407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.12.18 22:34

Also 2 sachen irritieren mich, die ich so jetzt nicht kenne.
Der LT wert ändert sich rasant zwischen -5bis 99%
Ich kenne das von meinem so, das der LT wert sich nur gaaaanz selten ändert, der shorttrim ist für die sofotrige korrektur zuständig, der darf sich schnell ändern.

Dann, hast du vor kurzem die fehler gelöscht? Wegen Kat und Sauerstoffsensor prüfung nicht abgeschlossen.

Kannst du dir die sonden Spannung anzeigen lassen??
Wenn du ne sprungsonde hast, sollte die bei teillast wenn du das Gas hälst schön springen ungf 0,2-0,8V. Vollgas 0,8V halten.

Bei ner Breitbandsonde AFR 14,7 glaube ich, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Wäre interessant zu sehen ob die sonde richtig arbeitet, da ich noch nie gesehen habe das sich der LT so schnell und in so einer Breite ändert, das macht eigtl nur der ST.
:zwinker:

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 17.12.18 22:59

Letzte Fehler Löschung müsste ca.5 tage her sein und fahre jeden Tag ca. 40+ km

Kann ich dir so nicht sagen müsste ich morgen nochmal nach gucken. Falls ja werde ich nochmal eine Aufnahme machen denke das ist wohl informativer.

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Di 18.12.18 12:29

So großer Schockmoment, habe den Wagen abgestellt bin kurz ins Haus und wollte dann los die Aufnahme machen. Wagen gestartet und konnte vollgasgeben ging aber nicht höher als 2t rpm. Fehlerspeicher ausgelesen:
P0105
P1161
P0105 (kp wieso zweimal)
U2000

Hab dann aus neugier ein der neuen Saugrohdrucksensoren nochmal verbaut Fehlerspeicher gelöscht gestartet, keine wirkliche veränderung nur das er sich selbst abgewürgt hat. Also alten Saugrohrdrucksensor wieder Fehlerspeicher gelöscht gestartet, siehe da läuft wieder. Komm mir nicht erklären was das war. Außer eventuell das der Saugrohrdrucksensor nicht richtig abdichtet ? Eventuell mal ein dickeren O-Ring benutzen ? Naja jetzt ist wieder der alte stand. Einziger Fehler P0105.

Achso ich muss mich Berichtigen Sensor 16 von deinem Abbild hab ich doch war versteckt hinter einem Kabelbaum.

Anbei das Video wo man die Spannungen sieht.

https://streamable.com/oq7i4

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 19.12.18 10:11

Hi was die Sondenspannung angeht kann man das so leider nicht richtig auswerten. Die Aktualisierungsrate ist zu gering, vielleicht würde es gehen wenn du nur den Sondenwert 1 dir anguckst ohne andere Werte. Aber ich denke mal , das der schon längst Anomalie Abgas angezeigt hätte wenn die Sonde es nicht mehr tut. Seltsam find ich es aber immer noch mit dem sich so schnell ändernden LT Wert, vielleicht ist das aber auch so bei neueren Steuergeräteversionen, vielleicht kann mich da mal wer aufklären? :gruebel:

Ich habe einfach so mal nen bisschen geguckt im Netz, bei den Symptomen wurde oft entweder der Mapsensor getauscht oder die E Drosselklappeneinheit. Mapsensor hast du ja schon durch. Ist natürlich immer etw schwer zu beurteilen aus der Ferne, aber wenns meiner wäre, würde ich mal die Steckkontanke für die E Drossel reinigen und gucken ob es besser wird, falls nicht, ne gebrauchte besorgen und einbauen, da kann allerdings sein, dass die ohne anlernen der Grundstellungen nicht vernünftig läuft
:zwinker:

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mi 19.12.18 12:36

Also ich könnte die Werte auch in einem Live Graphen anzeigen lassen vll. sieht man dann mehr.
Also was der Wagen selbst sagt im Display ist "Abgasanlage Defekt" aber wie ich gelesen habe zeigt er das bei jeder Kleinigkeit an wenn es mit dem Motor zutun hat. Im Fehlerspeicher ist halt nichts was auf dies hinweißt.

Bevor ich überhaupt Teile bestellt hatte war das erste das ich die Kontakte gereinigt habe also das ist schonmal durch :D . Ich warte jetzt erst einmal auf den Mapsensor und den dritten Saugrohrdrucksensor :auslach: und tausch beides zusammen, ich hoffe damit hat es sich dann getan wenn nicht werde ich mich mal um eine andere Drosselklappeneinheit umschauen.

Werde mal morgen die LT Werte und die Sondenspannwerte als Graph aufnehmen und hochladen.

