Lautsprecher Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Fr 08.07.11 03:23

Schon mal noch mal danke an Euch alle...

Tür-Faltenbalge finde ich im Netz echt grad nirgends, nur für Lenkungen etc. Aber ich werd' morgen mal bei den beiden Recyclern hier vor Ort anrufen.

Die Fotos kommen morgen, ich hab auch die Stecker mal fotografiert, vielleicht versteht ja jemand dann die Belegungen.

Gruss,

Tom

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Fr 08.07.11 03:48

Ok, hier doch heute noch die Bilder vom Wagen:

Bild
Bild
Bild

Das wäre die Türsituation. Das Kabel scheint ja locker lang genug zu sein um durch den Tür-Faltenbalg :D geführt zu werden.

Weiter mit den Steckern:

Bild
Bild

Der Weiße sollte unkritisch sein, das ist ja offensichtlich "nur" das Lautsprecherkabel, ein rot und ein grün pro Kanal / Tür.
Beim Schwarzen hab ich keine Ahnung. Wenn es hilft, kann ich natürlich noch die Kabelpeitsche des Radios fotografieren (da ist eh noch was optional zum stecken, das mich verwirrt... ich bin bei dem Kram so was von "fish out of water" und fühl mich echt dämlich...
Ich kann die Belegung ggf. auch noch mal skizzieren.

Und zum Abschluss noch mein "Zierleistenproblem" (das ja wie alles hier eigentlich das Problem meiner Freundin ist...): Die Zierleiste Vordertür, Fahrerseite ist zwar noch da, aber die Laschen / Nuten / Aufnahmen für die weißen "Nippel" am Auto sind weggebrochen. Gibt es da ne sinnvolle Lösung (zur Verfügung stehen Gaffatape, verschiedne Kleber, Poppnieten, Heisskleber... und alles was der Baumarkt noch hergibt. Hier noch zwei Details der Bruchstellen (die weggebrochenen Stücke sind natürlich nicht mehr da :heul: )

Bild
Bild

Soooo... adé nun zur späten Nacht, ich geh ins Bett...

Danke Euch allen nochmal bzw. im Vorraus,

Tom

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von smergal » Fr 08.07.11 08:01

http://cgi.ebay.de/T4-Faltenbalg-Kabeld ... 256538a6bb
nur als beispiel.aber schrotter is ne gute idee.oder du schreibst leute an die im net 106er schlachten.auch wenn sie nur andere teile anbieten.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 08.07.11 08:22

Wenn Du aus einem Schlacht 106er den Balg holst, hast Du aber den mit dem Kontakfeld dazwischen, wenn nur LS angeschlossen werden sollen ist das unnötig kompliziert.

Zum Thema ISO-Stecker

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Das zum Umstecken in der Kabelpeitsche ist wahrscheinlich Zündplus und Dauerplus, da das ein häufiges Problem ist, da hat der Radiohersteller mal mitgedacht ;)

EDIT stop, moment, das Kabel, was da rausguckt, Du schriebst gelb? das dürfte dann nicht das LS-Kabel sein, denn das ist bis in die Türen rein rot bzw. grün. Das solltest Du mal mit enem Durchgangstester checken, bevor Du die Lautsprecher dranklemmst, ob das wirklich mit den roten/grünen Kabeln verbunden ist.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Fr 08.07.11 12:29

Hallo...

Der Stecker ist gelb... die Kabel die in den Stecker rein gehen sind rot und grün...

EDIT: Die Kabelpeitsche kommt später... Dem verlinkten Schaltplan nach (http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm) ist allerdings einiges komisch...

Bild

Masse und eins der "Pluse" stimmen auch... (auf der 7 und 8) dann müsste das Rote, steckbare Plus sein. Wenn dann das Gelbe das andere Plus ist, dann sitzt das ja aber auf der 4, und das Blaue wäre die 5... damit wäre es Antenne??? auf dem nicht gesteckten blauen Gegenstück steht ja aber "SYSTEM REMOTE CONTROL"... Da aber im Auto (siehe oben) die 5 eh nicht belegt ist, sondern die 6 mit einem orangenen Kabel (wofür ist das???). Die Antenne ist ja der runde, separate Stecker... EDIT ENDE

und *lol* der Peugeothändler findet den Tür-Faltenbalg nicht als Ersatzteil...

