froolyk hat geschrieben:Hi Obelix.
Jetzt haust du mich um.
Meinst du die Teilenummern selber oder die Preise für die Teilenummern?
beides.
beim doppelwinkel sind die teile meist günstiger als beim peugeot. man bekommt auch bei citroen teile, die bei peugeot nicht als einzelnes Teil zu kaufen sind (z.b. die radnabenbolzen an der 205er hinterachse - da konntest bei peugeot nur den kompletten schwingarm kaufen, bei citroen gab es sogar ne werkstattanweisung zum austausch).
i.d.r. sind die teilenummern die selben, allerdings ohne garantie. oft sind dann bei den zitronen die nummern um +1 oder -1 abweichend, das pugteil hat als letzte ziffer dann meinetwegen ne 8, das identische citroenteil endet mit 9. bei vielen teilen hat citroen ne komplett andere nummer oft noch die alten 10(?)stelligen nummern. nach welchen kriterien die nummern bzw. nummernsysteme angewendet wurden, kann ich aber auch nicht sagen.
es wurden auch innerhalb des konzerns teilenummern einfach ersetzt, obwohl sich das teil nicht geändert hat. gerüchteweise ist mir zu ohren gekommen, dass das gemacht wurde, um eine preisänderung zu platzieren. angeblich gab es von peugeot mal einen generellen preisänderungsstopp, das wurde dann mit einer neuen teilenummer umgangen.
gruss
obelix