Kaufberatung Diagnoseinterface

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lucie_106
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Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Lucie_106 » Mo 10.02.14 01:00

Wir haben einen 1998er 106 II, 1.4l mit KFX-Motorisierung und ca. 190'000 km.

Im warmen Zustand muckert der Motor manchmal ziemlich rum. Die Werkstatt hat nichts richtiges gefunden, mal die Lambdasonde für ca. 350 Euro gewechselt - ohne Erfolg. Ca. 40 Euro gingen alleine für die Verwendung der Peugeot-Diagnose drauf... Bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von ca. 1000-1400 Euro immer der Punkt, wo man überlegt, ob man es noch behalten will.

Da das Problem noch die eine oder andere Diagnose nötig machen wird, überlege ich mir die Anschaffung eines eigenen Gerätes. Bei eBay sind die ja schon ab ca. 95 Euro inkl. Versand zu haben: http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Lexia3-V ... 233510d11b

Links vom Beifahrerfussraum befindet sich eine Diagnosebuchse, die schon etwas nach OBD aussieht. Nach meinen Recherchen gab es in der Übergangsphase um 1998 wohl schon die "neuen" Buchsen, aber noch proprietäre Protokolle und Pinbelegungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eines der billig zu habenden OBD2-Geräte nichts taugt und ich sowas herstellerspezifisches wie das PP2000/Lexia brauche?

Hat jemand dieses chinesische Nachbauzeug in Betrieb? Falls ja: taugt es was und ist die Software einigermassen unkompliziert zum Laufen zu kriegen?

Sind Probleme am Zoll zu erwarten? Ich denke mal, dass das nicht ein von Peugeot lizenziertes Produkt ist (Markenschutz/Produktpiraterie...) :floet:

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Rostigernagel
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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Rostigernagel » Mo 10.02.14 20:39

Nabend,
zum diagnose zeugs kann ich dir nicht wirklich viel erzählen....ich such gerne ohne wenn geht :D
Kannst ja mal beschreiben was so an dem Pug nicht stimmt....hier ist die Hilfe Kostenlos...noch :D

Ich würd sagen Schläuche kontrollieren und den Kühlflüssigkeit-temp. geber mal messen (Ohm)<- die werte findest du hier im Forum oder im anderen "pugboard"
Uuuuund weil ein 1,4er ist: miss auch mal die widerstände der einspritzventile und vergleich die miteinander

Ansonsten wird sich vllt. noch wer zum eigentlichen Thema melden. :)
Mfg Rostiger

Lucie_106
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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Lucie_106 » Mo 10.02.14 22:06

Wir haben das KFZ im August 2012 gekauft (Zweck: Winterfahrzeug). Da stand es wohl 3-4 Monate beim Händler und nach dem ersten Starten (Überbrücken mit Booster, Batterie war leer) lief er etwas unrund. Dies hat sich aber gegeben, nachdem wir eine Weile gefahren sind.

Gebraucht wird das Fahrzeug hauptsächlich für den Arbeitsweg (einfache Strecke ca. 25 km) und zum Einkaufen (ca. 5 km pro Weg). Zwischendurch auch mal weitere Strecken).

Nach ein paar Monaten stellte er zwischendurch an der Ampel einfach ab. Auch dieses Phänomen verschwand wie von selbst wieder.

Nachdem wir dann im Frühjahr mal ein paar 100 km Autobahn am Stück in die alte Heimat meiner Freundin gefahren sind, fing er plötzlich an zu stottern und ging dann aus. Nach dem Ausrollen auf dem Pannenstreifen liess er sich aber problemlos wieder starten.

Danach stand er wieder 3-4 Monate, da wir das Sommerfahrzeug gefahren sind ;-) Als wir wieder damit rumgefahren sind, setzte er ab und zu einfach mal ein bisschen aus (es geht einfach ein kurzer Ruck durchs Auto, wie wenn er sich kurz verschlucken würde). Wir sind danach wieder ein paar 100 km Autobahn gefahren und dabei ist es öfter vorgekommen, dass das Auto einfach mal so ausgeht. Am liebsten natürlich mitten auf irgendwelchen Autobahnkreuzen mit von rechts einspurenden Fahrzeugen... Neustart ist aber nie ein Problem.

