Thomas 309 hat geschrieben:Also ich habe ja auch den 1.4er TU in meinem 309 mit 75 PS. Und bin vor 10 Jahren damit noch jede Woche in die Heimat gependelt, also viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Aber ich musste und muss auch heute noch nie am Berg zurück schalten, mein 309er zieht perfekt jede Autobahnsteigung mit 130 km/h hoch. Selbst beladen mit einer zerlegten Eckbank samt Tisch und Reisetasche habe ich die Steigungen in Vogtland und Franken ohne langsamer zu werden gemeistert. Rauf auf die Autobahn, 5. Gang rein und gut. Runterschalten erst wieder beim Abfahren. So lahm ist der 1.4er nicht, und man muss ihn erst recht nicht treten um flott vorwärts zu kommen. Den roten Bereich hat meiner noch nie gesehen.obelix hat geschrieben: ich geb mal ein beispiel aus meinem fuhrpark.
mein 309 hatte original 75 ps'chen.
im alltag führte das zu einem durchschnittsverbrauch von über 9litern, teilweise hab ich die 10er-marke mehr als deutlich geknackt.
damals bin ich jeden tag autobahn gefahren, einige relativ leichte steigungen dabei. da musst ich bis in den 3. zurück, um oben noch mit 120 rauszukommen. im 4. isser einfach verhungert, im 5. hab ich das nur einmal versucht:-)
v-max mit heimweh tacho 175 auf der eben, gps-gemessen 168:-)
gruss
obelix
Und mein Verbrauch liegt damit momentan bei 6,4 Litern.
Gruß Thomas
*gg*
naja, 130 fahre ich nur da, wo 120 ausgewiesen sind.
ansonsten ist ne autobahn dazu gemacht, schnellstmöglich von a nach b zu kommen.
6,4 liter spricht für eine - ich sags mal so - seeeehr materialschonende fahrweise. bei normalbetrieb schaffst das ned.
das ist echt ne sondermeldung.
aber mal ehrlich - wenn du die steigungen zwischen lb und hn im 5. mit 130 anfährst kommst nie und nimmer oben mit 130 raus. nicht ohne runterschalten. ich bin die strecke 3,5 jahre lang jeden tag gefahren aber das hab ich selbst bei optimalen bedingungen ned erlebt. vielleicht waren einige meiner 75 pferde schon etwas altersschwach, aber auch mit allen pferden in voller kondition wird das ned klappen.
gruss
obelix