Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » Mo 27.05.13 19:05

hmmm ohne 7 scheine reinzustecken (ohne das es legal wird) kannste das wohl kniggen...

nen 1,4l verbauen macht schon nen guten unterschied die streuen eh meist nach oben was die leistung angeht.



turbolader :irre: solange du kein motor guru bist und keine vernümftigen möglichkeiten hast (drehbank motor spezial werkzeug) und der ober guru im rohre schweissen bist kannste das wohl kniggen. ach ja elektro spezi solltest auch noch sein für die entsprechende motor steuerung :auslach:



am sonsten such mal nach tu3 kopfbearbeitung oder vergleichbaren.





das nimmt schon wieder motor talk style an :vorkopphau:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von rhine » Mo 27.05.13 20:04

ich kenn einen,der hat sich mal aus spass an der freude nen smart -turbolader in nen clio mit monopoint einspritzung ( 1,2 oder 1,4er maschine müsste das sein) gebaut. Ohne softwareanpassung.Fährt relativ gut. Bis ca 2500upm. Dann passt das gemisch nicht meh,und er läuft unrund.

Also machbar ist alles:-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mariob » Mo 27.05.13 20:12

Hmm - 150PS wären mal ne Ansage... Hat noch wer nen kleinen Lader in der Ecke liegen, um das mal auszuprobieren?

Ansonsten muss ich die Zahlen von ganz vorne etwas korrigieren. Für etwa 200Euro bekommt man bei gewissenhafter Arbeit fast 40PS mehr aus dem 1.1er. Dabei darf man aber die Arbeitszeit nicht mitzählen, sonst knackt man die erwähnten 100Eu/PS ganz locker... (und etwas Werkzeug sollte auch in der Garage liegen)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von PECHI » Mo 27.05.13 20:51

kauf dir nen 106 S16, da haste fürn anfang 118PS und das is schon nix für anfänger und wenn das dann immernoch ne reicht, haste mit dem S16 auf jedenfall ne bessere basis als nen 1,1er!
und die 106 S16 kosten auch ne mehr die welt!!! du musst es ja ham!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » Mo 27.05.13 20:52

ohne ne ordentlich steuerung braucht man mit dem turbolader garnicht rumspielen aber der abgaskrümmer vom tu bietet sich da schon sehr gut an platz ist da vorne ja auch etwas aber wenn braucht man einen kleinen wassergekühlten lader.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von freeeak » Mo 27.05.13 21:17

mariob hat geschrieben:Für etwa 200Euro bekommt man bei gewissenhafter Arbeit fast 40PS mehr aus dem 1.1er. Dabei darf man aber die Arbeitszeit nicht mitzählen, sonst knackt man die erwähnten 100Eu/PS ganz locker...
ich bin vom machen lassen ausgegangen...
Der löwenanteil bei ner motorrevision oder beim tuning ist nunmal die arbeitszeit.
50g alu abspanen kannst ja kaum als materialwert verrechnen :D
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Troubadix » Mo 27.05.13 21:53

mariob hat geschrieben:Hmm - 150PS wären mal ne Ansage... Hat noch wer nen kleinen Lader in der Ecke liegen, um das mal auszuprobieren?


Gruß, Mario

GT2560 (klein genug?)

Wassergekühlter LLK

Stinger Freiprogramierbar


Nur weil du fragst was so rumliegt :floet: :floet: :floet:



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
207lemans
Benzinsparer
Beiträge: 315
Registriert: Mo 21.03.11 18:04
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von 207lemans » Mo 27.05.13 21:54

Hab noch einen Lader vom 150THP ;-)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von freeeak » Di 28.05.13 08:30

wir haben schonmal nen lader von nem tdi passat an nen 1l polo benziner geschraubt...
Ohne weitere änderungen bis auf nen regelbares benzindruckventil das schon drin war.
Laderegelung...gabs nicht.vtg verklemmt deshalb war der lader auch im schrott...
er lief im stand wirklich gut...
man konnte auch fahren-bis auf 3000u/min (gehört,kein dzm)
Dann gabs komische geräusche vorne raus,qualm,öl,wasser...
3 kopfschrauben waren gerissen,2kolben lagen in der ölwanne bzw die bruchstücke.

Lustig wars...
Das ganze hat sich aber aufm betriebsgelände abgespielt,die bauzeit war ne verlängerte mittagspause und die haltbarkeit waren 200meter...
Kosten des projekts-bissel schweissdraht...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von mrx0001 » Di 28.05.13 13:20

naja kein wunder darum fährt ja auch nicht jeder mit nem sauger der auf turbo umgebaut ist rum ^^

machbar ist alles nur die haltbarkeit ist das springende punkt und n nen diesel lader ist schomal ungeeignet für einen benziner weil die abgastemperaturen einfach viel höher sind.



witzig finden würde ich das trotzdem nen tu1 nehmen kolben nen stück abdrehen damit der so auf 8:1 kommt ne ordentliche steuerung rein lader mit llk und schauen was geht ^^

aber selbst mir kompletter eigenarbeit würden die materialkosten schnell die 1000€ sprengen (lader, breitbandsonde, steuerung, llk, kleinkram wie verrohrung und sowas... ) da müsste man schon alles irgendwo rumliegen haben und verdammt viel lange weile haben!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten