Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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hoelter123
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Beitrag
von hoelter123 » Mi 07.05.25 20:57
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Peugeot 206: Er überhitzte im Stadtverkehr (Ampelstopp) oder im stockenden Verkehr auf Autobahnen (nicht bei schneller und durchgängiger Fahrt), das Kühlergebläse ging nicht an.
Habe gelesen, dass die Anschlusskabel am Relais gerne "abgammeln". So war es auch, das weiße dicke Kabel war ab und wurde mit einem neuen Relais repariert. Bei der Probefahrt stellte sich das Problem wie folgt dar:
Die Temeraturanzeige steigt normal bis auf 85 Grad, dann macht die Anzeige einen Satz in Richtung rote Azeige, die Warnlampe "Stop" geht an. Das Kühlergebläse schaltet sich ein, es laüft ca 15 Sekunden, schaltet sich aus und der Temperaturanzeiger geht wieder auf normale 85 Grad. Sollte auch der Temeraturfühler (grüner Stecker) am Motor defekt sein? Ist es der eingekreiste auf dem Bild?
Peugeot 206 SW, BJ 2005. FIN VF32EKFWA44613418
Weiß wer noch Rat?
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- markierter temperaturfühler
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partnerle
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Beitrag
von partnerle » Do 08.05.25 07:57
Ist vielleicht das Thermostat im Kühlkreislauf defekt?
Dann würde der kleien Kreislauf überhitzen da der große Ölkreislauf nicht geöffnet wird....
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Wer bremst hat Angst.
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hoelter123
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Beitrag
von hoelter123 » Do 08.05.25 08:49
Das ist es vmtl nicht - der große Kühler wird sehr heiß...
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appeman
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Beitrag
von appeman » Fr 13.06.25 17:53
servus....
aus Erfahrung mit dem 206er kann man den eventuell defekten Temperaturschalter kurzzeitig "überbrücken" wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann sollte der Ventilator eigentlich sofort angehen...war auf jeden Fall bei uns der Fall.
Ansonsten mussten bisher bei allen Peugeot die ich gefahren bin die Kühler irgendwann so zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr getauscht werden, da sie dann jeweils unten durch gegammelt waren. Das kündigte sich dann auch fast immer mit einer höheren Betriebstemperatur, meisten so über 95°C statt ansonsten immer knapp unter 90°C.
Irgendwie würde das auch zum arg dunklen Ausgleichsbehälter passen. In der Regel sollte der wenigstens halbswegs durchsichtig sein.
Wenn das Kühlwasser lange nicht geprüft und getauscht wurde, gammelte dass auch immer und wurde immer dunkler und hat den ganzen Kühler mit "Schlamm" zugesetzt. Dadurch ist die Kühleistung extrem gesunken.
5008 Business Line HDI 150
307 SW HDI 110

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