öfter passiert.


>nun meine frage: ist das normal oder ist der verstärker irgendwie defekt ?


>kann mir einer von euch dazu was sagen ?


>vorab danke und schöne grüße vom löwenbaby


>P.S. einen schönen feiertag wünsch ich allen bei diesem wunderschönen ellenbogenwetter !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage zur Sicherung am Verstärker

Beitrag von Aron » Di 01.05.01 12:26

moin Löwenbaby....


also wenn es etwas gebritzelt hat als Du mit dem Schraubendreher zwischen die Anschlüsse gekommen bist ohne das die Endstufe angechlossen war ist zu 80% normal gewesen,weil im Versorgungsspannungseingang Kondensatoren drinn sind, welche beim abklemmen meist die Ladung über lange zeit aufrecht erhalten :-)


wegen der Sicherung,kann es sein ,das die Impedanz von Deiner Kiste oder so etwas zu gering ist(ändert sich auch geringfügig mit der Abstimmung der box)


manchmal sind die Sicherungen auch zu knapp dimensioniert(bei Vollast),was bei meiner alten auch war,die 2 20er sind nach längerer Vollast durchgeflogen, hab 2 25er rein und es ging....


mfG,,,Aron


PS. allen noch nen schönen sonnigen Feiertag,,,

Driver206
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hallooooo Löwenbaby !!!!!!!!!!

Beitrag von Driver206 » Di 01.05.01 12:59

Halloooooooooo, wie gehst Dir denn so`????


Meld Dich mal wieder !!


JAN !!!

Fanatic
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage zur Sicherung am Verstärker

Beitrag von Fanatic » Di 01.05.01 14:51

Tja löwenbaby tut mir leid mit dem stromschlag, aber jetzt weisst du wenigstens, dass so eine Arbeit nicht von Frauen sondern von Männern erledigt werden muß?


Schöne Grüße Fanatic

Phil205

Aufpassen!!

Beitrag von Phil205 » Di 01.05.01 15:33

Hi,


also ich würde mich davor hüten ne stärkere Sicherung reinzumachen, nimm dir erstmal die ANleitung zur hand und schau was für ne sicherung rein muß. dann schau nach wieviel ohm wiederstadn deine Boxen haben müßen, jetzt ist natürlich noch die frage wie du deine boxen angeklemmt hast, wenn dus parallel gemacht hast ist der fehler nicht bei der sicherung sondern am mangelnden wiederstnad der boxen, wenn du 2 boxen mit je 4 Ohm parallel schaltest so bekommst du 2 ohm, das machen die meisten "billigen" endstufen nicht mit, und als schutz jagt es die sicherung raus. Desweiteren hast du wenn du die Endstufe gebrückt betreibst das Probelem das sich die Leitung der Endstufe zwar verdoppelt, allerdings die benötigte ohmzahl auch, also wenn du deine endstufe gebrückt hast und ne echt schlechte endtufe erwischt hast so kann das auch daran liegen das die sicherung als schutz vom netzteil rausfliegt.


Poste am besten mal was für ein Hersteller und Welches Modell deine Endstufe ist. Desweiteren wiviele Kanäle du belegt hast und mit wievielen Boxen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage zur Sicherung am Verstärker

Beitrag von Aron » Di 01.05.01 18:19

ach ja hatte ich vergessen zu sagen, meine Erfahrungswerte mit den größeren Sicherungen begrenzen sich auf ESX und Hifonics PAs, mit no Name Produkten ist vorsicht geboten....


es kann auch sein das du die Endstufe etwas übersteuerst, die RMS Leistung ist nämlich die Sinusleistung, welche sich bei totaler Übersteuerung (rechtecksignal) bis zu dem 1,414 fachen des Stromes werden kann was der doppelten Leistung entspricht(theoretisch)..


ebenso kann es sein das die "Sub-Bässe" zu stark vorhanden sind:


diese Sub-Bässe liegen unterhalb vom hörbaren Bereich und wandeln die Energie unnötig in Wärme um, ebenfalls gibt es bei Lautsprechern den Begriff Widerstand nicht, das ist die Impedanz, welche bei niedriger Frequenz immer geringer wird, weil im Lautsprecher nun mal eine Spule ist, welche im Vergleich zum Widerstand keine lineare Kennlinie hat(Frequenzabhängig)


also hat solch ein Lautsprecher bei sehr tiefen Frequenzen eine geringere Impedanz als angegeben...


(bei mittel und Hochtönern wird diese Impedanz bei 1KHz gemessen, bei Tieftonchassies wird diese angegeben zB. 4Ohm bei 80Hz und so weiter)

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

is ja krass *lach* ²Aron

Beitrag von Blue Devil » Mi 02.05.01 00:05

Also ich muss sagen, ich bin zwar kein Fachmann beim HiFi-Einbau, aber wenn ich mir deine Postings durchlese, dann überlege ich mir, ob ich nicht ne technische Schule nachholen sollte *grins* :-)


Dürftest einiges drauf haben ;-))


Greets


Devil


P.S.: Ich kenn mich aber trotzdem nicht wirklich aus *hihi* (is mir zu steil *g*)

Antworten