Peugeot 205 Rallye 1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Di 19.12.17 09:25

Hallo,
weiß jemand wie viele von dem 205 Rallye mit dem 1,9 liter XU gebaut wurden?
Der wurde ja nur für Deutschland und Österreich aufgrund der strengeren Abgasnormen gebaut, richtig?

Danke und Grüße
Alex

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von obelix » Di 19.12.17 10:21

greenLion hat geschrieben:Der wurde ja nur für Deutschland und Österreich aufgrund der strengeren Abgasnormen gebaut, richtig?
Ich kenn die Geschichte dazu so:
Der 1.3 war ja als Motorsportgerät konzipiert. A-n-g-e-b-l-i-c-h soll der auch an manchen Stellen dünnere Bleche haben. Und da eine nicht grade geringe Nachfrage speziell in F und I vorhanden war, wurde beschlossen, den auch in anderen Ländern zu verkaufen.

Die Versagermaschine ging ned, zwecks Abgaswerten (obwohl einige es in D geschafft haben, den 1.3 zuzulassen) und wohl auch wegen der "primitiven" Technik, die kaum Zuspruch finden würde bei uns Teutonen. Bei uns versprach man sich vom grösseren Motor deshalb mehr Nachfrage. In Italien ging der 1300er wegen der Steuergesetze und solchen Dingen wie Autobahngebühren und Versicherungen extrem gut, alles über 1300 (oder 1400?) Kubik wird da gleich um ein vielfaches teurer... Das ist wohl heute noch so.

Und so kam es, dass es den Rallye auch bei uns zu kaufen gab, in abgewandelter Form und mit der Beinahe-Serienkarosse des GTI.

Aber - wie gesagt - ist ne Geschichte. Ob es stimmt weiss wohl keiner so genau, ausser denen in den Entscheidungsgremien bei Peugeot damals. Klingt für mich aber plausibel.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Di 19.12.17 12:28

Ich habe vor 2 Jahren bei einer Motorsportveranstaltung mit einem gequatscht, der einen 1,3 Liter Rallye hatte (also TU Motor mit dem Doppelweber Vergaser).

Er meinte er hätte den damals bei Peugeot Talbot Sportabteilung so bestellt, also inkl. Käfig, sitzen etc. Ist evtl. nochmal ein Sonderfall da der Wagen damals als reines Motorsportfahrzeug gekauft wurde.

Ich dachte immer, der Rallye 1.9 bzw. 1.3 in der Straßenversion sind Sondermodelle in begrenzter Stückzahl, also wie der Griffe, etc...... :gruebel:

Es wundert mich nur, dass es seitens Peugeot keine konkreten Angaben über die gefertigten Stückzahlen und History des 205 Rallye gibt.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Sa 23.12.17 17:43

Bisher konnte ich nur folgendes finden.

http://205gti1fm.blogspot.de/p/205-rallye.html

LG und schöne Weihnachten! :D

Alex

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von Kris » Fr 29.12.17 17:35

Der 205 Rallye ist weder ein Sondermodell noch eine in irgendeiner Form limitierte Auflage.

Genau genommen ist gerade der Rallye 1.9 "nur" eine abgespeckte "Billigvariante" des zu 98% baugleichen GTI 1.9 102ps. Andererseits: wer seinerzeit eh auf Motorsport aus war und den Karren ohnehin umbauen musste, der war froh, genau eine solche Basis angeboten zu bekommen :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Fr 29.12.17 21:01

Na ja, zumindest ist der Rallye kein Standard Modell, es gibt schließlich eigene Prospekte und man konnte die Ausstattung nicht variieren. Also doch irgendwie ein Sondermodell bzw Sonderauflage, oder!? ...limitiert hin oder her....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von Kris » Fr 29.12.17 22:41

Gerade wenn man nichts variieren kann, liegt es doch nahe von einem "Standard-Modell" zu reden - Ausstattung, Technik, ja sogar Farbe ... alles Standard beim Rallye 1.9.

Sondermodelle gibt's meist nur aus 2x Gründen:

1.) Jubiläums- oder anderweitig Anlass-bezogen
2.) Aufgrund stagnierender Verkaufszahlen

Die allermeisten Sondermodelle dürften der zweiten Kategorie angehören. Da wird dann fix ein Ausstattungspaket zum kleinen Kurs geschnürt, irgendwelche Labels geschaffen und draufgepappt und die Marketing-Trommel geschwungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Sa 30.12.17 13:11

Also mit Standard kann der Rallye nichts zu tun haben!
1. Warum ein kurz übersetztes Getriebe entwickeln und verbauen?
2. Warum neue Verbreiterungen verbauen?
3. Warum neue Sitzpolster entwerfen?

...speziell beim 1,3er warum einen neuen Motor entwickeln?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von Kris » Sa 30.12.17 17:48

greenLion hat geschrieben:Also mit Standard kann der Rallye nichts zu tun haben!
Na doch :D
Aber ich glaube, Du verstehst mich schlicht falsch - Standard bedeutet ja nicht, dass der Rallye ein langweiliges Auto wäre ...

1. Warum ein kurz übersetztes Getriebe entwickeln und verbauen?
Diese Abstufung hatten die GTI 1.6 und 1.9 102ps schon Jahre vor dem Erscheinen des Rallye, die hat der Rallye nur geerbt.

2. Warum neue Verbreiterungen verbauen?
A) Weil so (mehr) Platz für Startnummern und Sponsorenaufkleber ist (Selbst viele GTI wurden im Motorsport aus diesem Grund ohne Türleisten gefahren)
B) Weil die Rallye-Verbreiterungen aus GFK und somit im Gegensatz zu den GTI-Teilen nach Feindkontakt problemlos reparabel sind.

3. Warum neue Sitzpolster entwerfen?
Weil diese Sitze dann aus dem allerbilligsten und am wenigsten haltbaren Stoff bestanden - sie flogen ja zumeist eh raus, wenn Schalensitze Einzug hielten.


...speziell beim 1,3er warum einen neuen Motor entwickeln?
Weil man es konnte :daumenhoch:
Die 1294ccm werden vermutlich irgendeinem zeitgenössischen Reglement geschuldet sein. So konnte man in einer Klasse bis 1300ccm starten. Für die Klassen 1300 - 1600ccm und 1600 - 2000ccm hatte man ja bereits Motoren/Autos im Programm.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Rallye 1.9

Beitrag von greenLion » Sa 30.12.17 19:12

Wie auch immer, der Rallye ist derzeit seltener als ein GTI (1,6 oder 1,9) und sicherlich auch in geringeren Stückzahlen gebaut worden.
Und es ist ein Sondermodell, ob nun eine Billigvariante oder nicht, er weicht von den Standardmodellen ab! Ein Standardmodell konnte man schließlich in verschiedenen Farben bestellen, oder?! :D

Antworten