Hilfestellung an meinem XSI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kaufberautung und schwächen vom 306er

Beitrag von king_nothing » Di 09.12.14 21:26

Ne hat alles seine Richtigkeit (auch Wenns sich komisch anfühlt) aber das der llr eine andere Spitze hat könnte ein Problem sein. Wird man dann sehen wenn der llr seine 0 Stellung gefunden hat
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Di 09.12.14 21:59

Kann man diese spitze nicht irgendwie umbauen??
Der alte LLR ist auseinander gefallen.Da ist diese spitze ab und dann war da noch so ne Metallhülse und ne lange Feder.
Das man diese Spitze umbauen kann.der hintere Teil müsste ja eigentlich der selbe sein.War vorhin nochmal draussen.Der Wagen dreht sogar hoch bis 4000.
Wo sitzt bei dem Auto der Klopfsensor müsste ein XU10J2 oder 4 sein :nixkapier: Modell 2,0 XSI bj 95.
Der Klopfsensor zeigt er mir nämlich als Fehlercode an.
Mit dem ganzen Sensorgedingens hängt ja alles zusammen.Wenn da einer nicht das tut was er soll spinnt gleich alles.
Hätte gerne einen alten 305er wie ihn mein Opa damals hatte.Der hatte nicht solche Probleme.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

qui
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 73033

Beitrag von qui » Di 09.12.14 22:15

hast ihn jetzt laufen lassen zum anlernen?? müsste sich ja dann eig einpendlen. vlt. auch mal noch die Drosselklappe reinigen, wird sicher net schaden...
bei den Sensorgeschichten bin ich raus, sry, da kenn ich mich net aus...
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Di 09.12.14 22:49

Versuche ihn morgen Mittag mal anzulernen.Vorhin hat sich der Nachbar beschwert,weil ich keine Garage habe.
Ist Frührentner,der sein leben noch nix gearbeitet hat und meint dann das er Nachtschicht habe :gruebel:
Naja.Werde morgen mal versuchen ob ich ihn angelernt bekomme.
Hab da noch was gefunden,das ich die Batt für 20 Min abklemmen soll,dann die Zündung für eine Minute auf stufe 1 und dann für eine Minute auf Stufe 2 stellen soll,danach den Motor laufen lassen soll bis der Lüfter an geht und dann fahren.Dann sollte er angelernt sein.
Geht das auch oder ist es Besser so mal ne runde zu fahren??

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Di 09.12.14 23:35

Ja hab ich auch schon gehört das des gehen soll. Nie probiert, fahren muss man ja sowieso....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

qui
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 73033

Beitrag von qui » Mi 10.12.14 08:15

So ähnlich wies Du beschreibst hab ich's gemacht, zundung wie beschrieben und dann im Leerlauf laufen lassen Bis der lüfter angeht..

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 10.12.14 12:37

Peugeot205racer hat geschrieben:Im Moment geht er gar nicht mehr und säuft auf 5 Km für 20€ Sprit.
Peugeot205racer hat geschrieben:Aber kaputt gehen kann so nix?

das würde ich so nicht stehen lassen.
wenn der spritverbrauch so extrem hoch ist, dann stimmt irgendwas gemischseitig gar nicht. dann läuft der trümmer viel zu fett. check mal dein motoröl, obs nicht schon nach benzin stinkt (und evtl. sogar schon über max. steht ...).

das kann dir im klartext den ganzen motor ruinieren. verdünntes öl zieht massiven verschleiss an allen bauteilen - kolben, laufbahnen, lager, nocken usw. - nach sich !!!

in dem fall haste ein paar kandidaten, die es zu prüfen bzw. einfach zu tauschen gilt:
. thermostatventil (geht zu früh auf => motor wird nicht warm => läuft zu fett. ist ohnehin ein verschleissteil, das nach ein paar jahren neu muss)
. wassertemperatur-/NTC-sensor für einspritzung (unterliegt auch einer gewissen alterung - einfach neu machen)
. lambdasonde (kann man bei sonem alten schlurren so oder so neu machen - btw. hier bloss nicht sparen. kein bastelkram, nur konfektionierte ware von Bosch, Beru, Hella einbauen!)

und im nachgang den motorölwechsel nicht vergessen!

