s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206 s16/Gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 29.09.09 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von 206 s16/Gti » Sa 29.01.11 14:31

Hallo,

habe jezt schon mehrere tage im internet gesucht ob jemand schon mal das gleiche problem hatte aber irgentwie hat es nich so 100% zugetroffen.. deshalb muss ich mal selber ein NeuesThema erstellen..
Zum Problem:
Fahre einen Peugeot 206 s16 Bj.99 mit 135 PS der jezt etwa 170.000KM gelaufen hat.
Seit jetzt ca. einer woche läuft der Motor total unrund im leerlauf und hat Drehzalschwankungen. Motor kontroll leuchte geht an wenn der Motor etwas länger im Leerlauf läut (z.B. an einer Ampel) bleibt aber aus wenn man den Motor neu startet. Allerdings im normalen fahrbetrieb merkt man überhaupt nichts da läuft er ganz normal.
Habe daraufhin den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt. hat nichts geholfen.
Danach bin ich zum Peugeot händler gefahren das der mal den Fehlerspeicher ausliest. Der hat festgestellt das das Motorsteuergerät geupdatet werden müsste und das der Kühlmitteltemperatur Sensor falsche werte zeigt darauf hin habe ich diesen ausgetauscht. Nichts geholfen.
Danach habe ich auf verdacht mir mal ne neue Zündspule besorgt und die mal drangesteckt hat auch nichts geholfen. Alle luft Schläuche habe ich gebrüft ob er irgentwo falschluft zieht ist aber nicht der fall.
Und jezt bin ich mehr oder weniger ratlos.

Meint ihr es ein Update vom Motor Steuergerät könnte helfen ?
Hat noch jemand ideen woran es liegen könnte ?

Danke schon mal im Vorraus an alle die mir helfen können (:

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von Oxas » Sa 29.01.11 16:13

Damit wäre ich immer sehr vorsichtig, wenn man pech hat geht ein Wagen nach so nem update nämlich auch schlechter, dann ärgerst du dich um so mehr!

Lambdasonde & MAP Sensor schon gecheckt, Zündkerzen!

Ebenso alle Stecker reinigen ggf. Kontakte an schmirgeln!

Mfg Oxas

206s16/gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 04.05.10 08:33
Postleitzahl: 35394
Land: Deutschland

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von 206s16/gti » Sa 29.01.11 23:01

Lamdasonde würde ich sagen ist i.O hab ihn ma ans AU Messgerät gehängt.. was ist MAP sensor ? hab ich ja noch nie gehört.. sry
Zündkerzen hab ich vor etwa 10.000KM neu gemacht (NGK/R). Allerdings sind sie ganz schön "hell" an der Diode..
Welche Stecker meinst du ? ich kan ja schlecht alle stecker überprüfen das sind ein paar viele :P

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von Peugeot_tiger » So 30.01.11 21:45

Hi

Wie läuft der Motor im Stand vielleicht auf 3 Zylinder???

Nimm alle Kerzen mal wieder raus , und vergleiche mal den Abstand der Elektroden-->soll 0,60mm abstand haben.

Die Sachen mit den NKG Zündkerzen ist so ne sache . Hatte auch schon den Fall , das diese Kerzen ausm Zubehör nicht den richtigen Wärmewert hatten und dadurch keinen richtigen Funken erzeugt hatten.

Peugeot Original Kerzen eingebaut und dies Kiste schnurte wieder.

Gruss

PT

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von freeeak » So 30.01.11 21:58

lass am besten nochmal den fehlerspeicher auslesen.
das problem mit der falschen kühlwassertemperatur wird schon nicht ohne sinn abgespeichert worden sein.
der neue sensor wird wohl in ordnung sein-aber wie siehts aus mit den kabeln vom sensor zum steuergerät?
wurde ein zu hoher oder zu tiefer wert angezeigt?und um wieviel ist der wert vom tatsächlichen wert abgewichen?

die sache mit den zündkerzen ist auch nicht ganz ohne-die originalkerzen sind wirklich gold wert...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

206s16/gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 04.05.10 08:33
Postleitzahl: 35394
Land: Deutschland

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von 206s16/gti » Di 01.02.11 21:47

sooo :P

@Peugeot_tiger Also auf 3Zylindern läuft er denk ich mal nicht da wenn ich einen stecker vom einspritzventiel abzihe er noch schlechter läuft und der unterschied bei jedem zylinder gleich ist..
Kerzen noch einmal rausgenommen haben richtigen abstand.. wie hast du das denn rausgefunden mit dem wärmewert ? Also wie hast du das gemessen ?

@freeeak Es wird der richtige gewesen sein.. der sensor hat immer falschrum angezeig also bei 40C° Motor temp 20 gemessen bei 60 Motor temp 10 gemessen bei kalten motor also 10 oder so hat er 30 gemessen also so ungefähr das du es dir vorstellen kannst..

Habe die lambda sonde ern keine wirkung..

allerdings ist jezt noch was neues aufgetreten undzwar wenn man einen gang eingelegt hat z.B. den 3ten bei so etwa 50 km/h und vom gas geht nimmt die geschwindigkeit gar nicht mehr ab oder nur sehr langsam und eigentlich müsste ja dann schon durch die schubabschaltung die Motorbremse einsetzen.. so wie es auch vorher war.
Kan es vllt sein das die drosselklappe nicht mehr richtig schließt ?

Danke euch schon mal für eure tipps

206s16/gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 04.05.10 08:33
Postleitzahl: 35394
Land: Deutschland

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von 206s16/gti » Sa 05.02.11 15:53

soo nach dem alles nichts geholfen hat habe ich jez ein update machen lassen und siehe da er läuft wieder unglaublich aber wahr ! und einen Leistungsverlust kan ich auch nicht feststellen..

Danke an alle die geholfen haben !

MfG Steffen

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von vurgunx » Sa 07.01.12 08:36

206s16/gti hat geschrieben:soo nach dem alles nichts geholfen hat habe ich jez ein update machen lassen und siehe da er läuft wieder unglaublich aber wahr ! und einen Leistungsverlust kan ich auch nicht feststellen..

Danke an alle die geholfen haben !

MfG Steffen
was hat dieser update gekostet?

206s16/gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 04.05.10 08:33
Postleitzahl: 35394
Land: Deutschland

Re: s16 Bj.99 Motor läuft unrund im Leerlauf

Beitrag von 206s16/gti » So 22.01.12 11:28

Knapp 45 € soweit ich noch weiß.. also nicht witklich teuer !

Antworten