Aber danke schonmal bis hier hin hast mir echt weiter geholfen @*firemaster*~

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 21.12.18 00:51

Ich weiss ja nicht genau was du bestellt hast, aber Saugrohrdrucksensor und Mapsensor sind nur unterschiedliche Begriffe für ein und die selbe sache.
Mit dem graphen ist vielleicht garnicht schlecht, so lange der halt schnell genug abtastet, damit man den verlauf erkennt
:zwinker:

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Sa 22.12.18 15:34

Ach was schreib ich denn :wall_banging: :auslach: meinte den Ansauglufttemp.sensor :D wo ich erst gedacht habe der wagen hat ihn nicht ;)

Wie auch immer Teile sind da Ansauglufttemp.sensor eingbaut Fehlerspeicher gelöscht. Fehler (P0105) kommt wieder. Dann hab ich denn dritten neuen Saugrohrdrucksensor eingbaut Fehlerspeicher gelöscht. Das gleiche wie bei den anderen beiden neuen, Wagen läuft nicht richtig und geht aus. Also hab ich denn alten Saugrohrdrucksensor wieder eingebaut. Das kann doch eigentlich nicht sein ich hab jetzt 3 NEUE Saugrohdrucksensoren alle kein Billigschrott und zwei genau die gleichen wie auch verbaut ist. Muss man die eventuell irgend wie anlernen via ODB Eingabe ? Weil wenn es eine automatische Anlernphase gibt bin ich überfragt wie lange und was man tuen muss. Ich hab schon versucht mit einem neuen ca.10 min lang den Wagen am laufen zuhalten mit Gasstößen voll gas uzw. nichts. Bin mit meinem Latein am Ende :heul:

Anbei das video mit dem Graphen. Der LT wert springt ganzschön hin und her wie vorher auch nur sieht man es jetzt genauer glaube nicht das das so richtig ist oder ? :gruebel:


Kleine "lustige" neben Story mein Zweitwagen (Polo 86c 2f), hat sich gestern ein schlechtes Beispiel am 407 genommen und noch einen drauf gesetzt. Zündspule total TOT :augenroll: , Wagen sprang garnicht mehr an. Läuft aber wieder mit einer neuen also alles gut hat hier ja auch nichts verloren :D

https://streamable.com/y6h92

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 24.12.18 07:59

Im breich so bei 5,23min, lässt du da viel rollen?
Da die sondenspannung fast immer oV meldet, also zu mager, und der LT wert immer dann auf 99% geht.
Ansonsten, am Anfang des videos sieht das eigtl sehr gut, die sonde springt schön.
Also ich hab nen Mapsebsor der sieht aus wie deiner aber mit Luftemperatursensor drin.
Da habe ich auch schon einige mal Testweise gewechselt, dan musste ich nichts anlernen, habe ich auch noch nie gehört.
Um so kurrioser finde ich es das du 3 mal den selben da hast, dein auto aber nur mit einem läuft..hmm..
Wie ist denn das ansprechverhalten des motors? Gut oder sehr verzögert?

Wegen dem LT, der scheint immer beim Rollen lassen auf 99% zu gehen, ist vielleicht auch normal bei den neueren, da ich auch ganz andere Regelgrenzen habe
LT min max -25 +25 der gleiche Bereich auch für den ST, so kann in Summe maximal 50% Korrigiert werden.

Wirklich sehr kurrios.
Vielleicht bekommt man ja eine gebrauchte E Drossel um mal testen zu können ob es dann weg ist
:zwinker:

MidasTouch
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 22.11.18 15:10
Postleitzahl: 49492
Land: Deutschland

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von MidasTouch » Mo 24.12.18 08:23

Fahre ab da konstante 100 kmh.
Also ich sag mal so einen großen Unterschied im Ansprechverhalten hab ich bislang immer nur beim anfahren bemerkt, mal zieht er so weg und mal dauert es bis er das gas annimmt.
Ich werde mich mal nach einer Gebrauchten umschauen.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 407 läuft nur auf 3 Zylindern sobald auf Betriebstemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 24.12.18 12:05

Also in dem Bereich den ich meinte, wo die sonde sehr lange konstant 0V zeigt und der LT99%
Da fährst du konstant 100????
Das wäre garnicht gut, falls die sonde funktioniert, viiiiel zu mager, das müsste man eigtl sogar merken.
0V.... Weiss garnicht ob die bei mir überhaupt angezeigt werden.. Uff..

Seltsam ist halt, das die am anfang gut funktioniert und dann so nen Quatsch anzeigt.
:zwinker:

Antworten