Da es öfter aufgetaucht ist, haben wir dann mit der Zeit rausgefunden, dass es oft auftritt, wenn der Motor etwas wärmer wird: z.B. Autobahnfahrt, Bergauffahrt, Start nach kurzem Stand und Stadtverkehr (da natürlich ziemlich doof, wenn einfach mal zwischendurch das Auto abstirbt). Bei kalter Witterung tritt der Fehler deutlich weniger oft auf.

Genervt davon haben wir das Fahrzeug mal zur Peugeot-Werkstatt gebracht. Der hat den Laptop angeschlossen und ein bisschen rumgedoktert. Die Lambdasonden-Spannung ging nur bis ca. 600 mV und soll angeblich bis 1 V gehen. Darum wurde dann mal die Sonde vermutet und ausgetauscht. Besserung ist aber leider keine aufgetreten.

Kürzlich hatten wir noch Startprobleme, die aber offenbar auf eine kaputtgehende Batterie zurückzuführen waren. Und den Endschalldämpfer haben wir vor ein paar Tagen ebenfalls gewechselt, weil das Rohr am Eingangsstutzen komplett gelöst war und auch das Innenleben ziemlich lose ist.

Der Ölverbrauch ist bemerkbar aber offenbar noch in der Toleranz gemäss Betriebsanleitung (weniger als 0.5l / 1000 km). Beim Kaltstart raucht das Fahrzeug kurz wie ein Zweitakter, betriebswarm ist aber nichts mehr zu bemerken. AU ist irgendwann im Frühsommer (ca. Juni) wieder fällig, daher kann ich momentan noch nichts zu den Abgaswerten sagen.


Mein Arbeitskollege hat ein nahezu identisches Fahrzeug (auch ein 106 II 1.4l in gleicher Farbe, nur Color line statt XR). Bei ihm leuchtet immer mal wieder die Airbaglampe. Wenn jeder von uns 40 Euro in der Werkstatt lassen würde, um die Fehler auszulesen, hätten wir das Gerät schon fast amortisiert. Und da wir beide gerne alte Karren am Laufen erhalten, werden wir wohl in den nächsten Jahren noch den einen oder anderen Fehler auszulesen haben... Darum bin ich auf die Idee gekommen, selber eines zu kaufen, falls das ebay-Angebot funktionieren sollte.

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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Troubadix » Di 11.02.14 07:52

Das Gerät bekommmst du zum Beispiel auch bei Amazon, bzw gab es mal dort (Aktuell nur eines für 168€) für kaum mehr geld als bei Ebay, da war dann der Artikelstandort wenigstens schonmal Europa und damit gibts dann keine Zollprobleme mehr und lieferung geht sicher auch flotter.

Evtl findest beim Googeln noch nen Shop der sowas schon in Europa hat.

Wenn ich es richtig erkannt habe ist für den Betrieb aber ein XP-Rechner notwendig...


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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Rostigernagel » Di 11.02.14 22:22

Nabend,
Ich will mich da nicht sooo sehr aus dem fensterlehnen...aber iwie klingts nach Spritpumpe bzw. filter oder so.

Wenn der nebeluft zieht (hatte ich) dann läuft der zwar elende unrund, hat kaum leistung, aaaaber der blieb an.
Bei zu fett ists ähnlich (hatte ich auch...Poti verstellt) dann verschluckt der sich gern,läuft merkwürdig.... ließ sich aber auch noch fahren.

solange man auf dem Gas blieb lief der auch immer weiter, was nicht zu deinem Phänomen passt....außer der kriegt kein Sprit mehr, oder kein Zündfunken..... und das auch noch sporadisch :D .
Wie gesagt bin mir da aber nicht ganz sicher, und die Pumpe kostet auch geld.

