306 Schrägheck, Break, Cabrio?
Generell Checkliste für Reifen/Felgenwahl:
- Reifengröße: original 185/65/14? - Abrollumfang muss ungefähr gleich bleiben. Kontrolle hier:
http://www.reifenrechner.at/.
(Was eigentlich erlaubt ist an Abweichung, ist nicht so ganz klar - als Richtlinie hab ich imemr mit "bis 1% geht klar" gearbeitet, da dieses Prozent Abweichung schon produktionsbedingt bei der gleichen reifengröße auftreten kann.)
- Felge -Einpresstiefe: Schau am besten erstmal, was deine Originalfelgen haben - wenn du breitere Reifen willst, brauchst du tendenziell imemr eine niedrigere ET
- Felgenbreite: Weiter zu beachten ist die Spurbreite. Die Verbreiterung darf nicht zu groß sein (2% glaube ich?).
Also in deinem Fall: 195/50 oder 205/45 wären auf 16er Felgen wohl passender. Einpresstiefe wurde schon gesagt, das passt sicher nicht. Ich habe auf dem Cabrio auch 7,5*16, aber mit einer Einpresstiefe von 13 vorne und 11 hinten, wenn ich mich recht erinnere. Du müsstest also noch (mindestens) 20er Spurplatten dazu kaufen (ebenfalls eintragungspflichtig), obwohl wir dann bei einer ET von 15 wären, die beim cabrio hinten schon eher knapp wäre.
Billiger ist wohl wirklich, gleich etwas zu kaufen was passt (für den 306 ist die Auswahl ja groß, auch gebraucht gibts da eine oder andere) und nur eine "einfache" eintragung mit teilegutachten braucht, keine Sonderabnahme. (Oder haben die Felgen, die du bekommen köntest etwa den 306 im Gutachten drin stehen?).