Gruss,

Tom
Zuletzt geändert von Thistles am Fr 08.07.11 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 08.07.11 12:48

Thistles hat geschrieben:Hallo...

Der Stecker ist gelb... die Kabel die in den Stecker rein gehen sind rot und grün...

Die Kabelpeitsche kommt später...

und *lol* der Peugeothändler findet den Tür-Faltenbalg nicht als Ersatzteil...

Gruss,

Tom

Hmmm würde mich aber wundern, wenns das nicht gäbe...sowas verschleißt doch gerne mal?

Zu den Kabeln, meinst du jetzt auf beiden Seiten rot und grün oder z.b. linke tür grün und rechte tür rot? wenn letzteres der fall is, sind das die richtigen kabel und du brauchst nurnoch passende boxen ;) durchmesser der boxen müsste 130mm sein (wobei ich bei meinem 106 damals mit ein bisschen aussägen 165er JBLs reingekriegt hab :D ). die stecker fürs radio kannst du 1 zu 1 ins radio stecken. einziges problem, das auftreten kann, is dass du nix speichern kannst (sender, equalizer, position der zuletzt gehörten cd etc), dann musst du nur die von dir erwähnten beiden steckbaren kabel am radio untereinander kreuzen.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Fr 08.07.11 13:26

Huhu...

teilweise siehe das lange Edit oben...

In jedem der Stecker in den A-Säulen ist je einmal rot und einmal grün, also der Skizze nach rechts und links plus und minus...

Die Faltenbalge sind ja streng genommen kein Ersatzteil, weil sie ja nicht original drin sind... aber der nette Mechaniker macht sich schlau und meldet sich... EDIT: Peugeot hat die Teile nicht mehr gelistet... jetzt hab ich bei einem überforderten Citroen-Händler gefragt, der schickt mir ein Fax mit einem Teil, das irgendwas mit "Sicherungsgriff" heißt...

Sonst mal wieder danke!

Gruss,

Tom

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 08.07.11 14:40

Ja nee, meinte jetzt nicht für deinen als Ersatzteil, aber für alle anderen 106er Ausführungen, die haben das ja eig. alle sobald Lautsprecher oder Fensterheber oder Zentralverriegelung, ... verbaut sind.

Also bei den Steckern ins Radio würd ich garnix ändern. Das stimmt schon so (bis auf evtl. Dauerplus und Zündungsplus, die kannste ja aber vorm Radio dann vertauschen) ;)

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 08.07.11 14:57

'Antenne' am ISO Stecker heißt nicht Antenne im Sinne von Empfang, sondern ist ein geschalteter AUSGANG, auf dem 12V liegen, wenn Radio an. Das kannst Du benutzen, um eine Motorantenne anzusteuern, die dann automatisch ausfährt, oder Du nimmst es als Remote Ansteuerung für eine Endstufe. Steck rein, Versuch macht kluch, und abfackeln wird da bestimmt nix. Rotes und grünes Kabel im gelben Stecker paßt dann schon ;) Lautsprecher reagieren auf 12V Gleichstrom manchmal mit größeren Defekten. Also lieber sicher sein, daß es LS-Kabel sind, und nicht was anderes.

Faltenbalge:

ich würde nicht die originalen aus den anderen Modellen nehmen, wie gesagt, weil da der Anschluß dazwischen ist, da darfst Du dann löten.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Thistles
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.07.11 21:18
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher Einbau

Beitrag von Thistles » Fr 08.07.11 18:40

Noch mal danke...

Norman: wie würdest Du das dann lösen? Schlauch durch die Abdeckungen? Wie fixieren? Leerrohr in den Schlauch?

Gruss,

Tom

Antworten