Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 23.09.15 07:26

Hallo Löwengemeinde,

ich benötige mal wieder ein Teil welches ich vermutlich nur bei Peugeot oder Citroen bekomme. Eine Schraube (5703 29) für meine Lichtmaschiene (schon wieder).
Da bei mir Citroen in der Nähe ist und ich es während meiner Arbeitszeiten nicht zu Peugeot schafee möchte ich diese bei Citroen holen. Natürlcu gerne mit der richtigen Teilenummer ohne dort die gesamte Mittagspause verbringen zu dürfen.

Wie schaut es aus bei PSA, sind die Teilenummern für identische Bauteile gleich? Ist das bei den Preisen auch so?


Die Frage gilt allgemein und natürlich für mein gesuchtes Bauteil.


VIele Grüße

SG

P.S. Ich begrüße auch andere Bezugsquellen die schnell zum Erfolg führen.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von froolyk » Mi 23.09.15 08:09

Moin,

Ja. Teilenummern für gleiche Teile sind gleich.
Du wirst feststellen, dass auf der Tüte mit dem Ersatzteil das Peugeot und Citroen Logo prangt.

Für meinen 406 suche ich z.b. bei Ebay vorrangig nach Gebrauchtteilen für den C5 - weil mehr C5 geschlachtet werden.
Klappt wunderbar bei Motoranbauteilen - bei Karosserieteilen würde ich das natürlich nicht versuchen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19319
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von obelix » Mi 23.09.15 08:14

Schmeedy Gonzales hat geschrieben:5703 29
Wie schaut es aus bei PSA, sind die Teilenummern für identische Bauteile gleich? Ist das bei den Preisen auch so?
kurz und knackig - nein, nicht zwangsläufig.
570329 ist bei citroen ne lima-schraube im bx 16v, verschiedenen berlingos, jumper, saxo und xm's.
könnte in deinem fall also passen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von froolyk » Mi 23.09.15 08:45

Hi Obelix.
Jetzt haust du mich um.
Meinst du die Teilenummern selber oder die Preise für die Teilenummern?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 23.09.15 08:51

Ich danke Euch!!!
Schade das nicht alle Nummern gleich sind.

Auf der Peugeot Homepage gibt es ja die Möglichkeit nach Preisen zu schauen. Geht das auch bei Citroen?
Bei der Servicebox habe ich vor einiger Zeit mal versucht mich anzumelden, aber dazu bin ich zu blöd.
Hab kein Gewerbe aber selbst mit ausgedachter Nummer kam ich nicht weiter. Egal. Das Teil werd ich bei "Citroen" besorgen.

Nochmals vielen Dank und Grüße

SG




Tante Edith war hier
Zuletzt geändert von Schmeedy Gonzales am Mi 23.09.15 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von sub » Mi 23.09.15 13:23

Es gibt Teilenummern die du nur bei einem der beiden Marken kaufen kannst, andere sind über alle Marken hinweg verfügbar.
Auch kann es vorkommen, das ein Teil bei beiden Marken unterschiedilche Nummern hat, aber unter einer Nummer gibt es immer nur ein Teil!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 23.09.15 14:01

Auch an SUB nochmal ein Dankeschön.

Das soll mal einer verstehen, sollte doch eigentlich günstiger und einfacher sein wenn die Teilenummern gleich sind. Aber die werden schon wissen warum das so kompliziert ist.


Ich habe das Teil eben bei Citroen bestellt, es war nicht vorrätig. Naja aber morgen soll es da sein.


Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von sub » Mi 23.09.15 14:05

Ich bestell eigentlich alle Brocken bei Pug. Benötige hin und wieder Motorkram für meinen 1.6 HDI von Cit. Der Kram ist bei beiden Marken gleich verfügbar.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 23.09.15 14:10

Naja bei mir ist es halt so das Citroen fast neben an ist und Peugeot halt nicht. Und bei Citroen kann ich bis 18h Teile abholen.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19319
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilenummern Citroen und Peugeot immer identisch?

Beitrag von obelix » Do 24.09.15 12:16

froolyk hat geschrieben:Hi Obelix.
Jetzt haust du mich um.
Meinst du die Teilenummern selber oder die Preise für die Teilenummern?
beides.
beim doppelwinkel sind die teile meist günstiger als beim peugeot. man bekommt auch bei citroen teile, die bei peugeot nicht als einzelnes Teil zu kaufen sind (z.b. die radnabenbolzen an der 205er hinterachse - da konntest bei peugeot nur den kompletten schwingarm kaufen, bei citroen gab es sogar ne werkstattanweisung zum austausch).

i.d.r. sind die teilenummern die selben, allerdings ohne garantie. oft sind dann bei den zitronen die nummern um +1 oder -1 abweichend, das pugteil hat als letzte ziffer dann meinetwegen ne 8, das identische citroenteil endet mit 9. bei vielen teilen hat citroen ne komplett andere nummer oft noch die alten 10(?)stelligen nummern. nach welchen kriterien die nummern bzw. nummernsysteme angewendet wurden, kann ich aber auch nicht sagen.

es wurden auch innerhalb des konzerns teilenummern einfach ersetzt, obwohl sich das teil nicht geändert hat. gerüchteweise ist mir zu ohren gekommen, dass das gemacht wurde, um eine preisänderung zu platzieren. angeblich gab es von peugeot mal einen generellen preisänderungsstopp, das wurde dann mit einer neuen teilenummer umgangen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten