Hallo!
Bin der Neue.
Letztes Jahr habe ich einen schönen 405 SRI Bj. 94 (Limousine) bekommen. Bin damit sehr zufrieden, genug Leistung, leicht, schlicht aber doch komfortabel, aufgeräumtes Cockpit, für mich besser als so manch neues Auto, un talent fou.
Ok, ok, genug des Lobes, ein paar Probleme gibts ja doch.
1.) Eines kalten Wintermorgens begann es merkwürdig unterm Handschuhfach zu klackern. In der Werkstatt heiß es, kaputter Umluftstellmotor. Fahre seitdem nur mehr mit "Umluft", denn da ist nichts zu hören. Stört meistens nicht, aber jetzt im Herbst ists ärgerlich, da alle Scheiben schnell anlaufen. Wie kommt man an den Stellmotor ran? Einfach nur das Handschuhfach ausbauen oder muss man wirklich das komplette Armaturenbrett ausbauen? Hats von euch schon jemand repariert bzw. wie und wie teuer?
2.) Normalerweise wird mein Liebling von Hand gewaschen und poliert. Vor kurzer Zeit fuhr ich aus Zeitmangel in eine Waschanlage. Also Superduperluxus-Waschprogramm mit Unterbodenwäsche und allem. Vorsorglich blieb ich sitzen, um zu sehen ob was undicht ist. Plötzlich begann es von der Pedalerie auf die Fußmatte zu rinnen. Zwar kein Sturzbach, aber die Matte war am Ende ziemlich nass. Bei Fahrten im Regen scheint kein Wasser einzutreten. Ich vermute eher, dass Autos aus den späten 80ern nicht für moderne Waschanlagen konstruiert sind?! Vermute ich richtig und von wo kann das Wasser kommen? Besonders im Winter sollte er doch öfters gewaschen werden (Salz, Österreich). Wo rostet der 405 gerne, welche Stellen müssen besonders gut gereinigt werden, wie sollte der Unterboden am besten gewaschen werden?
3.) Vorher war das Auto vorwiegend in der Garage und wurde im Winter so gut wie nie gefahren. Mich beunruhigen die rostigen Fahrwerksteile (Federn, etc.). Wie schaut bei euch das Fahrwerk aus, sollten einige Teile mal getauscht werden?
4.) Reparaturhandbuch. Hätte ich gern, könnt ihr mir eines empfehlen bzw. gibts so etwas noch neu im Buchhandel (übers Internet bestell ich ungern).
... das wars vorerst ...
Freu mich über eure Antworten, danke im Voraus
mfg
Service