leerlaufsteller wirste dir einfach den richtigen für dein geschütz besorgen müssen. laut peugeot 1920.N1.
so schwierig dürfte der nicht zu finden sein, der XU10J2 werkelte doch in vielen autos, ZX, XM, 405, 605 usw.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 2&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 1&_sacat=0
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 10.12.14 14:02

Ok.Also.Motoröl ist sauber,riecht nicht nach Benzin und ist auch genug und nicht zu viel drin.Hab ich kontrolliert.Temperaturfühler hab ich alle drei getauscht.
Vorher war das Problem,wenn man langsam fahren wollte z.B. in der 30ger Zone oder den Berg runter mit Gang rollen ließ,hatte man den Wagen nicht mehr gefahren sondern geritten.Das Ding hat sich dermaßen geschüttelt,das es schon fast peinlich war überhaupt mal langsam zu fahren.
Nach dem Tausch der drei Fühler war das Problem weg.
Lambdasonde habe ich mir auch schon gedacht.Nur dazu muss ich mit dem Wagen auf ne Bühne,und im Moment läuft er ja nicht.Hab auch keine Garage sondern nur Matsch vor der Tür und da kann ich mich im Moment nicht reinlegen.
Es ist ein Auspuff von Friedrich Motorsport Gr A drunter mit so nem Komischen Rennkat.Der ist so vergrutzelt unter das Auto gehängt,das er überall abbläst und anschlägt.Wurde vom Vorbesitzer so Montiert.Es könnte vielleicht auch daran hängen.

Leerlaufsteller werde ich einen neuen bestellen,der zu dem Auto gehört.Denke mir nicht,das ich den vom 16 V auf den Wagen angelernt bekomme.Habe schon einen passenden gefunden.
Ölwechsel steht sowieso demnächst an,sobald er wieder läuft.

Ist im Moment wieder alles zum Kotzen.Nun ist es noch richtig kalt geworden und ich muss wieder mit dem Roller zur Arbeit.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 10.12.14 15:05

So.War eben mal am Auto und hab mal versucht das Teil anzulernen.Hab den Motor gestartet und mal gewartet was er macht.die Drehzahl ging hoch auf 2000,dann auf 1300 und dann bin ich mal ein paar runden durch den Ort gefahren,so ca, 30 Min lang.An der Kreuzung oder wenn ich die Kupplung getreten habe ist er dann auf 1100 und dort blieb er auch.Nach ner weiteren weile fahren ging er dann runter auf 1000 und dann nach etwa 5 sek im leerlauf auf 1000 runter auf 900.Bin dann noch ein paar runden gefahren und wenn ich nun die Kupplung trete geht er direkt auf 900,so wie vorher auch,als ich ihn bekommen habe.Wenn ich ihn nun aus mache,startet er auch wieder ohne Probleme.Ich drehe den Schlüssel rum,er springt an,dreht kurz beim starten selbst hoch,als wenn man aufs Gas tritt und geht dann zu 900 in den Leerlauf.Hab ihn nun mal abgestellt und versuche nachher wenn er etwas abgekühlt ist nochmal zu Starten.
Motortemperatur hat er im Fahrbetrieb immer so knapp unter 90 Grad.
Bin aber nun hingegangen,und habe diesen Kegel vorne am Leerlaufregler von dem alten Kaputtnen auf den vom 1,8 16 V umgebaut.Die Dinger sind geschraubt.
Wenn er nun läuft,gehts direkt ab an den Tester und auf die Bühne zum Auspuff richten.

Peugeot205racer
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 10.12.14 17:39

So bin vorhin nochmal damit gefahren,nachdem er abgekühlt war.Noch läuft er ohne Probleme.Werde nachher nochmal fahren und dann mal warten was er morgen macht.
Was ich auch noch fragen wollte.
Wenn man die Zündung an macht,müsste laut Bedienungsanleitung ja die Stop und die Ölkontrolle im Tacho an gehen.
Da passiert aber nix.Es geht nur die Batt,Handbremse und die Motorkontrolleuchte mit dem ABS an.Der Rest bleibt aus.Habe am Öldruckschalter mal den Stecker runter getan und das Kabel an Masse gehalten.Es passiert auch nichts.Normalerweise sollten dann die Kontrolleuchten Stop und Öl an gehen.Öldruck bekomme ich auf meinem Tacho auch angezeigt.Nur kein Ölstand.Das sollte er auch normalerweise machen.
Hat da noch einer ne Idee wie ich dem Fehler auf die schliche gehen könnte??

Antworten