Zum airbag-> kabel unterm Sitz fest?....da gibts gern nen wackler bzw. lößt sich der stecker komplett.
Zu zweit könnte man son diagnose teil schon testen....der S2 ist ja theoretisch modern genug.

btw,
Troubadix hat geschrieben:....Wenn ich es richtig erkannt habe ist für den Betrieb aber ein XP-Rechner notwendig...
Hehe, mein XP läuft Prima :sieg:
Mfg Rostiger

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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Gunnar » Mi 12.02.14 21:42

http://www.amazon.de/iHarbort-Bluetooth ... etooth+obd

Habe ich mir gekauft und ich muss sagen für den Preis ist es garnicht schlecht. Funktioniert mit meinem Handy und den richtigen Apps schonmal ganz gut, für meinen Laptop habe ich auch schon ein wenig Software aufgetrieben nur funktioniert mein Bluetooth unter Win7 nicht, habe mir nochmal n Adapter für 10€ gekauft, dann gehts richtig los :lach:

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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Lucie_106 » Mi 12.02.14 21:53

Danke für den Hinweis - allerdings denke ich, dass dein 206er bereits die OBDII unterstützt. Mein 98er 106 II wohl eher noch nicht. Darum wird mir das Bluetooth-Modul wohl auch nichts nützen. Es sei denn, jemand kann bestätigen, dass die OBDII-Adapter an Autos aus der Übergangsphase auch funktionieren. Wenn ja, mit welcher Software?

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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Gunnar » Mi 12.02.14 22:02

Ich bin kein 106 Experte, aber ging das nicht 98 los mit OBD2? Golf 4 hat ja auch OBD2.

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Re: Kaufberatung Diagnoseinterface

Beitrag von Lucie_106 » Fr 07.03.14 23:24

Das Ding habe ich am 24. Februar direkt in China gekauft, heute morgen war's schon in der Post ;-)

Dank tiefer Zollwertdeklaration sogar ohne zusätzliche Abgaben.

Die beiliegenden CDs sind ziemlich voll mit diversen Programmen. Ich habe mal das Peugeot Planet 2000 Version 22.12 installiert. Beim KeyGen-Programm wurde leider ein Virus erkannt, nach temporärer Deaktivierung gings und nach Wiederaktivierung des Virenscanners war kein Befund sichtbar. Ist ja eh eine alte XP-Kiste, die nicht mehr online geht :floet:

Habe mal die Steuergeräte ausgelesen. Im Einspritzsteuergerät war wie zu erwarten ein Fehler:
Sporadischer Fehler. Funktion Saugrohrdruckgeber.

Fehler kann verursacht sein durch:
- Anschlüsse oder Kabelstrang beschädigt
- schlechte Kalibrierung des Steuergeräts

Fehlersuche:
- Zündung ausschalten
- Kontrolle der fehlerhaften Funktion
- Auf jedem Stecker überprüfen:
-- Zustand der Kontakte (Verformung, Oxidation ...)
-- Vorhandensein der DIchtung
-- keinen Lichtbogen erzeugen
-- Verlegung des Leitungsstrangs und Anschliessen der Steckverbindungen

Verwenden: unabhängiger Kabelstrangtester (diese Funktion ist sehr hilfreich für die Fehlersuche bei sporadischen Fehlern).
Morgen muss ich mal gucken, wo dieser ominöse Saugrohrgeber und seine Stecker überall sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnosegerät? So dieses Fehlerauslesen, Zurücksetzen etc. geht problemlos. Wenn ich im Menü zurückgehe und auf "Peugeot Planet Measure" gehe, kommt da immer: "Fehlen der Messzentrale".

Wäre da noch zusätzliche Hardware nötig?

Nach dem Globaltest kann ich ja noch weiter in die Steuergeräte rein. Da kann ich mir alles anzeigen lassen, z.B. Temperatur, Saugrohrdruck, Lambdaspannung, Drehzahl etc.

Weiss jemand, wie man da das Verhalten während der Fahrt aufzeichnen kann? Irgendwo habe ich noch einen Menüpunkt gefunden "Diagramme anzeigen", aber da kam immer, dass nichts gespeichert sei...

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