Seite 3 von 3

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: Sa 18.06.16 07:46
von Lineaner

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: Sa 18.06.16 14:09
von Real
teache hat geschrieben:Da War ich noch nicht, zwecks Kostenfaktor.
Könnte evtl.die lamdasonde ein Thema sein?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
moin,

der 406 hat noch keine Lambdasonde, dafuer ist er zu alt.

Gruss

Real

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: Sa 18.06.16 14:51
von teache
Ja dreht nur die Sonde am partikelfilter.
Könnte es sein das der Leerlauf und Gasannahme schlecht sein könnte wenn der Turbolader an der Abgaswerte Ruß Austritt hat und da evtl. Falschluft zieht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: So 19.06.16 06:47
von Lineaner
Der Motor kann auch problehmlos ohne den Turbolader laufen. Der soll ja nur helfen schneller zu beschleunigen und Kraftstoff zu sparen.

Ich würde noch auf den Partikelfilter oder Kat tippen.
Kann sein das einer der beiden voll ist.
Merkwürdig ist halt das gaar kein Fehler vom Systhem ausgespuckt wird. :gruebel:
Bei verstopften FAP müsst eigentlich eine Meldung kommen. Beim Kat glaube ich aber nicht.
Sagte ja bereits es, klingt wie ein verstopfter Auspuff. Und Ruß hat beim Turbo nichts verlohren oder wenn dann nur in geringen Mengen. Der macht die Schaufeln kaput. Sollte die Seite jedoch stark verrußt, spricht das für ein Problem beim Abgaßsysthem. Sprich der Kat verbrent den Ruß nicht mehr vernümpftig und dadurch kommt beim Rücklauf wieder viel Ruß mit.

Ich denke der Kerl kann das besser erklähren ;)
https://www.youtube.com/watch?v=s9GqMEX_XME

Probier einfach mal die Verbindung zum Kat zu trennen und schau ob der Fehler immer noch da ist.
Da du nur einen Temperaturfühler dort hast dürfte nichts sonderliches (im normal Fall) passieren.

Ach ja, wie sieht das mit deiner Zylinderkopfdichtung aus?
Hier mal aus einem anderen Forum: Früher hätte man bei weissen Rauch Zylinderkopfdichtung gesagt. Auch dann würde Kompression fehlen und das Auto ging aus.

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: So 19.06.16 20:49
von teache
So nach langem suchen, des Rätsels Lösung.
So wie es aussieht ist es der Kabelbaum von der Zusatzbox der Leistungssteigerung.
Diese haben wir abgehängt und siehe da läuft im Leerlauf ohne vollgas und geht nicht mehr aus.
Allerdings läuft er wohl im Notlauf was auf diversen Fehlermeldungen basieren dürfte.
Auf alle Fälle wieder fahrbar.
Denke wenn Fehlerspeicher gelöscht müsste wieder alles gut sein.
Vielen Dank noch mal für die vielen Ratschläge und Hilfe des Forums und Dir Real der sich meinem Leiden so angenommen hat.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: So 19.06.16 20:50
von teache
Und natürlich auch die Hilfe von Lineaner.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: Mo 20.06.16 09:37
von Lineaner
Glückwunsch :lach:

Re: Schlecht anspringen,keine Gasannahme,Leerlauf sägen, abs

Verfasst: Mi 13.07.16 23:24
von teache
So jetzt engültige Diagnose. Da ja keine Masse mehr vom Steuergerät kam. Steuergerät defekt Leiterbahn durchgebrannt. Läuft zwar wieder.aber über früher oder später wird ein anderes nötig sein.
Hat zufällig jemand eins rumliegen für den 2.2 FAP zum verkaufen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk