ablösende Airbagabdeckung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
heigas
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 01.08.10 23:25
Postleitzahl: 07407
Land: Deutschland

ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von heigas » So 01.08.10 23:39

Hallo alle miteinander - bei meinen 406 lößt sich die Airbagabdeckung vom Beifahrer - hab schon alle möglichen Kleber versucht keiner hält so richtig - kann mir einer einen Rat geben ????

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von petit lion » Mo 02.08.10 08:34

Hallo,

das löst sich nicht einfach so auf. Der Deckel ist an ein paar Stellen mit "Kunstoffklammern" verschweißt. Diese gehen eigentlich nur kaputt, wenn man "Deckel" mit Gewalt versucht mechanisch anzuheben.

Das sind Sollbruchstellen, welche einen nur einen gewissen Widerstand bieten sollen. Wenn Du den Deckel so befestigst, dass er besser hebt als vorher, wird er Airbag sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig aufgehen.

Die 98 € wäre mir das Risiko nicht Wert. -> Click for Epay
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von 406 D » Mo 02.08.10 09:01

petit lion hat geschrieben: Diese gehen eigentlich nur kaputt, wenn man "Deckel" mit Gewalt versucht mechanisch anzuheben.
moin,

wer um alles in der welt sollte ernsthaft versuchen die abdeckung des beifahrerairbags gewaltsam zu entfernen?

fakt ist das sich bei allen älteren 406ern der serie I (bei der serie II gibt es die abdeckung nicht mehr) früher oder später die ränder der abdeckung zu kräuseln beginnen, alterung, temperaturschwankungen und sonneneinstrahlung tun ein übriges dazu.

die abdeckung - wen wunderts - gibt es nicht seperat, nur der komplette einsatz incl. airbag, damit ist es ein fall für die werkstatt!

einen airbag bei e-bay zu bestellen und selber reinzupfriemeln das kann doch nur ein potenzieller selbstmörder ins auge fassen.

andreas

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von petit lion » Mo 02.08.10 17:55

moin,

wer um alles in der welt sollte ernsthaft versuchen die abdeckung des beifahrerairbags gewaltsam zu entfernen?
Beispielsweise ein zu neugieriges und unbeaufsichtigtes Kind ;)
fakt ist das sich bei allen älteren 406ern der serie I (bei der serie II gibt es die abdeckung nicht mehr) früher oder später die ränder der abdeckung zu kräuseln beginnen, alterung, temperaturschwankungen und sonneneinstrahlung tun ein übriges dazu.
Das die Haltestellen altersbedingt reißen habe ich noch nicht gesehen.
einen airbag bei e-bay zu bestellen und selber reinzupfriemeln das kann doch nur ein potenzieller selbstmörder ins auge fassen.
Na immer noch besser als mal schnell mit Zwei-Komponenten-Kleber das Ding zukleistern. ;)
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von swordmaster » Mi 04.08.10 10:13

406 D hat geschrieben:fakt ist das sich bei allen älteren 406ern der serie I (bei der serie II gibt es die abdeckung nicht mehr) früher oder später die ränder der abdeckung zu kräuseln beginnen, alterung, temperaturschwankungen und sonneneinstrahlung tun ein übriges dazu.
nö, bei meinem 406 aus ´97 ist noch alles paletti.
mit kleber würd ich da aber auch nix machen wollen, denn die klappe muss beim crash sich lösen und nicht im gesicht des beifahres landen :cool:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von 406 D » Mi 04.08.10 15:27

swordmaster hat geschrieben:
nö, bei meinem 406 aus ´97 ist noch alles paletti.
mit kleber würd ich da aber auch nix machen wollen, denn die klappe muss beim crash sich lösen und nicht im gesicht des beifahres landen :cool:
moin,

dann hast du glück, schau dir mal in den internetbörsen die 406er der baujahre an, es geht eigentlich bei allen los.

bei meinem von 98 gott sei schlank auch noch nicht, er hat auch erst 112tkm und steht immer im carport, ansonsten habe ich eine winschutzscheiben abdeckung drüber.

nun löst sich jedoch nur der kunststoffbezug der klappe, solange man nicht die ganze fuge zuklebt dürfte die funktion nicht beeinträchtigt sein.

die klappe geht ja im falle des falles nach oben weg incl. dem sich lösenden bezug.

fängt man jedoch erst mal an einer stelle an zu kleben dann wird es nicht lange dauern und es fängt woanders wieder an.

übrigens: der e-bay anbieter wird wohl wissen warum er kein foto eingestellt hat.....

andreas

406erpeugeot
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11.04.09 09:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von 406erpeugeot » So 08.08.10 21:02

ich würde es mal mit scheibenkleber probieren!der klebt wie sch... und hält die temp.schwankungen aufjeden fall aus!
musst du mal zu carglas oder so gehen und fragen ob die dir mal nee angefangene tube geben!
lg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von 406 D » So 06.02.11 17:30

moin,

ich muß diese thema noch mal aufgreifen, es gibt da tatsächlich eine neuigkeit von der ich bis dato noch nicht wußte.

bei meinen inseratssuchen (reine neugierde) ist mir aufgefallen das es phase 1 modelle ab baujahr 98/99 gibt die keinen airbagdeckel mehr haben sondern wie beim phase 2 modell einen durchgehenden bezug eben ohne extra klappe.
bis jetzt war mir das noch nicht bekannt, keine ahnung ab welchem produktionsmonat umgestellt wurde.

es gibt also die möglichkeit, wenn sich die airbagabdeckung löst, ein anderes armaturenbrett von einem neueren phase 1 modell, evtl. schlachtfahrzeug, zu implatieren.
zugegeben etwas arbeit aber durchaus machbar.

andreas

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: ablösende Airbagabdeckung

Beitrag von Floh406 » Mo 07.02.11 09:28

Moin,

also ich bin durchaus der Meinung, dass es die Abdeckung einzeln gibt. Es gibt nur ein Problem: das Ding kost 194 € TeileNr. 8214 EJ in Orkangrau.

Ich hab natürlich das gleiche Problem. Ich hab mir schon mal den Spaß gegönnt, den ganzen Scheixx auszubauen. Nur leider hat das Kleben nicht gehalten.

Also wäre neu vielleicht doch besser... aber nicht für soviel Geld...


Hier noch Bilder: Es geht um die Pos. 7
Dateianhänge
Airbagabdeckung.jpg
Airbag.jpg
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten