306 XS hat geschrieben:ich frag mich woher immer diese gerüchte kommen das man mit wesentlich schwächeren autos vr6´s abhängen kann. klar ist der motor heutzutage nicht mehr die welle. aber 174/190ps in nem golf 3 oder corrado sind trotzdem ne ansage. ich weiß zwar nicht was der golf 3 wiegt aber ein corrado mit 2.9er vr6 wiegt 1240kg. das sind 6,5kg pro ps. ein 306 s16 serie 2 hat da schon 7,9kg zu schleppen...
so ganz als gerücht würde ich das ned abtun...
der vr6 ist scho schnell, keine frage, aber es ist nu ned so, dass das die ultimative sprintmaschine abgibt.
problematisch wird es, wenn das drehmoment zu wirken beginnt, da hast nur ne sonne, wenn du bis zu dem zeitpunkt scho nen stück vorn bist. aber der 6er braucht ne ganze weile, um in den optimalen wirkungsbereich zu kommen.
das war schon immer so, auch zu zeiten eines seligen e21 bmw, ls 320er oder 323er. da hab ich mit meinem 75ps-passat immer vorsprünge rausgefahren, erst nach gut nem halben kilometer sind die 6ender dann aufgekommen, aber vorbei waren sie da dann noch lange ned:-)
von daher hast mit nem kleinen schnell hochdrehenden 4zylinder scho ab und an nen deutlichen vorteil - solange du deine leistung auch in vortrieb umsetzen kanst.
gruss
obelix