Im warmen Zustand muckert der Motor manchmal ziemlich rum. Die Werkstatt hat nichts richtiges gefunden, mal die Lambdasonde für ca. 350 Euro gewechselt - ohne Erfolg. Ca. 40 Euro gingen alleine für die Verwendung der Peugeot-Diagnose drauf... Bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von ca. 1000-1400 Euro immer der Punkt, wo man überlegt, ob man es noch behalten will.
Da das Problem noch die eine oder andere Diagnose nötig machen wird, überlege ich mir die Anschaffung eines eigenen Gerätes. Bei eBay sind die ja schon ab ca. 95 Euro inkl. Versand zu haben: http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Lexia3-V ... 233510d11b
Links vom Beifahrerfussraum befindet sich eine Diagnosebuchse, die schon etwas nach OBD aussieht. Nach meinen Recherchen gab es in der Übergangsphase um 1998 wohl schon die "neuen" Buchsen, aber noch proprietäre Protokolle und Pinbelegungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eines der billig zu habenden OBD2-Geräte nichts taugt und ich sowas herstellerspezifisches wie das PP2000/Lexia brauche?
Hat jemand dieses chinesische Nachbauzeug in Betrieb? Falls ja: taugt es was und ist die Software einigermassen unkompliziert zum Laufen zu kriegen?
Sind Probleme am Zoll zu erwarten? Ich denke mal, dass das nicht ein von Peugeot lizenziertes Produkt ist (Markenschutz/Produktpiraterie...)